Frage zum Messing lasern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Frage zum Messing lasern

Beitrag von der Verrückte »

Moin, liebe Leuts.
Sacht ma, wie "breit" schneidet so ein Laser eigentlich? :shock:
Ich hab da sone Idee... 0,2 wäre schon relativ viel, aber noch okay.
Gruss, Ole
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 313
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Messing lasern

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Messing lasern ist eine schlechte Idee. Die Kanten werden nicht sauber, das auch das flüssige Messing eine reflektierende Oberfläche hat, und den Laserstrahl unkontrolliert reflektiert.
Besser wären drahten oder Wasserstrahlschneiden.
Grüße
Larry

Bild
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Frage zum Messing lasern

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
aha! Danke. Ja, zerkratzte Kanten wollen wa nicht.
Hätte man da bitte auch eine Adresse, die sich mit Kleinkram befassen?
Ich hätte dann da ca. 150 wenige Millimeter lange Schlitze zu fertigen.
Das hat alles keine Eile. Muss erst komplett durchdacht und konstruiert werden.
Gruss, Ole
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Frage zum Messing lasern

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Ole,
ich schreib Dir mal ne PN.
cu
Hans-Jürgen
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Frage zum Messing lasern

Beitrag von der Verrückte »

Hallo Hans-Jürgen,
hab Dir geantwortet. Die Frage nach der Schnittbreite hat sich erledigt. Hab da mal rein geguckt. Sieht super aus. Danke!
Gruss, Ole
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Messing lasern

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Ole,

ich nehme an, zwischenzeitlich ist deine Frage scheinbar beantwortet wurden.
Hier kurz meine Erfahrung :

* im Gegensatz zu einigen verbreiteten Meinung ist das lasern von Messing sehr wohl möglich, auch in einer entsprechenden Qualität. Jedoch ist ein lasern mit "Hobbymaschinen" nicht machbar, da die Linsen einfacher gestaltet sind (Reflektion). Ich lasse meine Messingarbeiten auf einen Industrielaser erstellen, hier besteht eher das Problem bei den dünnen Blechen ( 0,5-1,0 mm) die Leistung entsprechend zu minimieren ( Bereich ca 0,1 %)
* die Schnittbreite bei "meinen" Industrielaser" beträgt 0,3 mm
* du solltest darauf achten, kleine Teile auf den Blech zu verteilen, um Hitzestauungen zu vermeiden
* die Frage "Haltestege" ist ein eigenes Thema für sich, hier hat sicherlich jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nichts ist schlimmer, nach den Schnittvorgang die Einzelteile aus der Maschine zu "poppeln", ausserdem ist ein "flattern" der Teile beim Schnittvorgang zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass die Indutrielaser ein Schutzgas einblasen.
* du solltest diese Fragen vorab mit deinen "Anbieter" klären, da es hier keine festgelegten Parameter gibt, vielfach haben die Anbieter von Industrielaser auch unterschiedliche Erfahrungen ( unterschiedliche Maschinentypen).

Viele Grüsse Ric
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Frage zum Messing lasern

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ja bin fündig geworden. Ist zwar kein Licht- sondern ein Wasserstrahl, aber klingt vielversprechend.
Das hier ist auch nur mal Sondierung. Man arbeitet an der Perfektionierung der eigenen Arbeiten. Und da braucht man mal Hilfe. Man kauft sich ja keine Kuh, wenn man nur ein Glas Milch trinken will. Gelle? :wink:
Ich hätte auch eine eigene Alternativlösung. Würde aber ordentlich Arbeit für mich bedeuten. Das mit den Kosten muss man dann abwägen.
Danke für jegliche Hilfe und Infos.
Gruss, Ole und einen guten Rutsch Euch allen morgen!
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Messing lasern

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

ich versuche mal ein paar Antworten:
* im Gegensatz zu einigen verbreiteten Meinung ist das lasern von Messing sehr wohl möglich, auch in einer entsprechenden Qualität. Jedoch ist ein lasern mit "Hobbymaschinen" nicht machbar, da die Linsen einfacher gestaltet sind (Reflektion). Ich lasse meine Messingarbeiten auf einen Industrielaser erstellen, hier besteht eher das Problem bei den dünnen Blechen ( 0,5-1,0 mm) die Leistung entsprechend zu minimieren ( Bereich ca 0,1 %)
Egal ob "Hobby..." oder "Profi..." Du brauchst die richtige Schneidleistung und den richtgen Auftreffwinkel des Laserstrahles - ein Beschriftungslaser ist nun mal kein Schneidlaser. Es darf bei Buntmetall und Alu keine direkte Reflexion des Strahls aus der Schmelze in die Optik geben, d.h. nach einer mir vorliegenden Hersteller-Bedienungsanleitung muß der Laserkopf um einen gewissen Winkel aus der normalen 90° Lage zum Blech geschwenkt werden, was zu einem schrägen Schnittspalt führt.
* die Schnittbreite bei "meinen" Industrielaser" beträgt 0,3 mm
Diese ändert sich sogar nach Verschleiß des Lasers bzw. dessen Optik.

Ein ordentlicher Dienstleister kompensiert dies gemäß Deinen CAD Daten, es ist nur für die minimal erzielbare Schnttspaltbreite wichtig.

Es gibt für präzisere Arbeiten z.B. das Drahterodieren, dies ist jedoch ein Thema für sich: Gleiche Daten, ebenfalls Anbindungen, andere Maximalmaße und Kosten.
* du solltest darauf achten, kleine Teile auf den Blech zu verteilen, um Hitzestauungen zu vermeiden
* die Frage "Haltestege" ist ein eigenes Thema für sich, hier hat sicherlich jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nichts ist schlimmer, nach den Schnittvorgang die Einzelteile aus der Maschine zu "poppeln", ausserdem ist ein "flattern" der Teile beim Schnittvorgang zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass die Indutrielaser ein Schutzgas einblasen.
Ähnlich wie beim Layout von Blechen zum Durchätzen sollen die Teile immer so angeordnet und angebunden sein, das sie sich nicht herausdrehen können.

Die Hitzeeinwirkung kann neben der Verwerfung zu Verschiebungen des Bleches während des Schneidens führen. Fragt den Dienstleister, ob er das Blech "nur" drauflegt oder festspannen kann, um höhere Maßgenauigkeit zu erhalten.

Frag nach der Randbreite, die er zum Aufspannen braucht, dann weißt Du es.
* du solltest diese Fragen vorab mit deinen "Anbieter" klären, da es hier keine festgelegten Parameter gibt, vielfach haben die Anbieter von Industrielaser auch unterschiedliche Erfahrungen ( unterschiedliche Maschinentypen).
Dem simme ich zu.

Viele Grüße von jemandem, der beruflich öfter mal präzise Teile fräsen, lasern und drahterodieren lässt - auch für Hobby-Modellbauer.

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten