Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

So nach längeren Lesemarathons hier im Forum, möchte ich gerne meine, teilweise auch durch dieses Forum inspirierte Idee vorstellen.

Gleich vorweg, ich bin eigentlich ein Spur G‘ler mit LGB und Piko - Geschichten. Aber gerade durch dieses Forum habe ich erst wirklich mal Einblick in die Thematik Maßstabstreue usw. bekommen. Ich kann zwar nicht ganz von der Spur G ablassen, aber beim lesen von diversen Beiträgen hier im Forum, ist in mir die Idee gereift ein kleines Nebenthema aufzumachen und mich mit einem Stück Feldbahn beschäftigen.
Ich bin schon lange von dem Thema Moor und Torfabbau fasziniert und Gewisse Forenbeiträge (Feldbahn mit Schiff, Torflore etc) haben mich dazu bewegt, das Thema Torfabbau mal Bahntechnisch zu betrachten.
Ich muss gestehen, dass wahnsinnig hohe Nivau was ich hier sehr oft gesehen habe, kann ich gar nicht erreichen, dazu fehlen mir wohl noch eine Menge Erfahrungen, daher habe ich mich dazu entschlossen, etwas recht „Einfaches“ zu konstruieren. Falls ich es hinbekomme, füge ich eine Skizze bei.
Ich bin natürlich für jede Hilfe, jeden Tip und jede Kritik dankbar, den nur damit kann man sich weiter entwickeln.
Zu den tenischen Details:

Ich möchte einige Module bauen, die eine Feldbahnlinie zogen, die durch Torf/Heidelandschaft führt und na einer Torfabbaustelle endet. Dort wird Torf geladen und zum anderen Ende gebracht, wo der Torf auf „Regelspur“ (in meinem Falle Spur G) umgeladen wird.
Und genau an diesem Punkt stellt sich mir schon die erste Frage: wie soll das Umladen erfolgen? Falls da jemand Ideen, Anregungen oder Beispiele aus dem realen Leben hat, immer gerne ran damit. Während ich davon ausgehe, das der Torfabbau doch recht einfach darstellbar ist, stellt sich mir noch die Frage, brauche ich noch einen Untertand für eine Lok/Loren? Als Lok dacht3 ich an etwaas in Richtung Diema 6 o.ä. auch da kommen schon wieder das ein oder andere Fragezeichen, zwar kann man so eine Lok kaufen, aber ich würde mich ehrlich gesagt gerne daran versuchen diese selber zu bauen, falls also jemand in der Hinsicht Vielleicht Tips hat oder vielleicht weiß wo man Komponenten dafür bekommen kann, bin ich auch sehr dankbar für Hilfetellung.

Auch wenn ich mich hier als Spur G‘ler geloutet habe, hoffe ich doch das mir der ein oder andere Tip gegeben wird oder vielleicht ein Link auf Forenbeiträge, wo vielleicht sogar meine Fragen schon beantwortet wurden.

So dann bin ich mal gespannt ob sich mal jemand zu Wort meldet :D

Tom
litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

Übersicht Schwarzes Moor (litego)
Bild
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von der koni »

Hallo Tom!

Als Anhänger von 0e habe ich keine Berührungsängste mit Freunden der Spur G.

Leider habe ich zwar einige Fotos aus den Torfabbaugebieten im Emsland, aber Verladung auf Regelspur......neeeee, sooo alt bin ich (70) auch noch nicht :D

Ich könnte höchstens mit Verladeanlagen nach dem Förderbandsysthem oder alten Kreiselkippern aushelfen, die sind/waren aber schon für die Gummikonkurenz ausgelegt.
Verladung im Moor kann ich zwar nicht direkt anbieten,aber ein paar speziell dafür ausgerüstete Raupenfahrzeuge hab ich schon mal geknipst.

Die eigentlichen Abbaugebiete im Moor/Venn, die ich kenne, haben keine Unterstände für Loks aufzuweisen, die Loks standen in der arbeitsfreien Zeit da nur so rum, ....wenn sie nicht im Werk abgestellt wurden.

In den Torfwerken selber war das natürlich anders, da gab es schon Unterstände und Werkstätten.

