Härtsfeldbahn in Dischingen am Sonntag, 09. September 2018

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Härtsfeldbahn in Dischingen am Sonntag, 09. September 2018

Beitrag von fido »

Zum Tag des offenen Denkmals am 09. September 2018 gibt es in Dischingen, im historischen original 1972 zeitangehaltenen Bahnhof der Härtsfeldbahn, wieder Modellbahnbetrieb!

Bild

Mitglieder der IG Spur II und der Härtsfeldmuseumsbahn bauen in zwei Tagen extra für diesen Anlass eine meterspurige Anlage im Maßstab 1:22,5 (Spur II) auf. Mit schön viel Platz zum Spielen, vorbildgerechten Schienen mit geschraubten Laschen (!), kultigen Szenen zum genau Hinschauen an der Strecke und mit Rollbockgrube zur Übergabe Schmalspur / Regelspur.

Auf der Schmalspur dominieren elektrisch digital betriebene Fahrzeuge. Wichtig ist uns dabei: maßstäblich, detailliert, selbstgebaut. Es gibt also für Fachleute wie Familien Interessantes zu sehen, hören und riechen! Natürlich ist auch die Museumsbahn Neresheim-Sägmühle in Dampfbetrieb, und es gibt von dort eine historische Zubringerbuslinie nach Dischingen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Adresse:
Bahnhof Dischingen in 89561 Dischingen
(gleich neben dem Ortsende Richtung Iggenhausen)

Mehr zum Programm und dem Fahrplan findet sich beim HMB e.V. unter Veranstaltungen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Härtsfeldbahn in Dischingen am Sonntag, 09. September 20

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Natürlich ist auch die Museumsbahn Neresheim-Sägmühle in Dampfbetrieb, und es gibt von dort eine historische Zubringerbuslinie nach Dischingen.
Ich vermute mal, der Bus macht die Runde, wie ansonsten bei den Veranstaltungen. Wer also dorthin fährt sollte nach dem Besuch in Dischingen unbedingt die Runde übers Härtsfeld weiter fahren. Es lohnt sich auch landschaftlich, sowie architektonisch (Burg Katzenstein und Thurn/Taxis)!!!!
Mich hat das Härtsfeld und die Museumsbahn total begeistert und wenn jetzt noch die Ausstellung in Dischingen dazu kommt, dann sind das wirklich sehr sehr schöne Erlebnisse.
Leider ist aus dem Vorharz der Weg recht weit. Aber ich denke heute noch gern an meinen Besuch zurück
cu
Hans-Jürgen
PS
Eine Übernachtung im Tagungshaus des Klosters ist auch ein Erlebnis und erst Recht das Klosterbier.....
Zuletzt geändert von Gelöscht am Fr 7. Sep 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten