Drehschemelwagen (Regelspur)
Moderator: fido
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- Buntbahner
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Miteinander,
es hat zwar etwas gedauert, aber es gibt Neuigkeiten
Seit dem letzten Beitrag verbrachte ich unzählige Stunden mit der Fertigung von Einzelteilen, sowie der Montage von Baugruppen. Auf Dauer gesehen ziemlich anstrengend
Die in letzter Zeit wiederholt präsentierten Messingmodelle, waren äußerst motivierend
Das Ergebnis, der erste Rahmen ist fertig:
20230929_124037 (master of OM)
20230929_124637 (master of OM)
Nach dem Überblick gibt es auch Detailfotos!
Achshalter:
20230929_124542 (master of OM)
20230929_124736 (master of OM)
Verbindung von Längs- und Querträger:
20230929_124320 (master of OM)
Weiter geht's mit der Aufnahme der Drehpfanne:
20230929_124227 (master of OM)
Sowie montierter Drehpfanne:
20230929_180615 (master of OM)
20230929_180711 (master of OM)
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Drehschemel zur Stellprobe aus dem "Lager" geholt:
20230929_181247 (master of OM)
Es ist zwar noch einiges zu tun, aber der montierte Rahmen bringt das Projekt einen großen Schritt weiter
Schöne Grüße,
Gerhard
es hat zwar etwas gedauert, aber es gibt Neuigkeiten
Seit dem letzten Beitrag verbrachte ich unzählige Stunden mit der Fertigung von Einzelteilen, sowie der Montage von Baugruppen. Auf Dauer gesehen ziemlich anstrengend
Die in letzter Zeit wiederholt präsentierten Messingmodelle, waren äußerst motivierend
Das Ergebnis, der erste Rahmen ist fertig:
20230929_124037 (master of OM)
20230929_124637 (master of OM)
Nach dem Überblick gibt es auch Detailfotos!
Achshalter:
20230929_124542 (master of OM)
20230929_124736 (master of OM)
Verbindung von Längs- und Querträger:
20230929_124320 (master of OM)
Weiter geht's mit der Aufnahme der Drehpfanne:
20230929_124227 (master of OM)
Sowie montierter Drehpfanne:
20230929_180615 (master of OM)
20230929_180711 (master of OM)
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Drehschemel zur Stellprobe aus dem "Lager" geholt:
20230929_181247 (master of OM)
Es ist zwar noch einiges zu tun, aber der montierte Rahmen bringt das Projekt einen großen Schritt weiter
Schöne Grüße,
Gerhard
- jc94
- Buntbahner
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Es ist wunderschön. Gut gemacht.
- Hydrostat
- Buntbahner
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Ich schließe mich meinem Vorredner vollinhaltlich an - eine echte Augenweide! Mich irritiert aber das Fehlen eines massiven Querträgers unter der Drehpfanne, auf der ja das gesamte Ladungsgewicht lastet und das irgendwie auf die Längsträger übergeleitet werden muss - kommt da noch etwas oder sitze ich einem Denkfehler auf?
Schönen Gruß
Volker
Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.
Quiet earth. It's a small world.
Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
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- Buntbahner
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Jc94, Volker dankeschön
@Volker
Dein Einwand bzgl. Tragfähigkeit hat mich zum Grübeln gebracht. Da die Ausführung der Bauteile in der Zeichnung recht gut dargestellt wird, habe ich sie einfach übernommen.
IMG_20190223_192118_2_ (master of OM)
IMG_20190223_192118_3_ (master of OM)
Lediglich der äußere Gleitschuh am Drehschemel passt nicht so recht ins Bild.
Wegen der fehlenden Gleitfläche in der Draufsicht?!?
Daher schrieb ich ihm nur eine Kippbegrenzung zu, ging von einer vollständigen Kraftübtragung durch die Drehpfanne aus.
Da die Neugier schon geweckt war, habe ich die Konstruktion einmal durchgerechnet.
Unter Zuhilfenahme von spezifischen Werten, aus dem aktuellen standard Profilsortiment, ergibt sich eine Tragfähigkeit der Konstruktion von ca. 2000kg
Es fehlen also 8000kg
Somit kann ich die bisherige Annahme der Gewichtsabstützung verwerfen.
Da sich die Position der Gleitschuhe direkt über den Langträgern befindet, ist die Abstützung des Ladungsgewichts durch die Kombination von Gleitschuh/Gleitplatte, recht plausibel.
Obwohl nicht eingezeichnet, kann über diese Konstruktion mühelos, je Gleitschuh, 5000kg übertragen werden
Über die genaue Ausführung muss ich mir zwar noch einige Gedanken machen, aber zumindest kann ich sie mit relativ wenig Aufwand im Modell umsetzen.
Danke für den Hinweis, nachträglich wäre es ziemlich kompliziert geworden
Schönes Wochenende, Gerhard
@Volker
Dein Einwand bzgl. Tragfähigkeit hat mich zum Grübeln gebracht. Da die Ausführung der Bauteile in der Zeichnung recht gut dargestellt wird, habe ich sie einfach übernommen.
IMG_20190223_192118_2_ (master of OM)
IMG_20190223_192118_3_ (master of OM)
Lediglich der äußere Gleitschuh am Drehschemel passt nicht so recht ins Bild.
Wegen der fehlenden Gleitfläche in der Draufsicht?!?
Daher schrieb ich ihm nur eine Kippbegrenzung zu, ging von einer vollständigen Kraftübtragung durch die Drehpfanne aus.
Da die Neugier schon geweckt war, habe ich die Konstruktion einmal durchgerechnet.
Unter Zuhilfenahme von spezifischen Werten, aus dem aktuellen standard Profilsortiment, ergibt sich eine Tragfähigkeit der Konstruktion von ca. 2000kg
Es fehlen also 8000kg
Somit kann ich die bisherige Annahme der Gewichtsabstützung verwerfen.
Da sich die Position der Gleitschuhe direkt über den Langträgern befindet, ist die Abstützung des Ladungsgewichts durch die Kombination von Gleitschuh/Gleitplatte, recht plausibel.
Obwohl nicht eingezeichnet, kann über diese Konstruktion mühelos, je Gleitschuh, 5000kg übertragen werden
Über die genaue Ausführung muss ich mir zwar noch einige Gedanken machen, aber zumindest kann ich sie mit relativ wenig Aufwand im Modell umsetzen.
Danke für den Hinweis, nachträglich wäre es ziemlich kompliziert geworden
Schönes Wochenende, Gerhard
- Peter_T1958
- Buntbahner
- Beiträge: 128
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- Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard
Um ehrlich zu sein, sind es Beiträge wie deiner hier, der mich immer wieder mal veranlasst, ins Buntbahn-Forum reinzuschauen. So habe ich nun mit Freude deine Fortschritte bewundert. Diese Lötarbeiten sind für mich ein absoluter Genuss, zumal ich auch selbst dazu nie in der Lage wäre! Gratuliere zu dieser Handwerkskunst!!!
Dass Volker dennoch etwas erspäht, was da nicht in Ordnung sein kann, tut dem keinen Abbruch. Nein, es spricht vielmehr für das fachliche Kompetenz des Betrachters. Und um gerade solche Beiträge zu erhalten, setzt man doch seine Arbeit in den Foren zur Diskussion! Ich hätte dies (selbstverständlich) nie bemerkt - bin auch kein Eisenbahner
Wenn ich kurz bei Google unter "Langholzwagen Normalspur" nachschlage, finden sich schnell typenähnliche Masszeichnungen, wo diese Gleitbahnen auch eingezeichnet sind. So fragt sich schon, warum dies bei deiner Zeichnung (zumindest auf der linken Hälfte)nicht der Fall ist. Und schlussendlich bin auch ich, als Aussenstehender, wieder etwas klüger geworden...
Ich freue mich jetzt schon auf einen neuen Bericht von dir!
Peter
Um ehrlich zu sein, sind es Beiträge wie deiner hier, der mich immer wieder mal veranlasst, ins Buntbahn-Forum reinzuschauen. So habe ich nun mit Freude deine Fortschritte bewundert. Diese Lötarbeiten sind für mich ein absoluter Genuss, zumal ich auch selbst dazu nie in der Lage wäre! Gratuliere zu dieser Handwerkskunst!!!
Dass Volker dennoch etwas erspäht, was da nicht in Ordnung sein kann, tut dem keinen Abbruch. Nein, es spricht vielmehr für das fachliche Kompetenz des Betrachters. Und um gerade solche Beiträge zu erhalten, setzt man doch seine Arbeit in den Foren zur Diskussion! Ich hätte dies (selbstverständlich) nie bemerkt - bin auch kein Eisenbahner
Wenn ich kurz bei Google unter "Langholzwagen Normalspur" nachschlage, finden sich schnell typenähnliche Masszeichnungen, wo diese Gleitbahnen auch eingezeichnet sind. So fragt sich schon, warum dies bei deiner Zeichnung (zumindest auf der linken Hälfte)nicht der Fall ist. Und schlussendlich bin auch ich, als Aussenstehender, wieder etwas klüger geworden...
Ich freue mich jetzt schon auf einen neuen Bericht von dir!
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,
das wird ein superschöner Wagen. Ganz großen Respekt.
Zu den Probleme mit der Zeichnung:
Es ist immer schwierig, wenn man nur die Übersichtszeichnung hat
und nicht den gesamten Zeichnungssatz.
Drehschemelwagen BEA (mf-pur)
In der Draufsicht erkennt man die große Gleitplatte. ( diese hat in der Zeichnung einen Ausbruch )
( Ich habe sie mal mit einer zarten roten Linie markiert. )
Und die muss natürlich von unten durch einen massiven Träger abgestützt werden.
In der Zeichnung ist dieser Träger beim Blick von oben allerdings verdeckt.
Viele Grüße
Michael
das wird ein superschöner Wagen. Ganz großen Respekt.
Zu den Probleme mit der Zeichnung:
Es ist immer schwierig, wenn man nur die Übersichtszeichnung hat
und nicht den gesamten Zeichnungssatz.
Drehschemelwagen BEA (mf-pur)
In der Draufsicht erkennt man die große Gleitplatte. ( diese hat in der Zeichnung einen Ausbruch )
( Ich habe sie mal mit einer zarten roten Linie markiert. )
Und die muss natürlich von unten durch einen massiven Träger abgestützt werden.
In der Zeichnung ist dieser Träger beim Blick von oben allerdings verdeckt.
Viele Grüße
Michael
- Peter_T1958
- Buntbahner
- Beiträge: 128
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo zusammen! Hmm, ich bin zwar, wie oben gesagt, ein "Fremdling" in diesem Eisenbahner Forum, doch sehe ich hier eher eine Reihe von Bohlen, als eine breite Gleitplatte. Ich habe den Planausschnitt mal kurz gerade gerichtet und eingefärbt. Alle haben die gleiche Breite.
Und ja, das Lesen von Zeichnungen, selbst wenn man Detailzeichnungen besitzt, ist eine grosse Herausforderung. Ich versuche gerade dieses Element (keine Eisenbahn ) in einen CAD-Entwurf umzusetzen...
Hier, wie eben auch bei deinem Langholzwagen, hilft meist nur jahrelange Erfahrung mit der Materie, die einem hilft, aufgrund bekannter Konstruktionen die richtige Interpretation zu finden. Bin gespannt...
Und ja, das Lesen von Zeichnungen, selbst wenn man Detailzeichnungen besitzt, ist eine grosse Herausforderung. Ich versuche gerade dieses Element (keine Eisenbahn ) in einen CAD-Entwurf umzusetzen...
Hier, wie eben auch bei deinem Langholzwagen, hilft meist nur jahrelange Erfahrung mit der Materie, die einem hilft, aufgrund bekannter Konstruktionen die richtige Interpretation zu finden. Bin gespannt...
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
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- Buntbahner
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Peter und Michael,
zunächst bedanke ich mich für euren zuspruch. Motiviert ungemein
Trotz der langen Beitragspause ist das Projekt nicht eingeschlafen, sondern es war "einfach" viel zu tun...
Bezüglich Zeichnung denke ich ebenfalls, dass hier die Bohlen des Wagenbodens dargestellt sind, und die Gleitplatten nicht eingezeichnet wurden...
Da es genügend Beispiele für die Gestaltung von Gleitplatten gibt, wird sich eine Lösung finden.
Mein Favorit ist eher die rechteckige Variante
Soweit zur Theorie, für Freunde der Feinmechanik gibt es noch einige Fotos der Zugvorrichtung
Zuerst ein Überblick:
20231020_161725 (master of OM)
20231020_161834 (master of OM)
Weiter geht es mit Details von Zughaken und Fangkeil...
20231020_161350 (master of OM)
20231020_161418 (master of OM)
...sowie der Zugstangenfeder:
20231020_155005 (master of OM)
20231020_155437 (master of OM)
Zum Abschluss noch zwei Fotos der Feder unter Belastung:
Druck von der Spannmutter...
20231020_160602 (master of OM)
...und vom Anschlagring
20231020_161036 (master of OM)
Schöne Grüße, Gerhard
zunächst bedanke ich mich für euren zuspruch. Motiviert ungemein
Trotz der langen Beitragspause ist das Projekt nicht eingeschlafen, sondern es war "einfach" viel zu tun...
Bezüglich Zeichnung denke ich ebenfalls, dass hier die Bohlen des Wagenbodens dargestellt sind, und die Gleitplatten nicht eingezeichnet wurden...
Da es genügend Beispiele für die Gestaltung von Gleitplatten gibt, wird sich eine Lösung finden.
Mein Favorit ist eher die rechteckige Variante
Soweit zur Theorie, für Freunde der Feinmechanik gibt es noch einige Fotos der Zugvorrichtung
Zuerst ein Überblick:
20231020_161725 (master of OM)
20231020_161834 (master of OM)
Weiter geht es mit Details von Zughaken und Fangkeil...
20231020_161350 (master of OM)
20231020_161418 (master of OM)
...sowie der Zugstangenfeder:
20231020_155005 (master of OM)
20231020_155437 (master of OM)
Zum Abschluss noch zwei Fotos der Feder unter Belastung:
Druck von der Spannmutter...
20231020_160602 (master of OM)
...und vom Anschlagring
20231020_161036 (master of OM)
Schöne Grüße, Gerhard
Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Gerhard,
das ist natürlich wieder ganz großes Kino!
Nochmal zurück zu dem, was Volker zum Drehschemel geschrieben hat.
Auch ich vermisse einen massiven Quer- und/ oder Längsträger unter dem Drehschemel,
ABER .... nicht alle Kräfte, die die Ladung auf den Wagen ausübt, werden vom Drehschemel aufgenommen.
( sonst bräuchte man keine Gleitkufen )
Allerdings ... die Bremskräfte der Ladung werden komplett in die Drehschemel eingeleitet.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es heutzutage keine Drehschemelwagen mehr gibt.
Eine saubere konstruktive Lösung hätte eine Abstützung möglichst weit vom Drehpunkt entfernt vorgesehen,
ähnlich, wie das bei Kräne oder Baggern üblich ist.
Grüße
Michael
das ist natürlich wieder ganz großes Kino!
Nochmal zurück zu dem, was Volker zum Drehschemel geschrieben hat.
Auch ich vermisse einen massiven Quer- und/ oder Längsträger unter dem Drehschemel,
ABER .... nicht alle Kräfte, die die Ladung auf den Wagen ausübt, werden vom Drehschemel aufgenommen.
