Straßenbahn und Harzquerbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
wenngleich es Bahner gibt, die ihre 103 neben der Zillertallok fahren lassen, etwas mehr gemischter Betrieb ist jetzt auch im Modell möglich und entspricht dem Vorbild.
Bild

Das Bild stammt von A.Krause. Mehr Infos zu diesem Betrieb findet man unter
http://forum.myphorum.de/read.php?f=13156&i=1176&t=1176
Also warum nicht mal ne Straba aus Köln mit der 99 6001. Die sind eben zu Besuch dort gewesen :D :D (hat Köln 1000 mm Spur :?: :?: ) Es kann auch eine Bahn aus Düsseldorf sein :oops: :oops: :oops: , oder woanders her.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das wäre was für RhB-Bahner. Die fahren auf Ausstellungen und in vielen Gärten auch immer ohne Fahrdraht.
Und hassen Kinder, die Fragen, wozu die Antenne auf den komischen Kisten sein soll.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von viereka z-Stellung »

Vorsicht Otter1 :!: :!: :!: :!:
das wäre was für RhB-Bahner. Die fahren auf Ausstellungen.....immer ...
Bild

Es gibt RhB-Bahner mit Oberleitung :D :D :D , aber im Großen und Ganzen hast Du Recht :!: :!: :!:
Bezogen auf die Oberleitung !!!! Kinder sind willkommen !!!
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Di 17. Feb 2004, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo 4eka,
das ist eher 'was für die Wuppertaler, die hatten neben Ihrer 4-gleisigen Strecke noch die Niederbergische Strecke im Tal. Daneben auch noch eine Strassenbahn mit 1435mm längs durch's Tal. Quer ging's mit 1000mm Spurweite und zum Überfluß haben die dann auch noch die Drehgestelle auf das Dach der Fahrzeuge gebaut und die komplette Bahn aufgehangen. Kein Wunder das Wuppertal so lang ist -- der Platz zum Häuserbau fehlte einfach.
In Köln gab es meines Wissens nach keine Straßenbahn mit 1000mm Spurweite.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von RhBDirk »

Also Köln und Bonn haben 1435mm Spurbreite bei ihren Strassenbahnen.
Düsseldorf kann ich nicht 100%ig bestätigen - war aber auch schon mal in D'dorf (als Kölner :wink: )

"Die fahren auf Ausstellungen und in vielen Gärten auch immer ohne Fahrdraht.
Und hassen Kinder, die Fragen, wozu die Antenne auf den komischen Kisten sein soll."

Ich glaub die meisten Kinder wissen schon Bescheid wozu die Antennen da oben drauf sind - die gibts beim ICE & Co ja schliesslich auch.
Ich kenne keinen RhB Modellbahner der Kinder hasst, die solche Fragen stellen würden.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
Straßenbahn und Eisenbahn! DAS ist ja mal ein Thema!! :yau: :grinsevil: :grinsevil: :grinsevil:

Besuch aus Köln wird man im Harz wohl nicht bekommen, die fahren wie Düsseldorf auf Regelspur, kein Wunder, da die Kölner es früher nie zu einer eigenen Wagenproduktion gebracht haben, die fuhren Wagen, welche in Düsseldorf gebaut worden sind! :schlaumeier: :nixweiss: :schlaumeier: :nixweiss:

Wer gerne mal die 103 oder einen ICE neben einer Straßenbahn sehen will, dem empfehle ich das Netz des erfolgreichsten Direktors eines Nahverkehrsunternehmers in Deutschland, KARLSRUHE! :gut: :gut: :zustimm: :zustimm:
Mit eine wenig Glück sieht man dort auch Dampf neben Straßenbahnen, auf der Strecke nach Bad Herrenalb.

Straßenbahnen als Eilzüge gab es dort ebenfalls! :flower: :flower: :flower:

Ja, und Straßenbahn in 1000m Spur mit einer Schmalspurdampflok auf den gleichen Gleis ist genau genommen ein alter Hut!

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Schaut mal in das Buch "Verbotene Reichsbahn" von G.Meyer Seite 129.
In Stralsund sieht man den Zug nach Bath und die Stralsunder Straßenbahn einträchtig auf dem gleichen Gleis. :idee: :lupe: :les:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Wilhelm,
da muß ich Dir zum Thema Stralsund wiedersprechen, die Straßenbahn und der FKB-Zug können nicht auf einem Gleis stehen....
Es gab kein Verbindung zwischen Straßenbahn und Schmalspurbahn.
Mfg Matthias
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Matthias,

ich bin sicher, dass Du Recht hast. Ich war am 25. 06. 1960 leider nicht dort.
Morgen werde ich das Bild einscannen und Dir zusenden. Es erweckt den Anschein, als wenn der Zug nach Barth unter der Oberleitung steht.

Ersatzweise eine Hinweis, wo Dampf-Loks und Straßenbahnen einträchtig nebeneinander Personen beförderten. ESSEN im Ruhrgebiet 1945/46.

Aber dies ist mehr ein traurige Geschichte.
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ich meine, es gibt bzw. gab hierzulande jede Menge Dampfstrassenbahnen.
Oft auch in Meterspur. Aus Aachen kenne ich Bilder, wo Straßenbahnen mit Oberleitung die Kohlenwagen für die Dampfloks transportiert haben.

In Essen und Bochum fahren moderne Strassenbahnen immer noch auf Meterspur. Als Fahrgast merkt man das in den Großraumwagen nicht, aber als Autofahrer, weil man immer neben der Spur zu fahren scheint.

Welche Spur hat eigentlich die Wuppertaler Schwebebahn? Bisher dachte ich immer, die hätten die Prototypen des Transrapid um 180 Grad gedreht und drangehängt. Früher nannte man Wuppertal im Volksmund die die "Stadt der fliegenden Strassenbahnen"

Grüße

Otter 1
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn und Harzquerbahn

Beitrag von Chris »

Hallo,
also die OEG darf man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen,denn die hatten neben den 1000 mm Loks auch eine Regelspur Dampflok in Mannheim,zum umsetzen der Wagen auf Rollboecke.Ausserdem gab es auch ein Dreischienen Geleis von Wieblingen nach Dossenheim zur Verladestelle am Steinbruch Vatter.das von der OEG betrieben wurde.Heute gibs ja nur noch die Gmeinder Diesellok und einen Schweren Gepaecktriebwagen (Bauart Fuchs) als Arbeitswagen.Ausserdem hat die OEG ja alles moegliche auf den Rollwagen durch die Landschaft gekarrt.
Gruesse Chris :D 8) 8) 8)
OEG Gueterzug mit Gmeinder Lock und Brems-Wagen (Chris)
Bild


OEG_504 (Chris)
Bild
Schmalspur Dampflok in Schriesheim


Schotter mit schwerem Gepaecktriebwagen (Chris)
Bild
OEG_516 (Chris)
Bild

OEG Personen Zug in Heidelberg Bismarkplatz in den Fruehen fuenfzigern
Antworten