Gruß
Manfred
litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

Hallo Manfred,

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die einfach die Loks so rumstehen lassen. Da ich kein Torfwerk zur Zeit geplant habe, macht es mir das natürlich sehr einfach 😃. Über ein paar Bilder vom Vorbild bzgl. Abbau usw. wäre ich dankbar. Gerade das Thema Kreisel finde ich interessant. Ich habe zwar schon viel gegoogelt und z.B im moormuseum auch direkt angeschaut aber für Anregungen in bebilderter Art und Weise bekämen ich immer dankbar 🙏

Tom
tobias234
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 12. Mai 2009, 08:24

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von tobias234 »

Hallo Tom,

zu der Betriebssituation wie Du sie planst kenne ich konkret kein Vorbild. In der Regel war es so, dass bei einfachen Ladestellen in LKW oder Treckergespanne umgeladen wurde. Von dort ging es dann zum Hauptwerk um den Torf weiterzuverarbeiten. Hauptwerke mit regelspurigem Gleisanschluß gab, bzw. gibt es einige. Viele Werke wurden per Culemeyer Tansport bedient. Da wird dann allerdings das Enderzeugnis verladen und per Bahn versendet, also Torferde in Säcken.

Es gab Ladestellen mit und ohne Unterstand. Vielleicht solltest Du aber ein oder zwei Weichen einplanen, denn meistens gab es mindestens eine Reservemaschine. Außerdem wäre etwas Rangierbetrieb möglich.

Viele Infos zum Vorbild findest Du hier:
https://www.bahnundbuch.de/de/kategorie ... ge-deutgen

Grüße

Tobias
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von der koni »

Hallo Tom!

Wenn Du im historischen Forum von DSO "Klasmann" eingibst, findest Du schon mal ne Menge Material.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... um=THISONE

Das müßte mit "Meiners" oder "Brill" ebenso gehen.
Das sind große Torffirmen.

Übrigens wurde in der "vor Plastiktütenzeit" der Düngetorf zu Ballen gepreßt und mit Holzlatten und Draht versteift, auf Rungenwagen (z.B. auf der Bentheimer Eisenbahn) zu den Gartenbaubetrieben transportiert.

Hier hast Du gleich dazu auch noch eine Bastelanleitung. :D

http://www.sandfeldbahn.de/selbstbauten/torfballen.html

Du kannst auch mal überlegen, ob es statt Bahnverladung eine eventuell realistischere Umladung auf einen Torfkahn

https://www.torf-und-siedlungsmuseum.de ... msschiffe/

geben könnte.
Brenntorf wurde mit .......zu den Kanälen gebracht und dort oft auf Torfkähne (Schuten, Mutten, Tjalk) verladen und in die Städte der näheren und auch weiteren Umgebung gesegelt, z.T auch getreidelt (gezogen)
Die Kähne würden in 1 : 22,5 so ab 50 cm lang werden


Gruß
Manfred
litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

Ich habe das Gefühl, um so mehr man schaut um so mehr findet man 😂

Beim suchen im Internet bin ich auf die Firma Regner gestoßen, hat da jemand schon Erfahrungen ,ist gemacht. Interessant finde ich, dass sie Loks und Wagons haben, die ich mir auf meiner Feldbahn vorstellen kann, dazu auch Gleise und kleiner Ausstattungsmerkmale.
Darüber hinaus überlege ich gerade vielleicht doch ein Torfwerk darzustellen. Ist Gleisanschlüsse für die Spur G, aber auch die Verladung auf ein Schiff könnte ein Interessantes Motiv sein.

Ich binehrlich gesagt auch ziemlich erstaunt wie viele Modellbauer es gibt, die sich mit dem Thema Feldbahn beschädigen.
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ouh! Sag hier nie "G". Sag 2m! :smt018
litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

Ooooooh ich meinte natürlich 2m entschuldigt meinen Fauxpas 😃
tobias234
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 12. Mai 2009, 08:24

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von tobias234 »

Hallo Tom,

zusätzlich ein Torfwerk zu bauen ist sicherlich eine gute Idee, es bietet ja viel mehr Möglichkeiten Betrieb zu machen.

Die Regner Sachen haben leider mit maßstäblichen Modellbau nicht viel zu tun. Ich kenne auch keine Torfbahn auf 675mm Spurweite. Grade das was eine Torfbahn ausmacht - meiner Meinung nach - leichte Rahmengleise, meistens etwas "eckig" verlegt, viel Improvisation usw. wirst Du mit Regner Material von der Stange nicht erreichen.

Gruß
Tobias
Antworten