GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo und ein gutes neues Jahr,
da es ja wohl in absehbarer Zeit keinen T1 zu kaufen gibt, weder von einem Serienhersteller noch von einem Kleinserienhersteller, habe ich mich entschlossen den Triebwagen selbst zu bauen.Durch die ausführlichen Forenbeiträge und meine Erfahrungen aus dem Selbstbau meines Halberstädters, sollte es Möglich sein ein ansprechendes Modell werden.
Wie schon beim Halberstädter wird es wieder ein Modell in Gemischtbau weise geben. Die Wände aus gefrästen PVC Platten und die restlichen Teile im 3D-Druck.


GHE_T1_190101 (Bahn_michel)
Bild
CAD Screenshot


Im CAD sieht er schon ganz gut aus.

wenn gewünscht kann ich euch gerne am entstehen teilhaben lassen.
Wenn nicht ist es auch kein Problem, schließlich wurde vor 14,15 Jahren hier schon vom Selbstbau eines T1 berichtet

Ein Frage hätte ich noch.
Gibt es noch die Möglichkeit an Messingteile aus dem alten Projekt zu kommen?
Ich würde mich für Türgriffe, Scheibenwischer, Scharniere Sonnenblende usw.
interessieren.


Gruß

Michael
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von harzjoe »

Hallo Michael,

versuche es doch einmal bei Herrn Frey, so weit ich mich erinnern kann hat sein Sohn den T1 damals von Herrn Monert übernommen und auch einige Zeit angeboten. Eventuell gibt es da noch ein paar Teile die Du suchst.

Viel Glück dabei im neuen Jahr.

Gruß
Joachim
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Michael,
aus der BBF-Aktion wird es nicht viel mehr geben.
Scheibenwischer und Sonnenblende gab es da nicht...mußte selber gefertigt werden.
Türklinken gab es als Messinggußteil, aber eben nur soviel wie für die Fertigmodelle und für die Schubladen benötigt wurden.
Bei Deiner Zeichnung gefällt mir ein bestimmtes Detail absolut nicht, es erinnert mich an die Glubschaugen :D :D :D eines Fahrzeuges, welches eine Tränenfirma gefühlt seit dem römischen Reich bereits ankündigt und was jetzt vor Weihnachten entstehen sollte aber wieder einmal verschoben wurde.
Aber dazu schreibe ich Dir lieber eine PN. :D :D :D
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von holgig »

Hallo Michael,

im GartenbahnProfi 06/2018 ist der Bau eines T1-Modells beschrieben. Daraus ist nun ein neues "Projekt" entstanden, zu dem es z.Z. Frästeile für den Wagenkasten gibt:
https://www.schmalspurgartenbahn.de/bah ... /index.php

Es sind weitere Details angekündigt. In wieweit auch die von dir gesuchten Teile angeboten werden sollen, weiss ich nicht. Du könntest aber den Anbieter kontaktieren.

Viele Grüße
gatzi
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Michael,
mir ist noch etwas eingefallen.
Falls Du sie noch nicht entdeckt hat.
Hier wäre eine Galerie von Fotos mit sicher nützlichen Infos für Dich
fotos/showgallery.php?cat=587
cu
Hans-Jürgen
PS
ich habe hier nochmals ein Bild aus den Tiefen des Forums verlinkt


Bild
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo
Danke für die Hinweise
Die Beiträge und die Fotos habe ich mir hier im Forum und aus dem Netz besorgt.
Bei vielen Teilen gibt es nur Bilder und man muss abschätzen wie groß das Teil ist.
Zum Beispiel finde ich meine Glocke die auf dem Dach sitzt, ist viel zu groß geraten, das kann man aber auch erst an den richtigen Teilen absehen wenn man sie in den Händen hält. Bei den Sachen die vermaßt wurden kann man umrechnen, das ist kein Problem.
Da haben mir die vielen Fotos sehr geholfen. Mein Dank für diese umfangreiche Recherche.
Vor über 3 1/2 Jahren hatte ich in Schkeuditz einen T1 bestellt. Aber leider hatte ich bis Dezember keinen einigermaßen Verbindlichen Termin bekommen und daher habe ich ihn wieder abbestellt.
Auch der seit Jahren angekündigte T1 einen Modellbahnherstellers ist auch schon wieder mal verschoben worden, diesmal auf April 2019. Auch das hat mich bestärkt nun endlich zur Tat zu schreiten und baue halt nun selbst.

Gruß
Michael
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Michael,
Auch der seit Jahren angekündigte T1 einen Modellbahnherstellers ist auch schon wieder mal verschoben worden, diesmal auf April 2019. Auch das hat mich bestärkt nun endlich zur Tat zu schreiten und baue halt nun selbst.
Wer weiß, ob das mit April klappt. Angeblich wurden die Werkzeuge ja hergestellt, vor Weihnachten sollte ausgeliefert werden.
Witzigerweise erzählte mir bei unserer Modellbahnausstellung Anfang November ein Modellbahner er hätte gerade einige Tage vorher in Wernigerode sich diesen T1 bestellt. Dort bekam er die Auskunft, dass man den produzieren würde, wenn sich mindestens 100 Bestellungen ergeben, er wäre Bestellung Nr.80. Der Modellbahnfreund war dann arg überrascht, als ich ihm vom Erscheinungstermin vor Weihnachten erzählte. Gut, pünktlich zum auf der Firmeninternetseite angegebenen Datum 15.12 wurde der Termin auf den April verändert.
Wahrscheinlich ist dieses Verhalten neuerdings dazu da, Fahrzeugmodelle für sich zu "reservieren". Wenn man androht diese herauszubringen nehmen andere Hersteller davon Abstand. Schließlich rechnet man ja nicht damit, dass es von der Ankündigung bis zur wirklichen Auslieferung Jahrhunderte dauert.
Allerdings plant man von der Firma jetzt einen Zug, den es im Harz nie gegeben hat.
http://blog.holger-gatz.de/2018/12/trai ... stes-bild/
(In Sachen Vorbild dazu wurde hier mal sehr stark diskutiert)
Da kann man sich nicht um den T1 kümmern. Insofern ist Deine Entscheidung es selber zu tun sehr sehr richtig.
Übrigens stammt oben auf dem Foto ein T1 nicht aus der BBF-Aktion. Man darf rätseln welcher es in der Reihe ist.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von Schrauber »

Hallo Hans Jürgen,
Man darf rätseln welcher es in der Reihe ist.
cu
Ich rätsel mal: der ganz links? :lupe: :gruebel: :innocent:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freude,
hier noch ein Bild als Anregung für weitere mögliche Varianten vom T1.
Gruß Wolfgang

T1 HF Serie (eisenbahn-fleischer)
Bild
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: GHE T1 Neues Jahr, neues Projekt

Beitrag von Floedo »

Hallo,
Man darf rätseln welcher es in der Reihe ist.
ich tippe auf den zweiten von rechts.

Gruß

Andreas
Antworten