Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Otter1 »

Tach,

seit einigen Wochen geht das Laser-Gespenst um in Europa. Modelleisenbahner, die den Eindruck haben, zu ihren Lebzeiten würde weder Industrie noch Kleinserie ihr Wunschmodell produzieren, greifen immer öfters zur Selbsthilfe.
Hier ist ein Modell, welches ich zur Illustration einer meiner nächsten Artikel benöte, als Design-Studie.

HF Studie (Otter1)
Bild

Ein Heeresfeld Personen bzw. Krankentransporter, Bj. 1918. Einige dieser Wagen sind heute noch oder auch jetzt wieder, bei diversen Museumsbahnen im Einsatz.

Die Pläne für den Aufbau wurde von Michael Sättler in eine entsprechend Dateizeichnung umgesetzt, danach von Harald Brosch per Laser ausgeschnitten und graviert. Meine Aufgabe ist, die Passgenauigkeit der Teile zu überprüfen und mir Gedanken zu Unterwagen, Profilen, Scharnieren und sonstigen Details zu machen.
Hier ist der Wagen mal Größenverhältnis zu einer Regner Decauville Lok
[/list]
HF Größenvgl. (Otter1)
Bild


In der Studie habe ich Plastruct Teile, dickere Metallfolien, Balsaholz, Polystryrol und Unterwagen in 30/32mm Spur von Michael L. aus Leipzig verwendet. Demnächst werden einige der verwendeten Materialien durch gefrästes Messing, Zinnguss oder Fertigteile ersetzt. Bestellungen dazu laufen seit Weihnachten, aber bisher ist nichts angekommen.

Der Wagenkasten hat eine Länge von 23 cm und ist 85 mm breit. Bedingt könnten solche Modelle auch auf geeigneten Unterwagen in 45mm Spur laufen.

Wenn jemand einen geeigneten Hersteller dafür weiß, bitte ich um Mitteilung.

Grüße aus der Otterswinkler Waggon-Manufactur

Otter 1



Der Wagenkasten
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Otter!

Endlich Modelle, die man sich als 30/32mm-Fahrer wünscht!!! :D :bindafür:

Kannst Du schon was über anversierte Preise, weitere Projekte usw. sagen?

Was mich auch interessiert sind die Unterwagen aus Leipzig, kannst Du mir mal eine Bezugsadresse dazu nennen und evtl. auch weitere Kleinserienhersteller aus dem Bereich :?:

Leider komm ich derzeit wegen zwei kleinen Knirpsen nie nach Skeuditz um mal entsprechende Kontakte zu bekommen :cry: :cry: :cry:

Gruß von der Küste
Alexander
gunter
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 10:12
Wohnort: Papendorf

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von gunter »

Hallo,

ich bin begeistert! Wenn ich das so sehe, glaube ich, mir fehen zu Hund und Katze dringend noch ein Otter un ein Hamster. :D

Gruß Gunter
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Otter

ich könnte für die 45mm Untergestelle meine Zeichnungen die ich eigens dafür gemacht habe zur Verfügung stellen damit man sich aus handelsüblichen Profilen die passenden Unterwagen selbst bauen kann.Das wäre mein Angebot an die Bastler. Wenns denn überhaupt Interesse besteht.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Flachschieber »

hallole in die Feldbahnrunde

wenn wir schon gerade beim Thema sind möcht ich auch mal ein Paar Bilder vom Muskauer Mannschaftswagen von Michael Sättler zeigen den er wirklich sehr gut hinbekommen hat.Mit ein wenig Beize und Dachpuder sieht das ganze schon verdammt gut aus.Die Fensten lassen sich sogar öffnen und schließen.Also wirklich großes Kompliment an Michael. :top: :bindafür:
Die Untergestell fehlen noch weil ich wiegesagt noch daran arbeite.

MM1 (Flachschieber)
Bild


MM4 (Flachschieber)
Bild


MM5 (Flachschieber)
Bild


MM7 (Flachschieber)
Bild

weitere Bilder in der Gallerie

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

noch ein Paar Daten zum Mannschaftswagen
Breite: 85mm
Länge: ca 230mm
Höhe : 92mm (Ohne Unterrahmen)

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Laserfraktion,
so langsam wird das Angebot dadurch an Selbstbauwagen immer größer. Eigentlich ein Grund mehr dafür, dass mehr Leute in den Selbstbau einsteigen könnten. Dazu kommt noch, dass das hier gezeigte Modell etwas fürs "Auge" ist; einfach stimmig. Und wenn Marco noch Fahrgestelle dazu bringt, dann wird es ein Meisterstück. Aber auch Hut ab vor Michael, der sich den Teilesatz "erdacht und erzeichnet" hat. Besonders die Paßgenauheit scheint erstaunlich zu sein.
Was gibt es dann nun schon an Modellen aus dieser Ecke :?: :?:
Wagen der Stubaibahn, Heeresfeldbahnwagen, Muskauer Waldbahnwagen.
Es geht vorwärts. :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Bommel »

Flachschieber hat geschrieben:ich könnte für die 45mm Untergestelle meine Zeichnungen die ich eigens dafür gemacht habe zur Verfügung stellen damit man sich aus handelsüblichen Profilen die passenden Unterwagen selbst bauen kann.Das wäre mein Angebot an die Bastler. Wenns denn überhaupt Interesse besteht.
Hallo Marco,

und ob! Wenn Du Zeichnungsmaterial hast, daß als Basis für einen originalgetreuen Nachbau in 1:13,3 herhalten kann, habe ich immer Interesse :D :!: Hast Du Unterlagen vom Vorbild oder "nur" eigene Zeichungen, die auf 45mm-Gleis Maßstab 1:Angepaßt vermittelt wurden?
Wenn Otter 1 mit seinen "Studien" durch ist und Michael grünes Licht gibt, darf der Laser dann mal paar größere Platten für mich ausbrennen.
Da freut sich jetzt schon der Bommel, immerhin wird so ein Wagen in 1:13 ca. 50cm lang. Das gibt richtig Futter für die Vitrine :D :lol:
Und an dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, ein großes Lob für die geleistete Pionierarbeit an alle Beteiligten auszusprechen :!: :!: :!: Angesichts solcher Entwicklungen kann Lehmann meinetwegen einpacken :twisted: .

