Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach auch,

der Bau meiner Modulschindeln geht schnell voran, womit ichin kürze vor dem nächsten Problem stehe :-(

Wie baue ich schnell, einfach und flach eine Landschaft welche einen sandigen Erdboden darstellt, sich rings um die schwellen und eigentlich auch sonst überall rumtreibt und schön mit Grünzeugs durchzogen ist.

Gute und Umsetzbare Tipps können nächste Woche vielleicht in Sinsheim bewundert werden :-)

Hier mal nen Bild der WSLCo., wie ich es mir in etwa vorstelle :

Bild
Bild

Gerd und Danke vom Gruß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von Otter1 »

Tach,

arbeite in die Landschaftspaste aus Sand und Gartenernte Kresse oder Senfsamen ein. Halte alles schön feucht und spätesten in Simsheim wird es grünen.
Lebensmittel-Schimmel hat auch sehr interessante Farbtöne und wird bei guter Pflege schnell dreidimensional.

Nach Bäumen würde ich mal eben in der Bonsai Baumschule oder im nächsten Supermarkt nachfragen.

Schaumstoffflocken oder eine alte Matratze unter Zugabe von Abtönfarben durch den Fleischwolf zu drehen, wird dir wahrzuscheinlich zu Abgedreht vorkommen. Naturmatelialien aus dem Garten in Glyzerin aufkochen und durch das Malwerk eines Mixers oder Kaffemühle zu schieben vielleicht etwas mühselig. Bei Museumsdioramen wird heute noch gerne so gearbeitet, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Gute Materialien soll es auf den Abfalldeponien von Friedhöfen geben. Ich meine jetzt da, wo die Kränze und sonstiges gelagert werden.

Wenn alles nix hilft, einfach in den nächten Laden. Ein paar Tüten von Baumbastelmaterial von Heki, Noch oder Woodland erstehen und fertig ist der Wiesengrund. Vielleicht noch im nächsten Bastlerladen ein paar Tüten Strohblumen und die berühmten Ätzer der Foren schnitzen Dir auch eben noch ein paar Farne oder Rharbarberblätter.

Sägemehl aus der nächsten Scheinerei per Holzbeizen zu Färben ist leider etwas aus der Mode gekommen.

Noch witziger fände ich es, wenn jeder Besucher aus Buntbahnerkreisen etwas zur Gestaltung mit nach Sinsheim bringt. So Quasi als Gastgeschenk. Dann kannst Du mit "verbrannter Erde" anfangen und hast nach vier Tagen "die grüne Hölle" auf den Modulen.

Gib schon mal durch, in welcher Klimazone Deine Waldbahn angesiedelt sein soll. Nicht das da jemand mit einem Kasten Kakteen oder Urwald Lianen ankommt.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von Little Witch »

Das geht doch ganz einfach: Man nehme eine Hand voll Schlamm aus dem heimiischen Garten, streiche die module damit ein, klebe hier und da ne dünne Moosschicht fest undab und an giesen. Sehe bestimmt gut aus.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von Nick »

Hallo Waldbahner,
an dem Berg auf unserer Anlage haben wir oft Schaumstoff genommen. Einfach zerpflücken und die Flocken festkleben, dann mit Farbe betupfen.
So kann man auch Bäume bauen, indem mann die Flocken auf Äste aus dem Wald aufspießt.


Landschaft (Nick)
Bild

Viele Grüße
Nick
PS: Ich werde wohl auch mal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von Little Witch »

Tach Otter,
die Idee mit der Lebendanlage ist nicht sonderlich gut, da bei Gerd alle Nichtwüstenpflanzen innerhalb kürzester Zeit vertrocknen. Die Idee mit dem Sägemehl hatte Gerd im groben und ganzen auch, nur das er Nagerstrau mit Beize besprühen will. Trotzdem auch in Gerd Namen Danke.

Tach Nick,
das mit dem Schaumstoff hört sich interessant an, ich stelle mir das jedoch als extreme Kleinarbeit vor. Werden die Flocken einzeln Aufgeklebt oder in den Kleber gestreut? Welchen Kleber benutzt man da am besten? Das Foto sieht übrigens gut aus.
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von Nick »

Hallo Hexe, hallo Gerd,

als Klebstoff haben wir UHU Por aus dem Baumarkt verwendet. Einfach den Untergrund reichlich damit einschmieren und die Flocken draufstreuen. Wenn sie fest sind könnt ihr sie dann mit Farbe anstubsen.

Auf Flächen die nicht grün werden sollen könnt ihr ja Hamsterstreu streuen.
So kann man großen Flächen relativ schnell bedecken.An Fidos Arbeiten kommt man damit aber nicht heran.

Viele Grüße
Nick
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von exrabe »

Hallo Gerd,
die "Landschaftsgestaltung" um den Gleiskörper habe ich wie folgt ausgeführt: Zunächst wurde ein "Leim" aus 1 Teil wasserfester Holzleim, 1 Teil Latex - Bindemitel, 1 Teil braune Abtönfarbe hergestellt. Die zu gestaltenen Plattenteile wurde satt eingestrichen und die Schienen hinneingelegt, mit Nägeln fixiert. In das naße Gemisch - Abbindezeit ca. 1 Stunde, Trockenzeit ca. 1 Tag- wurde dann der Splitt eingestreut und mit einem kurzhaarigen Pinsel in die Schwellenzwischentäume gedrückt. Zum Schluß wurde mit o.g. Gemisch nochmal "nachgeleimt". Für deine Landschaft wäre gelbe oder ocker Abtönfarbe u. Vogelsand geeignet. Für das Grün könnte ich mir Moos vorstellen, das sieht auch trocken nicht schlecht aus. Nach o.g. Methode habe ich meine Module gestaltet. Selbst Regen und mehrfaches Auf - und Abbauen haben wenig Schaden angerichtet und die Ausbesserungarbeiten sind gering. Auch im Orginal gibt es ausgebesserte Abschnitte.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Brauche schnellstens gute Tipps für Landschaftsbau

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Lösung ist gefunden :-)

Ich bekomme heute Abend 30 Liter heimischen roten Sandstein-Sand, welchen ich ein wenig trocknen werde und dann zur Gestaltung verwende. Das ganze wird dann mit Sandsteinbrocken und Holtstückchen dekoriert und mit Islandmoos etwas begrünt. die 8 großen Tannen welche heute abend noch umgebaut werden runden das Bild dann hoffentlich ab.

Gruß vom Gerd, der das nur mal loswerden wollte.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten