BR 52 in Spur 2
Moderator: GNEUJR
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Roland,
da mußt du mir weiterhelfen, auf welchem Bild siehst du Kreuzköpfe?
Also ich sehe keine, ist aber auch schon spät für mich.
Gruß Thomas
da mußt du mir weiterhelfen, auf welchem Bild siehst du Kreuzköpfe?
Also ich sehe keine, ist aber auch schon spät für mich.
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1708
- Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
- Wohnort: Ba-Wü
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas
Das Bild mit lackiertem Rahmen und Rädern ist ein anderer Kreuzkopf wie sonst für die 52 zu sehen.
Bei deiner Vielfalt kommt man ganz durcheinander!
Gruß
Roland
Das Bild mit lackiertem Rahmen und Rädern ist ein anderer Kreuzkopf wie sonst für die 52 zu sehen.
Bei deiner Vielfalt kommt man ganz durcheinander!
Gruß
Roland
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
da ich nur Modellbau Schrauben in M 1,4x10 bekomme, ich aber M 1,4x6 brauche,
kürze ich sie selber mit einer 6mm Stahlplatte, in dem ich die eingedrehten Schrauben abzwicke und überfeile.
20191216_164248 (Kupferschmied)
20191216_165023 (Kupferschmied)
Zum anfasen habe ich eine Spannzange für die Schrauben gemacht.
20191216_165112 (Kupferschmied)
20191216_165157 (Kupferschmied)
Zusammenbau Schieber mit den gekürzten Schrauben
20191216_165701 (Kupferschmied)
20191216_165912 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
da ich nur Modellbau Schrauben in M 1,4x10 bekomme, ich aber M 1,4x6 brauche,
kürze ich sie selber mit einer 6mm Stahlplatte, in dem ich die eingedrehten Schrauben abzwicke und überfeile.
20191216_164248 (Kupferschmied)
20191216_165023 (Kupferschmied)
Zum anfasen habe ich eine Spannzange für die Schrauben gemacht.
20191216_165112 (Kupferschmied)
20191216_165157 (Kupferschmied)
Zusammenbau Schieber mit den gekürzten Schrauben
20191216_165701 (Kupferschmied)
20191216_165912 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas,
M1,4 x 6 mit SW2-Kopf gibt es bei Knupfer.info. Für dich vielleicht zu spät aber für Kollegen interessant.
Volker
M1,4 x 6 mit SW2-Kopf gibt es bei Knupfer.info. Für dich vielleicht zu spät aber für Kollegen interessant.
Volker
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Volker,
weiß ich, das es M 1,4x6 bei Knupfer gibt. Sind aber mit niedrigem Kopf.
Ich brauche die mit hohem Kopf, und die gibt es bei Knupfer nur in 10mm Länge.
Gruß Thomas
20191217_134129 (Kupferschmied)
weiß ich, das es M 1,4x6 bei Knupfer gibt. Sind aber mit niedrigem Kopf.
Ich brauche die mit hohem Kopf, und die gibt es bei Knupfer nur in 10mm Länge.
Gruß Thomas
20191217_134129 (Kupferschmied)
Re: BR 52 in Spur 2
@Dampfspieler
Hallo Dietrich,
ein kleiner Hinweis zu Deinem Rollenprüfstand: Wie ich sehe nimmst Du Lager mit Dichtscheiben. Die haben ein relativ hohes Reibmoment und da ist es durchaus vorstellbar, dass sie nicht bzw. mit recht hohem Schlupf mitlaufen, wobei der gehärteten Außenring des Lagers dann ohne weiteres einen entsprechenden Verschleiß in der Radlauffläche erzeugen kann.
Besser wären daher Lager mit stählernen Deckscheiben. Da schleift schon mal nix, also laufen sie leichter. Es schadet auch nicht, die Lager vor Einbau und erster Inbetriebnahme im Rollenprüfstand mal z.B. in der Bohrmaschine ein bisschen einlaufen zu lassen (ca. 1 Minute). Dadurch wird das Fett im Lager verteilt und das Lager läuft noch leichter. Das passiert zwar auch im Rollenprüfstand, aber dann beansprucht es eben auch die Räder.
Hoffe, das ist ein bisschen nützlich für Dich.
LG,
Wolfgang
Hallo Dietrich,
ein kleiner Hinweis zu Deinem Rollenprüfstand: Wie ich sehe nimmst Du Lager mit Dichtscheiben. Die haben ein relativ hohes Reibmoment und da ist es durchaus vorstellbar, dass sie nicht bzw. mit recht hohem Schlupf mitlaufen, wobei der gehärteten Außenring des Lagers dann ohne weiteres einen entsprechenden Verschleiß in der Radlauffläche erzeugen kann.
Besser wären daher Lager mit stählernen Deckscheiben. Da schleift schon mal nix, also laufen sie leichter. Es schadet auch nicht, die Lager vor Einbau und erster Inbetriebnahme im Rollenprüfstand mal z.B. in der Bohrmaschine ein bisschen einlaufen zu lassen (ca. 1 Minute). Dadurch wird das Fett im Lager verteilt und das Lager läuft noch leichter. Das passiert zwar auch im Rollenprüfstand, aber dann beansprucht es eben auch die Räder.
Hoffe, das ist ein bisschen nützlich für Dich.
LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
- eXact Modellbau
- Buntbahner
- Beiträge: 314
- Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
- Wohnort: Bad Doberan M/V
- Kontaktdaten:
Re: BR 52 in Spur 2
Es gibt auch Lager mit erhöhtem Lagerspiel. Die laufen extrem leicht.
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo,
diese Lager mit erhöhter Lagerluft targen als Kennung hinter der Bezeichnung C3.
Werden üblicherweise in Motoren verbaut. die über Frequenzumrichter angesteuert, mit mehr als 3000U/min drehen.
Volker
diese Lager mit erhöhter Lagerluft targen als Kennung hinter der Bezeichnung C3.
Werden üblicherweise in Motoren verbaut. die über Frequenzumrichter angesteuert, mit mehr als 3000U/min drehen.
Volker
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
habe nun die einzelnen Teil der Steuerung angebaut, damit sie mal an Ort und Stelle sind,
und nicht überall auf der Werkbank herumliegen. Was noch fehlt sind unzählige Schrauben
und Stifte die ich noch anfertigen muss.
Gruß Thomas
20191221_151643 (Kupferschmied)
20191221_151815 (Kupferschmied)
20191221_151914 (Kupferschmied)
20191221_152048 (Kupferschmied)
20191221_152111 (Kupferschmied)
habe nun die einzelnen Teil der Steuerung angebaut, damit sie mal an Ort und Stelle sind,
und nicht überall auf der Werkbank herumliegen. Was noch fehlt sind unzählige Schrauben
und Stifte die ich noch anfertigen muss.
Gruß Thomas
20191221_151643 (Kupferschmied)
20191221_151815 (Kupferschmied)
20191221_151914 (Kupferschmied)
20191221_152048 (Kupferschmied)
20191221_152111 (Kupferschmied)
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas,
das Fahrwerk sieht stark aus. Ich würde schauen ob es läuft und erst beim finalen Zusammenbau nach dem Lackieren alle Schrauben einsetzen.
LG
Marco
das Fahrwerk sieht stark aus. Ich würde schauen ob es läuft und erst beim finalen Zusammenbau nach dem Lackieren alle Schrauben einsetzen.
LG
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber