Vom B4ips zum C4ip
Moderator: Martin Ristau
Vom B4ips zum C4ip
Servus miteinander!
Wie schon angedroht, habe ich nun den 6-fenstrigen 3045 gestreckt ...
Aus zwei Stück:
Wird also einmal ein Ci26 (2-Achser mit 5 Fenster):
Das habe ich ja schon HIER beschrieben.
Und ein 7-fenstriger C4ip:
Wie, könnt Ihr HIER sehen.
Ich hoffe damit, auch nicht bastlerisch versierten Modellbahnern, Mut zum Umbau gemacht zu haben. Mit einfachen Mitteln, lassen sich doch einigermaßen ansprechende Modelle realisieren.
Das Um und Auf für gutes Gelingen ist Zeitlassen. Natürlich könnte man so einen Umbau in einem Wochenende fertigstellen. Ich hab' halt drei gebraucht ... mich hetzt ja niemand
Wie schon angedroht, habe ich nun den 6-fenstrigen 3045 gestreckt ...
Aus zwei Stück:
Wird also einmal ein Ci26 (2-Achser mit 5 Fenster):
Das habe ich ja schon HIER beschrieben.
Und ein 7-fenstriger C4ip:
Wie, könnt Ihr HIER sehen.
Ich hoffe damit, auch nicht bastlerisch versierten Modellbahnern, Mut zum Umbau gemacht zu haben. Mit einfachen Mitteln, lassen sich doch einigermaßen ansprechende Modelle realisieren.
Das Um und Auf für gutes Gelingen ist Zeitlassen. Natürlich könnte man so einen Umbau in einem Wochenende fertigstellen. Ich hab' halt drei gebraucht ... mich hetzt ja niemand
lg
Oliver
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- fido
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Re: Vom B4ips zum C4ip
Hallöchen Oliver,
der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Diamond-Drehgestelle von LGB passen auch schon ganz gut. Wahrscheinlich war Lehmann der Aufwand für die längere Deichsel schon zu groß und so kamen in der Serie die falschen Drehgestelle unter die Wagen.
der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Diamond-Drehgestelle von LGB passen auch schon ganz gut. Wahrscheinlich war Lehmann der Aufwand für die längere Deichsel schon zu groß und so kamen in der Serie die falschen Drehgestelle unter die Wagen.
Viele Grüße, fido
Re: Vom B4ips zum C4ip
Hallo Fido!
Zu den Drehgestellen habe ich noch eine Frage:
Wie wird der Waggon gebremst - ohne Brembacken?
Auch auf den von Dir vorgeschlagenen Drehgestellen aus Metall habe ich keine Bremsen gesehen ...
Zu den Drehgestellen habe ich noch eine Frage:
Wie wird der Waggon gebremst - ohne Brembacken?
Auch auf den von Dir vorgeschlagenen Drehgestellen aus Metall habe ich keine Bremsen gesehen ...
lg
Oliver
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- Jürgen
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Re: Vom B4ips zum C4ip
Hallo Olliver ,
ich finde der Umbau ist dir gut gelungen. Sieht nach sorgfältiger Arbeit aus!
Zu den Drehgestellen möcht ich noch was anmerken.Du schreibst auf deiner HP:
"...Es seien - lt. Zeichnung - Hartford-Drehgestelle. Da diese in AT nicht erhältlich sind, ich also wieder eine Bestell-/Nachnahme-Orgie mit massig Spesen in Kauf nehmen müsste, habe ich mich also bei LGB umgesehen ..."
Als kleiner textlicher Verbesserungsvorschlag: Wie Fido ja im Thread zu deinem Ci26 geschrieben hat, sind diese Drehgestelle die dort im Original drunter sind vom Typ "Diamond" und werden in sehr ähnlicher Art von der Fa. Hartford als Modell hergestellt. Daß das lt. Zeichnung Hartford-Drehgestelle seien ist hier etwas irreführend.
Das mit der "Bestell-/Nachnahme-Orgie mit massig Spesen" versteh ich nicht ganz , da die Drehgestelle doch in Deutschland erhältlich sind. Man muß potenziell Interessierte doch nicht unnötig verunsichern? Kannst du das etwas näher erläutern?
Gruß
Jürgen
ich finde der Umbau ist dir gut gelungen. Sieht nach sorgfältiger Arbeit aus!
Zu den Drehgestellen möcht ich noch was anmerken.Du schreibst auf deiner HP:
"...Es seien - lt. Zeichnung - Hartford-Drehgestelle. Da diese in AT nicht erhältlich sind, ich also wieder eine Bestell-/Nachnahme-Orgie mit massig Spesen in Kauf nehmen müsste, habe ich mich also bei LGB umgesehen ..."
Als kleiner textlicher Verbesserungsvorschlag: Wie Fido ja im Thread zu deinem Ci26 geschrieben hat, sind diese Drehgestelle die dort im Original drunter sind vom Typ "Diamond" und werden in sehr ähnlicher Art von der Fa. Hartford als Modell hergestellt. Daß das lt. Zeichnung Hartford-Drehgestelle seien ist hier etwas irreführend.
Das mit der "Bestell-/Nachnahme-Orgie mit massig Spesen" versteh ich nicht ganz , da die Drehgestelle doch in Deutschland erhältlich sind. Man muß potenziell Interessierte doch nicht unnötig verunsichern? Kannst du das etwas näher erläutern?
Gruß
Jürgen
Re: Vom B4ips zum C4ip
Erstmal danke für den Verbesserungsvorschlag - habe ich eben umgesetzt.
Wegen der Sesen:
Die DE-Firma liefert gegen Vorkasse und/oder Nachnahme. Man verzeihe mir, aber Vorkassen ist mir zu unsicher ... also bleibt nur Nachnahme.
Die Spesen bei Nachnahme aus DE sind leider beträchtlich! Meine Letzte Bestellung im Warenwert von ~28 Euro verursachte mir zusätzlich 22 Euro Spesen! (Verpackung, Versand, anteilige Auslandsnachnahemgebühren und Inlandsnachnahmegebühren).
Sorry, aber DAS ist es mir nicht wirklich Wert...
Eventuell wäre eine Bestellung direkt in der USA überlegenswert - da kann ich wenigstens mit VISA zahlen und sehe *sofort* was mich der Spass letztendlich kosten wird - und nicht erst, wenn ich das Packerl bei der Post entgegennehme ...
Wegen der Sesen:
Die DE-Firma liefert gegen Vorkasse und/oder Nachnahme. Man verzeihe mir, aber Vorkassen ist mir zu unsicher ... also bleibt nur Nachnahme.
Die Spesen bei Nachnahme aus DE sind leider beträchtlich! Meine Letzte Bestellung im Warenwert von ~28 Euro verursachte mir zusätzlich 22 Euro Spesen! (Verpackung, Versand, anteilige Auslandsnachnahemgebühren und Inlandsnachnahmegebühren).
Sorry, aber DAS ist es mir nicht wirklich Wert...
Eventuell wäre eine Bestellung direkt in der USA überlegenswert - da kann ich wenigstens mit VISA zahlen und sehe *sofort* was mich der Spass letztendlich kosten wird - und nicht erst, wenn ich das Packerl bei der Post entgegennehme ...
Zuletzt geändert von ozoffi am Do 26. Feb 2004, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Oliver
Oliver
- Nordländer
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Re: Vom B4ips zum C4ip
Hej ... Oliver......schau mal auf diese Seiten
http://home.planet.nl/~jellejan/heeresfeldbahnwagen/
dort findest Du ein HF Vorbild mit 6 großen und einem Klofenster auf 760 Spurweite.
Grüße vom Nordländer.
http://home.planet.nl/~jellejan/heeresfeldbahnwagen/
dort findest Du ein HF Vorbild mit 6 großen und einem Klofenster auf 760 Spurweite.
Grüße vom Nordländer.
Re: Vom B4ips zum C4ip
Danke für den Link - nur ich suche ein Vorbild mit INSGESAMT 6 Fenster (also 5 große und ein WC ). So wie eben das original LGB-Modell aussieht.
Was derartiges habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gefunden.
Was derartiges habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gefunden.
lg
Oliver
Oliver
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
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Re: Vom B4ips zum C4ip
Hi Ozoffi,ozoffi hat geschrieben:Danke für den Link - nur ich suche ein Vorbild mit INSGESAMT 6 Fenster (also 5 große und ein WC ). So wie eben das original LGB-Modell aussieht.
schau mal in die Zeichnungen der Bregenzerwaldbahn. Leider habe ich aber keine Bilder und kann nicht sagen, ob das ein LGB Wagen sein könnte. Die Anzahl der Fenster passt zwar, aber nicht die Fensterbreiten.
Viele Grüße, fido