%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Räder herstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
361Unterflur



Anmeldungsdatum: 21.01.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 27.01.20 11:21    Titel: Räder herstellen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

als Funktionsmodellbauer beschäftige ich mich gerade mit der Frage ob ich die Möglichkeiten und das Wissen habe eine V60 in Spur 3 ferngesteuert zu bauen.

Dazu habe ich schon hier im Forum gelesen. Einen interessanten Beitrag zum Thema "Räder" hatte ich mal gefunden, finde ihn aber leider nicht wieder.

Es ging darin um eine Firma bei der man Räder in "Kleinserie" aus Metall gießen zu lassen.
Den Rohling dazu kann man wohl selber herstellen und anliefern.

Wer von Euch kennt diese / solche Firmen und hat Erfahrungen?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.01.20 12:14    Titel: Re: Räder herstellen Antworten mit Zitat

361Unterflur hat folgendes geschrieben::
Hallo Zusammen,

als Funktionsmodellbauer beschäftige ich mich gerade mit der Frage ob ich die Möglichkeiten und das Wissen habe eine V60 in Spur 3 ferngesteuert zu bauen.

Dazu habe ich schon hier im Forum gelesen. Einen interessanten Beitrag zum Thema "Räder" hatte ich mal gefunden, finde ihn aber leider nicht wieder.

Es ging darin um eine Firma bei der man Räder in "Kleinserie" aus Metall gießen zu lassen.
Den Rohling dazu kann man wohl selber herstellen und anliefern.

Wer von Euch kennt diese / solche Firmen und hat Erfahrungen?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christian







Hallo Christian


1. Hier mal ein Beispiel zu additiver Fertigung von z.b Radsätzen
- http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13585


2. Gießen kannste z.b bei der MMF-Crottendorf (http://www.feingiesserei.de).
Gibt bestimmt noch zig andere, fallen nur gerade keine weiteren ein.


LG Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1007
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 27.01.20 13:35    Titel: Re: Räder herstellen Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
du meinst wahrscheinlich Atelier MB http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjpgqz55KPnAhW8A2MBHdlzCF4QFjAAegQIERAD&url=http%3A%2F%2Fwww.ateliermb.ch%2F&usg=AOvVaw04SassC0l8p8fcL7wFZWPE
Nicht erschrecken, wenn du da etwas von Klöppeln ließt, das machen sie auch.
Schau auch mal im dortigen Katalog, vielleicht gibt es schon etwas passendes und am Katalogende stehen die Infos für die Herstellung der Gussrohlinge.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
361Unterflur



Anmeldungsdatum: 21.01.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 27.01.20 15:10    Titel: Re: Räder herstellen Antworten mit Zitat

....die Feingiesserei habe ich gesucht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido