BR 52 in Spur 2

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Moderator: GNEUJR

Kupferschmied
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Ole,

das Nonplusultra heißt für viele Teflon. Da ich sehr Experimentierfreunlich bin und nicht auf
dem Wissensstand von Teflon stehen bleiben will habe ich mir noch andere Kunststoffe
besorgt, die genauso Hitzebeständig sind wie Teflon, aber nicht so weich sind.
Unter anderem habe ich auch einen Kunststoffe gefunden der Wassergeschmiert bessere
Gleiteigenschaft hat wie Ölgeschmiert.

Hallo Volker,

die linke Ausführung ist die mit der Becherform, es ist genau wie du geschrieben hast,
das die Dichtlippen durch die Bohrungen beschädigt werden.
Mein Favorit ist auch der geschlitzte Dichtring der vollflächig aufliegt

Hallo Roland,

dicht sind bei Ausführungen, gerade oder schräge Schlitze, gerade geschlitzte laufen
leichter. Ich vermute durch den geraden Schnitt mit einem 0,4 mm Kreissägeblatt
können die Dichtringe besser nachgeben als mit dem schrägen Schnitt mit einem Messer.
Die Versuche habe ich in kochendem Wasser gemacht und die Schlitze sind ca.180 Grad
versetzt.

Gruß Thomas
volkerS
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von volkerS »

Hallo Thomas,
hast du schon PTFE Graphite versucht?
Dass deine schräggeschlitzten Kolbenringe schwerer laufen ist klar. Mit dem Messer trennst du ohne Materialabtrag. Schlitze mal diagonal mit 0,4mm dickem Sägeblatt.
Volker
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Volker,

die Idee war die wie auf dem Bild zusehen. Ist etwas Übertriebene Darstellung.
Dafür muss der Einstich etwas breiter gemacht werden.

20190823_154219 (Kupferschmied)
Bild

Hast du für PTFE Graphite eine Bezugsquellen. Finde nur PTFE Kohlefaser,
was mir zu Abrasiv ist.

Gruß Thomas
volkerS
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von volkerS »

Hallo Thomas,
etwas breitere Schlitze für die Dichtung geht beim Kolben nicht aber beim Steuerkolben. Die Kante bestimmt den Zeitpunkt vom Öffnen der Einströmöffnung.
Wenn sich da die Dichtung verschiebt stimmt das Timing nicht mehr.
PTFE Teflon gibt es bei DMH.at; kelux-kunststoffe.de; elringklinger-kunststoff.de; roechling.com.
Sehr gut geeignet ist auch bronce gefülltes PTFE (murthfeldt.de).
Die gezeigte Verschiebung ist normal, wenn der Ring zu weit zusammen geschoben wird. Nimmst du für den Diagonalschnitt statt des Messers wie beim geraden Schnitt das Sägeblatt dann kann sich der Ring ausreichend zusammenschieben.
Du hast deine Dichtringe direkt auf dem Schieber? Hast du schon mal die Kombination aus Viton O-Ring mit darüber liegendem Mantelring aus PTFE oder anderem Werkstoff getestet? Aufbau siehe livesteamservice.com Warengruppe Mantel-Kolbenringe.
Volker
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Informationen und Bezugsquellen. Die Quellen werde ich alle anschauen.
Bei meinen ganzen Konstruktion habe ich schon immer O-Ringe unter den Kolbenringen
verwendet.


20190823_202603 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
volkerS
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von volkerS »

Hallo Thomas,
dann hast du das Prínzip der Mantelkolbenring ja schon genutzt. Ich würde den Messingkörper im Durchmesser 2mm kleiner als die Bohrung der Schieberbüchse ausführen. Steuerkante ist ja der PTFE-Ring. Dass deine Schieberbüchse suboptimal weißt du ja. Eigentlich werden die Bohrungen als Parallelogramme ausgeführt. Bohrungen ergeben eine parabelförmige Zunahme der Dampfmenge mit Öffnen der Bohrung. Parallelogramme eine lineare Zunahme der Dampfmenge. Und gerade am Anfang des Öffnens wird schnell viel Dampf benötigt, da der Zylinder am Totpunkt steht.
Volker
Edit: Was bedeutet die Bleistiftlinie am Rahmen im Bereich des Vorläufers?
Kupferschmied
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Volker,

in diesem Maßstab habe ich den Öffnungen nicht so große Bedeutung geschenkt.
Werde aber bei Gelegenheit die Bohrungen als Parallelogramm nacharbeiten.
Es reicht ja wenn ich nur die Steuerkantenöffnungen als Parallelogramm mache
und Einlass und Auslass so beibehalte. Ähnlich wie beim Original.
Nur gut das ich eine Bohrvorrichtung habe zum Teile nachfertigen.

20190824_135252 (Kupferschmied)
Bild

20160827_141850 (Kupferschmied)
Bild

Die Linie ist der Außendurchmesser des Vorlaufrades. Ich dachte ich muss den Rahmen
in diesem Bereich ausschneiden um durch 3 Meter Radius zu kommen. Da die Lok einen Knickrahmen hat kann ich den Rahmen in diesem Bereich lassen wie im Original.


20190709_201753 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
volkerS
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von volkerS »

Hallo Thomas,
es ist ein Unterschied. Man kann nämlich gewisse physikalische Gesetze nicht auch maßstäblich verkleinern. Schön dass du ein Bild vom Orginal besitzt.
Ideal ist es, wenn du die Kanten auf dem Teilapperat fräsen kannst. Die Diagonalen sind weniger kritisch, da reicht sogar eine Schlüsselfeile. Diese Kanten dürfen sogar gebrochen sein.
Wie hast du die Steuerung berechnet? ValveGear von Dockstadler oder nach Orginalzeichnung?
Volker
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Volker,

die Steuerung habe ich nach " Die Heusinger-Steuerung von F.G.-H. " gemacht.

Gruß Thomas
T 20
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Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von T 20 »

"Schön dass du ein Bild vom Orginal besitzt." schreibt Volker
Mir war schon lange klar, daß Thomas hier nicht ein, sondern NUR
Bilder vom Original zeigt
:wink:
durchschauende Grüße von Tobias
Z gestellt
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