Probleme mit dem CL86-Treiber

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Jerry18
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2023, 04:06

Probleme mit dem CL86-Treiber

Beitrag von Jerry18 »

Ich habe meine eigene CNC-Fräsmaschine gebaut, die zwei Monate lang perfekt lief, bis meine Z-Achse anfing, Probleme zu haben.
Ich verwende Masso als Controller und Nema 34 Closed Stepper.
Das Problem liegt entweder am Motor oder am Schritttreiber (der Fehler besteht darin, dass er Schritte verliert).
Dies geschieht krampfhaft, manchmal während der Heimfahrt oder nach der Hälfte der Arbeit.
Ich habe es überprüft und die Kabelverbindungen sind alle in Ordnung.
Hatte jemand dieses Problem oder haben Sie Ideen zur Fehlerbehebung? Ich würde mich über eine Nachricht freuen.
Das ist mein Schrittmotortreiber:https://www.oyostepper.de/goods-345-Sch ... motor.html
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem CL86-Treiber

Beitrag von Maestrale5 »

Moin Jerry18,

schon mal geprüft, ob noch alles mechanisch leichtgängig ist?
Am Besten den Schrittmotor abnehmen und den gesamten weg der Achse von Hand hin und her drehen.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem CL86-Treiber

Beitrag von eXact Modellbau »

Er meldet sich im Buntbahn-Forum an, nur um eine CNC-frage zu stellen? :gruebel:
Grüße
Larry

Bild
Antworten