Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe Freunde,
wie schon angekündigt, kann ich jetzt für die LGB Rollwagen als Zurüstteile den Radvorlegersatz anbieten. Diese sind, wie beim Vorbild, über eine Spindel verstellbar, sodaß Regelspurwagen exakt gesichert werden können. Alle Teile bestehen aus Messing-Feinguß und sind mit wenig Aufwand an den Rollwagen zu montieren. Eine entsprechende Umbauanleitung gibt’s natürlich dazu!
Art.Nr. 22 374 – Preis 69,- Eur
Gruß Wolfgang

Radvorleger Detail (eisenbahn-fleischer)
Bild


LGB Rollwagen aufgerüstet (eisenbahn-fleischer)
Bild


Teilesatz (eisenbahn-fleischer)
Bild
LGB Rollwagen aufgerüstet (eisenbahn-fleischer)
Bild
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Wolfgang,

ja das sind sehr schöne Gußteile und nur kann man den Rollwagen auch zum Be- und Entladen nutzen.

[IMG]fotos/data/9436/6352DSC3518_DxO.jpg[/IMG]


Mit einem kleinen "Steckschlüssel" aus 6 mm Buchenrundholz lässt sich das Sichern der Wagons auch als nicht Preiser bewerkstelligen.
[IMG]fotos/data/9436/6352DSC3519_DxO.jpg[/IMG]

Einzig die Bohrung der Knebelköpfe könnten etwas kleiner sein. Das würde das Löten vereinfachen oder besser noch nur 1,6 mm im Durchmesser, dann könnte man M2er Gewinde schneiden und mit Schraubensicherung festkleben.

Zur Montage kann man sich einen Schlitz ins Gewindeende der Zylinderschlitzschrauben sägen, dann lassen sie sich einfach mit einem 1,5 mm Schraubendrehen "eindrehen". Man muss von der falschen Seite natürlich lings herum drehen.

Viele Grüße
Georg
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen

Beitrag von Gelöscht »

Hey
Ich bin erfreut. Es gibt hier auch noch die Modellbauer, die sich für angebotene Bauteile interessieren und nicht nur nassauernde Spur G-Verfechter, die das Forum als kostenlose Modellbahnzeitschrift nutzen. Der LGB-Rollwagen ist zwar ein sächsischer Rollwagen ( 750 mm) aber der wurde später auch in den Harz und in den Spreewald verfrachtet. (1000 mm). Also nichts in Spur G !!! sondern in allen Varianten 1:22,5.
Damit ist LGB ein schönes Modell gelungen, auch wenn es bei den Monatsgedanken eines Herrn N. zerissen wurde, weil es kleiner als ein Magnusrollwagen ist. Dass der Herr einen 9 m Rollwagen mit dem Modell eines 8 m Rollwagen verglichen hat ist ihm nicht in den Sinn gekommen. Ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man mit Unkennnis das Internet verschmutzt, so wie mancher Gartenbahnblog.
Dank gilt solchen Kleinserienherstellern wie dem Eisenbahnfleischer die es ermöglichen diese Modelle aufzuwerten.

@Georg
Die Fotos konnte ich in Deinem Beitrag nicht sehen, habe sie deshalb hier jetzt mal eingefügt. Allerdings steht bei mir im Quelltext genau der gleiche Text, wie bei Dir an der Stelle der Bilder. Schleierhaft, warum sie in Deinem Beitrag nicht angezeigt werden.

Bild

Bild

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen

Beitrag von Nick »

Hallo,

mir gefallen die Wagen und die Zurüstteile sehr gut.

Sehe ich es richtig, dass die Rollwagen im Harz eine andere Drehgestellbauart und andere Drehgestellbrücken hatten?
Sehr gut gefallen mir auch die Radsätze welche Wolfgang für die IIe Drehgestelle verbaut.

Schöne Grüße,
Nick
Antworten