Diema DS 12/14 in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Servus Gemeinde,

wie ich ja schon in der Vorstellung geschrieben habe, brauche ich unbedingt eine Feldbahn. Mal das Netz durchsucht und ne Skizze der DS 12/14 gefunden.
Nicht lange nachgedacht sondern gleich gezeichnet und die ersten Teile gefräst :-)
Da der Maßstab 1:13 zu meinen restlichen Funktionsmodellen passt werde ich nach und nach die Diema mit Loren und Flachwagen bestücken.
Erst einmal mußte ich schauen wo ich Radsätze her bekomme. Fündig wurde ich bei der Modell-Werkstatt Heyn. Ich denke die dürften die nächsten Tage eintrudeln. Gefräst wird das Baby aus 2 und 4mm Messing. Der Antriebsstrang ist gerade am entstehen und wird von einem Maxon Motor befeuert.
Jetzt habe ich genug geschwätzt, hier erst einmal die ersten Bilder

Gruß

Matze
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Diema 12/14 Baubeginn (Matze 77)
Bild


DS 12/14 (Matze 77)
Bild
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Moin,

auch wenn das Interesse nahe Null ist, werde ich hier mal weiter machen.
Die Kuppelböcke oder wie die Dinger heißen sind aus Alu und Messing Mischbauweise entstanden, das Gegenlager für die Pendelachse wurde gefräst und die zwei Quertraversen am Rahmen wurden noch verlötet.
Anbei mal die Bilder...

Gruß

Matze
Diema 2 Matze (Matze 77)
Bild


Diema 3 Matze (Matze 77)
Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin Matze,

schöne Arbeit, und genau der richtige Maßstab!
-Wie kommst Du darauf, daß das Interesse gleich Null ist? 250 Klicks/Ansichten für einen einzigen Eintrag im Thread sind doch super!

Falls Du Dir lobende Antworten für ein paar erste gefräste Messingteile erhoffst, bist Du im falschen Forum gelandet :-), und eine "Daumen hoch" oder "Gefällt mir" Funktion hat das Forum nicht.

Viele Grüße & frohes Schaffen an der Lok

Gerd
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von giovanni »

Ja Matze,

auch ich verfolge den Bau. Bei Messingfräs-/ Lötarbeiten bin ich immer dabei. Als Echtdampfer kenne ich das Nullinteressegefühl hier gut

gi
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

GNEUJR hat geschrieben:Moin Matze,

schöne Arbeit, und genau der richtige Maßstab!
-Wie kommst Du darauf, daß das Interesse gleich Null ist? 250 Klicks/Ansichten für einen einzigen Eintrag im Thread sind doch super!

Falls Du Dir lobende Antworten für ein paar erste gefräste Messingteile erhoffst, bist Du im falschen Forum gelandet :-), und eine "Daumen hoch" oder "Gefällt mir" Funktion hat das Forum nicht.

Viele Grüße & frohes Schaffen an der Lok

Gerd
Nein nein,

ich brauche auch kein Forumsschultergeklopfe :-)
Ich denke eher daran das mir jemand sagt ob man das so lassen kann oder nicht...
Ich habe doch von Eisenbahn null AHNUNG!!!
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Matze,
das was du bisher zeigst sieht solide und durchdacht aus.
Zur Maßstäblichkeit kann man schlecht etwas sagen,
irritiert haben mich deine Achslagerausschnitte im Rahmen.
Beim Vorbild sind die eher quadratisch/rechteckig. Aber du wirst uns bestimmt noch den Grund dafür zeigen.
Deine Ballastpufferbohle hat nur eine Tasche , die ich kenne hatten/haben meist 2 oder 3 Taschen. Gehe aber davon aus, dass du ein Vorbild mit dieser Ausführung kennst.
Volker
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Hy,

ja bei der Pufferbohle habe ich mich an ein Vorbild gehalten. (Übrigens Danke, jetzt weiß ich wie das heißt :-))
Ich denke mal das es nächste Woche neue Bilder gibt wo man dann auch schon die Getriebe sieht.

Gruß

Matze
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von Matze 77 »

Moin zusammen,

ich habe die Räder mal passend für 4er Wellen umgearbeitet und den Antrieb gefräst. Beim Motor habe ich mich umentschieden und habe was passendes aus der Vorratskiste genommen. Ich bin total HAPPY, es funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle. Sie fährt und sie pendelt :-)
Die Geschwindigkeit habe ich recht langsam gewählt mit 60 u/min.
Mit der Drehzahl legt sie 5,65 Meter pro Minute zurück und ich komme auf 0,34 km/h. Das entspricht ungefähr dem Original. Wenn es mir doch zu langsam sein sollte, werde ich den Motor einfach tauschen.

Gruß

Matze
Diema Matze 10 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 5 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 6 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 7 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 8 (Matze 77)
Bild


Diema Matze 9 (Matze 77)
Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Diema DS 12/14 in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Matze,
Glückwunsch zur ersten Probefahrt.
Dass das Gegenlager zur Pendelachse versetzen musstest (neue Löcher) ist zwar ärgerlich aber immer noch besser als wenn es verlötet gewesen wäre.
Bekommt das Getriebe noch einen Staubschutz?
Soll die Lok mit Funk/Batterie oder Schienenstrom fahren?
Gruß
Volker
Antworten