%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4014

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3915
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 07.05.19 15:14    Titel: 4014 Antworten mit Zitat

Hammer....das gibt Gänsehaut !

https://www.youtube.com/watch?v=REgH3pT4IH0

Da muß ich mal "rüber machen "

Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 68
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 07.05.19 16:52    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Hi Tobias ,

das war die Erstfahrt zum Schnäppenpreis von 3500,- Euro pro Sitzplatz , aber immer hin und zurück .

Gruß Thomas

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Das NilsPferd
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.05.2019
Beiträge: 60
Wohnort: Dithmarschen

BeitragVerfasst am: 07.05.19 17:36    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Selbst wenn man's sieht: unfassbar.

Was ist das für ein Waggon zwischen den beiden Loks? Gekühltes Bier für die aufgeregte Mannschaft?

Wie bekommen die wohl die abgestimmte Doppeltraktion hin? Morsezeichen zwischen den Lokführern?

Dank für den Link!

Nils

_________________
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 07.05.19 18:15    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Das NilsPferd hat folgendes geschrieben::
Selbst wenn man's sieht: unfassbar.
......
Was ist das für ein Waggon zwischen den beiden Loks? Gekühltes Bier für die aufgeregte Mannschaft?


Dank für den Link!

Nils

Hallo Nils,
ich vermute mal das ist ein zusätzlicher Wasserwagen, wofür das Wasser auch immer benötigt wird. Hinter der 2. Lok ist ja nochmals so ein Exemplar vorhanden.
Beeindruckend ist diese Lokbaureihe schon, sogar im "kalten" Zustand
Im Führerstand kann man Walzer tanzen.


P1080729 (viereka)



P1080730 (viereka)


Größe der Figur 1,83 m auf dem nachfolgenden Foto

P1080757 (viereka)


cu
Hans-Jürgen

BIG Boy im Transportmuseum von Denver


Zuletzt bearbeitet von viereka am 07.05.19 19:17, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Battli
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 359
Wohnort: Somerset West/Cape Town

BeitragVerfasst am: 07.05.19 19:05    Titel: Wasseraufnahmen mittels Strassengebundenem Guimm Antworten mit Zitat

Der Wagen zwischen den Loks ist in der Tat ein zusaetzlicher Wasserwagen. Der Wasserverbrauch ist immens, mit dem Tender alleien wuerde man wohl nur hin aber nicht zurueck kommen. Und Wasseraufnahmen von Tanklastern ist etwas teurer als einfach eine Zystene dazwischen schalten.
Wir haben hier bei der CRC auch immer einen Wasserwagen dabei, jede Lok bekommt einen, wenn die Strecke mehr als 70 Kilometer lang ist. Besonders wenn es eine Pass zu ueberqueren gilt sind 4500 Gallonen schnell aufgebraucht!
Cheers
Battli

_________________
Meine Website: www.trainmaster48.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Anfänger
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 68
Wohnort: Niederlausitz

BeitragVerfasst am: 08.05.19 07:09    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

viereka hat folgendes geschrieben::
...
Im Führerstand kann man Walzer tanzen.
...


Die Amis haben ihrem Personal schon immer gute Arbeitsbedingungen geboten.

Die Preußen hatten ebenfalls recht geräumige Führerhäuser (wenn die Konstruktionen auch sonst oft recht mangelhaft waren).

Die mickrigsten und schlechtesten Führerhäuser hatten die Engländer.

_________________
Gruß!

Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 09.05.19 09:37    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Hallo,
schon beeindruckend so ein Riesen-Koloss, aber Soundmäßig außer der Pfeife reißt einen das wirklich nicht vom Hocker, da ist wohl noch gewaltiges Steigerungspotential möglich.
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3915
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 09.05.19 12:37    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Thomas,

ich kenne Mallets nur mit etwas weicherem Schlag und habe die nie
in der Härte von einer z.b. 65.10 (die mir sehr gefiel) erlebt.
In den alten Filmen zu Big Boy hört sich das meines Erachtens auch so an.
Auch ist die Konstruktion kein absoluter Höhepunkt des Lokbaues, wie es etwa der
Top Konstrukteur, Chapelon zeigte.Hier macht es einfach die Größe.
3 Meilen Züge anfahren können, knapp 130 kmh ausgelegt als Güterzuglok ,
damit also eine alt 01 abziehend ! Allein das ist schon fantastisch.
Grüße
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 668
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 09.05.19 13:19    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Hallo Tobias

Klugscheisser-Modus. Grins Eigentlich sind die Big-Boys keine Mallet-Lokomotiven.
Charakteristisch für eine Mallet sind nicht nur der geteilte Rahmen sondern auch das Verbundtriebwerk, bei welchem typischerweise die hinteren Zylinder mit Hochdruck betrieben werden und der teilentspannte Dampf danach in den vorderen Zylindern weiterverwendet wird. Deshalb auch die unterschiedlichen Zylinderdurchmesser.

Die grossen Dampfgiganten in den USA werden dort als "Articulated" bezeichnet, da diese wohl das gleiche gelenkige Prinzip der Mallet Konstruktion aufweisen, aber alle Zylinder ausschliesslich mit Frischdampf versorgt werden...

http://www.steamlocomotive.com/types/mallet/

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3915
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 09.05.19 13:36    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Michael,

danke für die Korrektur. Ist ja schon ein erheblicher Bauartunterschied.
Das wäre mir wohl erst aufgefallen, wenn ich den Stahlberg mal vor Ort
besichtige (und das werde ich ).Also ist der Malleteffekt nicht für den
weicheren Schlag des Kolosses verantwortlich.Wobei ich sofort einschränke,
daß nur ich Mallets mit weicherem Schlag kenne, also eine kleine Zahl von Bauarten.Vielleicht gibts auch andere. In den alten Filmen hat die Maschine
aber m. E. selbst bei schweren Zügen einen weicheren Schlag.
Man wird ja wohl bald mal hören, ob das stimmt.
Gruß
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido