Die Bescheidene Feile

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Die Bescheidene Feile

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich moechte euch heute mal zeigen, wie man mit einer bescheidenen Feile sehr genau arbeiten kann. Ich habe das jahrelang gemacht, ehe ich Zugang zu Maschinen hatte. Mit etwas Uebung kann man auf +/- 0,1mm genau oder sogar noch besser arbeiten. 0,1mm ist eine Standardtoleranz und frueher(?) mussten Feinmechanikerlehrlinge ihre Uebungsarbeiten mit dieser Toleranz abgeben, ohne maschinelle Hilfsmittel! Bei 0,1mm sieht ein Werkstueck fuer das Auge auch nicht mehr "schief" oder "selbstgemacht" aus. Das Geheimnis:

1. Einen weiten Bogen (mindestens 1km :lol: ) um sogenannte Schluesselfeilen und Feilen aus dem Baumarkt machen. Gute Feilen aus dem renommierten Werkstoffhandel sind meistens nicht viel teurer, aber um mehrere Groessenordnungen besser!

2. Die herzustellende Form anreissen. Zuerst die Flaeche lackieren. Man kann - falls man keinen Anreisslack hat - Filzstift verwenden. Es ist zwar verpoent, aber ein Amateur kann aus Kostengruenden eine Schieblehre zum Anreissen verwenden.

3. Die Form grob aussaegen. Man sollte zwischen Saegeschnitt und angerissener Linie 1mm - 1,5mm Platz lassen. Dabei ist ein "huegeliger" Saegeschnitt, der im Mittel diesen Abstand einhaelt, besser als ein gerader Schnitt, der aber zu einer Seite hin ansteigt.

4. Fruehzeitig die engueltige Form herausarbeiten, also z.B. bei einem Fenster alle 4 Seiten auf etwa den gleichen Abstand zur Anreisslinie feilen und sich dann vorsichtig wieder auf allen 4 Seiten an die Linie herantasten. Falsch ist, erst eine Seite bis zur Linie zu feilen und dann die Naechste in Angriff nehmen.

5. Sehr oft messen, gegen Ende vielleicht nach 3..4 Feilstrichen. Dabei die Schieblehre und/oder ein Haarlineal verwenden.

6. Schoene scharfe Kanten bekommt man bei dickerem Material durch "Draw Filing" (Zieh-feilen?), bei der die Feile 90° zum Werkstueck gehalten wird und auch die Feilbewegung senkrecht zur Feile geschieht. Damit kann man sie sehr gut waagerecht halten. https://www.wonkeedonkeetools.co.uk/fil ... aw-filing/

7. Etwas Geduld kann nicht schaden :wink: .

Ein sehr gutes Video ueber das Feilen von Hand (leider in Englisch) von Clickspring:

https://youtu.be/h4KaiG7CpSQ

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Die Bescheidene Feile

Beitrag von volkerS »

Hallo Henner,
2 Dinge sollten aber klar sein:
1. Die Schieblehre mit der man anreist nie zum Messen verwenden.
2. das an der Schieblehre eingestellte Maß wird nie so auf das Werkstück übertragen, da die Schieblehre schräg zur Fläche gehalten wird und so ein Dreieck bildet.
Volker
Dr.B
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:01

Re: Die Bescheidene Feile

Beitrag von Dr.B »

Hallo Henner!
Danke für den Beitrag, das freut das Feinmechanikerherz. :D

@Volker, ich habe mir eine alte, aber noch genaue, Schieblehre zurechtgeschliffen.
Somit stimmt mein Anriss, jedenfalls für meine Ansprüche.
Grüße,
Reinhold
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Bescheidene Feile

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

jepp, das müssen alle Praktikanten bei mir machen, bevor sie an die Maschinen dürfen. Es hilft ungemein, wenn man verinnerlicht hat, wie genau man nur mit Schraubstock, Feile und Messwerkzeugen arbeiten kann :-)
Und es hilft bei der Einordnung, was es für ein enormer Schritt ist, wenn aus einer CNC Fräse 100 Teile kommen, bei denen man keine Abweichung von mehr als 1/100mm messen kann...

Viele Grüße

Gerd
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Die Bescheidene Feile

Beitrag von giovanni »

Hallo Kollegen,

ich bin ja mit euch völlig einig. Bestätigen würde ich den grossen Bogen nicht nur um Nadelfeilen aus dem Baumarkt sondern um alles Werkzeug, denn qualitativ hochwertiges Werkzeug ist die halbe Arbeit.

Hans
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Die Bescheidene Feile

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

Danke für den Beitrag. Ich feile auf viel und gerne. Seit ich alte, aber ungebrauchte Schlüsselfeilen aus der Schweiz habe, ist das Feilen ein Vergnügen.
Grüße
Larry

Bild
Antworten