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Lasergemeinde,

es ist wirklich toll, was in den letzten Tagen auf dem "Lasermarkt" auf den Weg gebracht wurde! :zustimm: :respekt: :respekt:

Michael leistet wirklich tolle und dankenswerte Arbeit mit den Vorbereitungen am "Zeichentisch". :schreiben: :schreiben: :gut:

Muskauer Bahn, Harzbahn, Heeresfeldbahn und andere haben nun bereits ihre Betreuer gefunden. :tach: :tach:

Damit nun nichts doppelt gemacht wird, eine Bitte, möglichst derzeit keine Aktivitäten zum Vorbild der Rügenschen Schmalspurbahn. Da kommt was!
Versprochen! :lol: :lupe: :yau: :gut:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Heeresfeldbahn PW, gelasert etc.

Beitrag von Otter1 »

Tach,

man muss kein Otter sein, um das eigene Wunschmodell in Auftrag zu geben.
Es reicht, sich mit ein paar Leuten anzufreunden, die man so im Netz gelegentlich findet oder einfach manchmal zu versuchen, nachzuvollziehen, was sich so an neuen Möglichkeiten bietet. Otter brauchen bloß noch an den Prototypen herumzunörgeln und den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag zu machen. Die haben es relativ einfach.
Im Prinzip könnte jeder Hersteller etwas in Auftrag geben.

Hamster Hermann war zugegebenerweise etwas misstrauisch als er so Begriffe wie Heeresfeld oder Brigadewagen gehört hat. Mit Kommissköppen hat er es nicht so. Aber ich habe ihn reichlich mit Lesefutter über die zivile Nutzung von Militärkrams versorgt. Jetzt spricht er wieder mit mir.

Eigentlich kann sich jeder auf der Seite von williwinsen.de über die Möglichkeiten der Lasertechnik informieren. Das haben auch schon in den letzten paar Wochen viele gemacht. Bommels 50 cm Wunsch-Trumm schreckt da niemand. Ich habe von ganz anderen Trümmern gehört, die demnächst auf 45 mm Gleisen stehen sollen und werden.
Die 30/32 mm und sogar die Oe Fraktion scheint so langsam zu faul zum Selbersägen und Gravieren zu werden. Aber selbstverständlich weiß ich wieder von nix nicht.
Es geht wie gesagt, nur um die Holzaufbauten. Andere Materialien lassen sich natürlich ebenfalls per Laser bearbeiten. Die Kunden müssen halt sehen, wo sie ihr benötigtes Zubehör, wie Räder, Achslager, Profile etc. herkriegen. Aber auf den Beipackzetteln sind Bezugsquellen Vorschläge angegeben. Möglicherweise gibt es auch den einen oder anderen Händler, der demnächst Komplettzurüstsätze anbietet.

Die bisherigen Entwürfe wurden alle von Michael Sättler gemacht und auf entsprende Dateien gebracht. Soweit ich das mitbekommen habe, kann sich nach der Freigabe durch die Auftrageber, also wenn überprüft ist, ob alles passt, jeder seine Materialsätze beim Laserbetrieb bestellen.

Bei den HF Wagen habe ich etwas von einem Brigadewagen, einem Fakultativwagen und noch ein paar Sachen gehört. Auch von einer Benzollok.

Die gern gestellte Frage nach Preisen kann ich teilweise beantworten. Die Teile für den Muskauer Mannschaftswagen kosten 28 oder 29 Euro, der jetzt lieferbare Stubaier Gepäckwagen 28.- und die Teile für den HF-Wagen 49.-
Der HF besteht aus Unmengen von Teilen. Allein jedes Türteil der dreiteiligen Tür besteht aus jeweils drei Teilen, die in Sandwichbauweise übereinandergeklebt werden. Die Einzelfenster haben nochmals einzeln einzusetzende Oberlichter, im Inneren sind Sitbänke usw. Wir haben bei dem Wagen versucht, die Grenzen der Lasertechnik auszureizen, was natürlich bei der Vielzahl von Einzelteilen zu langen Maschinenlaufzeiten führt.

Der Hersteller der Unterwagen in meinem Beispiel, möchte seine Adresse hier nicht publiziert haben, aber Interessenten können per PN seine Email Adresse von mir bekommen. Es geht ihm primär darum, nicht soviel Müll (Spam) Post zu bekommen.

Ein weiterer Hersteller von Feldahnmaterial für 30/32 mm wird die Fa.
www.rs-modelle.de sein. Dort wird schon an Prototypen gefeilt, aber konkrete Termine werden noch nicht genannt. Spätestens in Schkeuditz, aber vermutlich sogar lange vorher wird man näheres wissen.

Für die Feldbahnfreunde in 45mm Spur ist vielleicht ein Blick auf Bertrams Seite hilfreich. www.modellbau-heyn.de. Auch dort wird eifrig entwickelt, wie man so hört.

Viel spaß erstmal

wünscht

Otter 1
Antworten