geätzte Riffel- Tränen- und Noppenbleche

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

geätzte Riffel- Tränen- und Noppenbleche

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

schon beim kleinsten Umbau benötigt man Musterbleche, meist nur kleine Stücke.

Riffel- und verschiedene Tränenbleche Spur 2 (Thomas Engel)
Bild

Die Standardmuster Raute, Träne, Duo und Quintett gibt es deswegen schon lange fertig für Spur 0,1 und 2 in postkartengroßen Stücken, ideal für die kleine Bastelei zwischendurch.

Auf besonderen Wunsch habe ich die maßstäblich gezeichneten Vorlagen jetzt auch auf 1:13,3 skaliert und biete diese ab sofort ebenfalls an.

Vieleicht geht es ja bei mir dann auch mal weiter, wenn die ehemalige Frieda mal wieder den Weg aus dem Schrank zurück auf die Werkbank findet ...

modellbau/viewtopic.php?t=6823

Individuell ist allerdings die Materialwahl und die Dicke des Bleches, denn so bekommt jeder dann auch das, was er möchte und muß nicht mit dem arbeiten, was es gibt.

(Na gut, eine kleine Einschränkung: es sollte schon Messing oder Neusilber sein, je nach dem, was man braucht.)

Gerne fertigen wir die Musterbleche auch in beliebiger Form und Größe nach Wunsch - und das in jedem fertigungstechnisch umsetzbaren Maßstab!

Anfragen bitte per Mail !

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas Engel
Zuletzt geändert von Thomas Engel am Mi 14. Nov 2018, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

geätzte Noppenbleche

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

Design-HSB Helmut erinnerte mich daran, das wir bereits eine weitere Sorte Muster nach Originaldaten gezeichnet und gefertigt haben. Eben habe ich den Film für Noppenblech für Spur 0, 1 und 2 wiedergefunden:

Muster Noppe für Spur 0,1 und 2 (Thomas Engel)
Bild

Dabei belegt die Spur 2 200x150mm, für Spur 1 und 0 sind je 150x100mm auf dem Film vorgesehen. Natürlich kann auch nur ein 150x100mm Blech auf der Spur 2 Fläche belichtet werden.

Weitere Maßstäbe und Abmessungen sind auch hier kein Problem.

Viele Grüße & viel Spaß beim Bauen!

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: geätzte Riffel- Tränen und Noppenbleche

Beitrag von Regelspur »

Hallo Thomas,

hast du auch Waffelblech (Karo) im Angebot?

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: geätzte Riffel- Tränen und Noppenbleche

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Alfred,
Regelspur hat geschrieben:hast du auch Waffelblech (Karo) im Angebot?
schick mir doch bitte eine bemaßte Skizze, vielleicht ein zusätzliches Foto, des gewünschten Musters per e-Mail zu.

Das Zeichnen weiterer Muster ist kein Problem.

Viele Grüße aus dem sonnigen Solingen

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: geätzte Riffel- Tränen- und Noppenbleche

Beitrag von Regelspur »

Hallo Thomas,

mache ich. Dieses Muster wurde bei der Auslieferung der Loks
an der Schürze und Umlauf verwendet. Die Maße schicke ich dir zu.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: geätzte Riffel- Tränen- und Noppenbleche

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Zusammen,

wenn man was verspricht, sollte man es auch schaffen ...

In 1:87 haben wir 2 geätzte Musterbleche unter das Mikroskop gelegt, seht selbst:

Riffel-/Rautenblech in 1:87 geätzt (Thomas Engel)
Bild

Quintett Musterblech in 1:87 geätzt (Thomas Engel)
Bild

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: geätzte Riffel- Tränen- und Noppenbleche

Beitrag von eXact Modellbau »

Das sieht sehr gut aus!
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: geätzte Riffel- Tränen- und Noppenbleche

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

das zeigt wieder einmal, dass das Ätzen für den Modellbau nach wie vor absolut sinnvoll ist.
Helmut Schmidt
Antworten