( sonst bräuchte man keine Gleitkufen )
Allerdings ... die Bremskräfte der Ladung werden komplett in die Drehschemel eingeleitet.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es heutzutage keine Drehschemelwagen mehr gibt.
Eine saubere konstruktive Lösung hätte eine Abstützung möglichst weit vom Drehpunkt entfernt vorgesehen,
ähnlich, wie das bei Kräne oder Baggern üblich ist.
Grüße
Michael
-
- Buntbahner
- Beiträge: 373
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Re: Drehschemelwagen (Regelspur)
Hallo Michael,
da ergibt sich ja eine spannende Diskussion
Das wirken der Horizontalkräfte im Rahmen beschäftigt mich schon länger, und war auch der Grund für die Verzögerung der Rahmenmontage im vergangenen Jahr.
Da diese Kräfte über die Drehpfanne übertragen werden, muss die Aufnahme im Rahmen dementsprechend dimensioniert sein.
Nach langem hin und her, entstand so die gewählte Variante aus vernieteten Winkelprofilen:
20230929_124227 (master of OM)
Ich habe den Kraftverlauf der Konstruktion nicht durchgerechnet, aber anhand des Querschnitts überschlagen.
Für die Zugkraft habe ich den Querschnitt der Zugstange mit dem der inneren Langträger verglichen:
Ein Langträger (2x L-Profil) hat annähernd den selben Querschnitt wie die Zugstange.
Für die Druckkraft habe ich die Maximalbelastung der jeweiligen Federn miteinander verglichen:
Zugstange 10t zu jeweils 7t pro Puffer
Womit die inneren Langträger auch hier ausreichend dimensioniert sind.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Stangen für die Druckplatten überprüft.
Leider stimmen die Dimensionen hier nicht
Da auch der optische Eindruck der Gewindestange nicht stimmig ist, habe ich die Konstruktion überarbeitet, und anschließend eine Probestange, zum Überprüfen der Proportionen, angefertigt.
Hier der Vergleich:
20231026_160204 (master of OM)
Die überarbeitete Stange passt deutlich besser zur Zugvorrichtung, somit ist der Gesamteindruck wieder stimmig.
Nach dem Eintreffen der benötigten Materialien, kann ich nun auch die restlichen Teile fertigen.
Schöne Grüße, Gerhard
da ergibt sich ja eine spannende Diskussion
Das wirken der Horizontalkräfte im Rahmen beschäftigt mich schon länger, und war auch der Grund für die Verzögerung der Rahmenmontage im vergangenen Jahr.
Da diese Kräfte über die Drehpfanne übertragen werden, muss die Aufnahme im Rahmen dementsprechend dimensioniert sein.
Nach langem hin und her, entstand so die gewählte Variante aus vernieteten Winkelprofilen:
20230929_124227 (master of OM)
Ich habe den Kraftverlauf der Konstruktion nicht durchgerechnet, aber anhand des Querschnitts überschlagen.
Für die Zugkraft habe ich den Querschnitt der Zugstange mit dem der inneren Langträger verglichen:
Ein Langträger (2x L-Profil) hat annähernd den selben Querschnitt wie die Zugstange.
Für die Druckkraft habe ich die Maximalbelastung der jeweiligen Federn miteinander verglichen:
Zugstange 10t zu jeweils 7t pro Puffer
Womit die inneren Langträger auch hier ausreichend dimensioniert sind.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Stangen für die Druckplatten überprüft.
Leider stimmen die Dimensionen hier nicht
Da auch der optische Eindruck der Gewindestange nicht stimmig ist, habe ich die Konstruktion überarbeitet, und anschließend eine Probestange, zum Überprüfen der Proportionen, angefertigt.
Hier der Vergleich:
20231026_160204 (master of OM)
Die überarbeitete Stange passt deutlich besser zur Zugvorrichtung, somit ist der Gesamteindruck wieder stimmig.
Nach dem Eintreffen der benötigten Materialien, kann ich nun auch die restlichen Teile fertigen.
Schöne Grüße, Gerhard