%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 821
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine

BeitragVerfasst am: 31.12.18 13:34    Titel: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ... Antworten mit Zitat

Winke Hallo Zusammen,

nach jahrelangem Nachfragen unseres werten Kollegen und Freundes Max25kmh, ob wir für seine hervorragenden Härtsfeld-Modelle eine passende Zugschluss-Scheibe anfertigen können, sind die Dinger endlich fertig geworden:

Zugschluss am Rangierteufel (Thomas Engel)


In Ermangelung eigener Finescale-Meterspurfahrzeuge fand die Probefahrt auf dem von Torsten gebauten und von Design-HSB gesuperten "Rangierteufel" statt.

Am Kesselwagen (Selbstbau-Vierachser der Berliner IG Spur II Kollegen aus Kunststoff) sieht er auch gut aus:

Zugschluss am Kesselwagen (Thomas Engel)


Die Dinger sind aus Edelstahl geätzt und schwarzverchromt sowie beidseitig im Siebdruck rot und weiß gekennzeichnet. Damit es Selbstbau bleibt, dürfen die Bügel selbst gebogen werden, viel Spaß dabei, Walter!

wünscht

Brennender Teufel Thomas Engel

_________________
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 968
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 31.12.18 14:29    Titel: Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ... Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
sieht Klasse aus. Welchen Durchmesser hat die Scheibe?
Hoffentlich liegt der Lieferung auch eine Zeichnung bei, wie der Bügel gebogen gehört. Sehr glücklich
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 821
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine

BeitragVerfasst am: 31.12.18 15:12    Titel: Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ... Antworten mit Zitat

Winke Hallo Volker,

volkerS hat folgendes geschrieben::
sieht Klasse aus.

Danke.

volkerS hat folgendes geschrieben::
Welchen Durchmesser hat die Scheibe?

Im Vorbild Ø310mm, im Modell Ø13,8mm und 0,15mm dünn.

volkerS hat folgendes geschrieben::
Hoffentlich liegt der Lieferung auch eine Zeichnung bei, wie der Bügel gebogen gehört.

Ja, die ist schon fertig. Beim Probieren musste ich dann feststellen, das "normale" Rundzangen so dünnes Materal nicht klemmen können und die Anleitung noch abgewandelt werden muss...

Grüße aus der Klingenstadt von

Brennender Teufel Thomas Engel

_________________
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 968
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 31.12.18 17:50    Titel: Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ... Antworten mit Zitat

Hi Thomas,
geht so etwas auch in 1:6 für Schmalspurbahn 750mm auf 5-Zoll bzw. 1.11,3 für Normalspur?
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 31.12.18 18:37    Titel: Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ... Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
sieht ja stark aus, ich habe mir sowas aus 0,2 mm Blech gefeilt:
Was hat die Scheibe für eine Bestellnummer, und was kostet das Teil?
Ist die Herstellung von Normalen Schlußscheiben auch geplant?
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 821
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine

BeitragVerfasst am: 01.01.19 12:57    Titel: Re: Zum Schluss kommt 'ne Scheibe ... Antworten mit Zitat

Winke Hallo Thomas,

Thomas99716 hat folgendes geschrieben::
sieht ja stark aus, ich habe mir sowas aus 0,2 mm Blech gefeilt:

Na, dann zeig mal Deine Ergebnisse. Mich interessiert vor allem, in welcher Technik Du die Scheibe farbig gestaltet hast und ob man Betriebsspuren durch Benutzung sieht.

Thomas99716 hat folgendes geschrieben::
Was hat die Scheibe für eine Bestellnummer, und was kostet das Teil?

[Ironie]Ich habe noch nicht mal einen Katalog oder eine Liste für Modellbauteile, in die ich Bestellnummern eintragen könnte Sehr glücklich [/Ironie]

Thomas99716 hat folgendes geschrieben::
Ist die Herstellung von Normalen Schlußscheiben auch geplant?

Ein weiser Mann brachte mir mal bei: Planen bedeutet, Zufall durch Irrtum zu ersetzen ...

Jetzt mal mit ein wenig Ernst: Ich habe erstmal noch anderen Modellbaukollegen Hilfe bei ihren Problemen zugesagt, dies möchte ich einhalten. Wenn ich damit durch bin, möchte ich erstmal meine eigenen Ideen umsetzen, für die ich durch den Alltag kaum Zeit habe. So wird es wohl das bleiben, was es in den letzten Jahren war: ein wenig Hobby im Beruf.

Alles Gute für 2019 wünscht

Brennender Teufel Thomas Engel

_________________
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido