Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

nach jahrelangem Nachfragen unseres werten Kollegen und Freundes Max25kmh, ob wir für seine hervorragenden Härtsfeld-Modelle eine passende Zugschluss-Scheibe anfertigen können, sind die Dinger endlich fertig geworden:

Zugschluss am Rangierteufel (Thomas Engel)
Bild

In Ermangelung eigener Finescale-Meterspurfahrzeuge fand die Probefahrt auf dem von Torsten gebauten und von Design-HSB gesuperten "Rangierteufel" statt.

Am Kesselwagen (Selbstbau-Vierachser der Berliner IG Spur II Kollegen aus Kunststoff) sieht er auch gut aus:

Zugschluss am Kesselwagen (Thomas Engel)
Bild

Die Dinger sind aus Edelstahl geätzt und schwarzverchromt sowie beidseitig im Siebdruck rot und weiß gekennzeichnet. Damit es Selbstbau bleibt, dürfen die Bügel selbst gebogen werden, viel Spaß dabei, Walter!

wünscht

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

Beitrag von volkerS »

Hallo Thomas,
sieht Klasse aus. Welchen Durchmesser hat die Scheibe?
Hoffentlich liegt der Lieferung auch eine Zeichnung bei, wie der Bügel gebogen gehört. :D
Volker
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Volker,
volkerS hat geschrieben:sieht Klasse aus.
Danke.
volkerS hat geschrieben:Welchen Durchmesser hat die Scheibe?
Im Vorbild Ø310mm, im Modell Ø13,8mm und 0,15mm dünn.
volkerS hat geschrieben:Hoffentlich liegt der Lieferung auch eine Zeichnung bei, wie der Bügel gebogen gehört.
Ja, die ist schon fertig. Beim Probieren musste ich dann feststellen, das "normale" Rundzangen so dünnes Materal nicht klemmen können und die Anleitung noch abgewandelt werden muss...

Grüße aus der Klingenstadt von

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

Beitrag von volkerS »

Hi Thomas,
geht so etwas auch in 1:6 für Schmalspurbahn 750mm auf 5-Zoll bzw. 1.11,3 für Normalspur?
Volker
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Thomas,
sieht ja stark aus, ich habe mir sowas aus 0,2 mm Blech gefeilt:
Was hat die Scheibe für eine Bestellnummer, und was kostet das Teil?
Ist die Herstellung von Normalen Schlußscheiben auch geplant?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Thomas,
Thomas99716 hat geschrieben:sieht ja stark aus, ich habe mir sowas aus 0,2 mm Blech gefeilt:
Na, dann zeig mal Deine Ergebnisse. Mich interessiert vor allem, in welcher Technik Du die Scheibe farbig gestaltet hast und ob man Betriebsspuren durch Benutzung sieht.
Thomas99716 hat geschrieben:Was hat die Scheibe für eine Bestellnummer, und was kostet das Teil?
[Ironie]Ich habe noch nicht mal einen Katalog oder eine Liste für Modellbauteile, in die ich Bestellnummern eintragen könnte :D [/Ironie]
Thomas99716 hat geschrieben:Ist die Herstellung von Normalen Schlußscheiben auch geplant?
Ein weiser Mann brachte mir mal bei: Planen bedeutet, Zufall durch Irrtum zu ersetzen ...

Jetzt mal mit ein wenig Ernst: Ich habe erstmal noch anderen Modellbaukollegen Hilfe bei ihren Problemen zugesagt, dies möchte ich einhalten. Wenn ich damit durch bin, möchte ich erstmal meine eigenen Ideen umsetzen, für die ich durch den Alltag kaum Zeit habe. So wird es wohl das bleiben, was es in den letzten Jahren war: ein wenig Hobby im Beruf.

Alles Gute für 2019 wünscht

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten