Die großen Betriebe bei Lehesten

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Die großen Betriebe bei Lehesten

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

ein Buchtip von mir:

ISBN 9783935961219

Bild
Bildquelle Amazon

Hab mir das Buch gestern gekauft. Die Bilder und Beschreibungen im Buch über die Werksbahnen um Lehesten im Thüringer Wald sind einmalig. Regelspurzahnradbahn und Schmalspurzahnradbahn mit Lokomotiven die man kaum in Deutschland vermutet hätte. Für Feldbahner ein Muss würde ich sagen.
Viele Karten und Pläne drin und ein seperates Kapitel über die Fahrzeuge, teilweise mit Zeichnungen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die großen Betriebe bei Lehesten

Beitrag von Hydrostat »

Ach wie toll!

Über den Staatsschieferbruch in Lehesten habe ich damals meine Diplomarbeit geschrieben. Ich kenne das Buch zwar (noch :D ) nicht, habe aber seinerzeit zahlreiche Aufnahmen (auch bewegte) aus verschiedenen Sammlungen und Archiven zu sehen bekommen und kann nur unterstreichen, was Marco bereits über die Bahnen in und um Lehesten angedeutet hat.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die großen Betriebe bei Lehesten

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Schmalspurzahnradbahn/Adhaesionsloks (690mm) sind ganz allerliebst und wuerden in 1:16 auf 45mm Gleisen ein tolles Modell ergeben. Kessel wie manche Hohenzollern-Loks und eine sehr ungewoehnliche Steuerung mit Umlenkhebel. Im "Hefti" Buch ist eine Zeichnung; ich nehme an, dass die auch in dem oben angegebenen Buch veroeffentlicht ist.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die großen Betriebe bei Lehesten

Beitrag von Henner (Henry) »

Hat jemand eine Ahnung, wo das Buch zu kaufen ist? Ich finde nur "vergriffen".
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die großen Betriebe bei Lehesten

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

es hilft Dir wenig, aber gestern Abend gab es noch ein Exemplar. (Das ich mir bestellt habe...)

Gruß

Gerd
Antworten