Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

also meine erste Dampfe in 1:13 hat 75mm Achstand und 31mm Räder: Das geht zwar bei R1 (600mm), macht aber gar keinen Spaß. (Nur mit Schwung und Regler voll auf, Anfahren in der Kurve unmöglich)

Du solltest Deiner Lok auf jeden Fall eine Spurkranzschmiereinrichtung verpassen!

-> Einfacher: Vergiß R1/600mm für alles, was größer als ein KLEINER B-Kuppler ist. R600mm sind umgerechnet nur 8m Radius: Da wäre bei einer echten Feldbahn eine DL6 oder sowas das Zugpferd der Wahl.

In Deiner CAD-Ansicht sieht man auch schön warum man in (engen) Kurven eine Spurerweiterung braucht :-)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Flachschieber »

Hallo lieber namenloser,

Wenn Du das nicht verstehest kann ich Dir leider nicht helfen. Bildrechte sind anscheinend auch ein Fremdwort...

Ne Quellenangabe sollte schon sein.

Das verlinkte Patent zeigt alles ausführlichst.

Beste Grüße,

MARCO
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hallo Gerd,

würden andere Radreifen das Problem beheben?
Schmalere Spur, breitere Lauffläche...
Da die Schienen schon vorhanden sind, möchte ich diese ungern austauschen.

Grüße
Mirko
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hallo Marco,

dieser Link https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000362017A zeigt bei mir nur das:
Bild

Ich habe dort über die Einsteigersuche (Erfinder: Charles Heisler; Titel: Locomotive) die Patentbilder durchgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

Und die Patentbilder im Heisler Buch sind ohne Referenzmaß.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Mirko,

zunächst meine herzlichsten Glückwünsche: Du hast das erste Mal (D)einen Namen in einem Post geschrieben. TOLL!

Bei Eisenbahnen (Loks und Wagen) ist das Radsatz-Innenmaß fest, ebenso die Spurweite der geraden Schiene, in (engen) Kurven wird die Spur erweitert. -Sicher kann man das ganze auch anders lösen, und gerade Feldbahnen hatten ja häufig echte "Walzen" um unfreiwillige Spurerweiterungen bei schlecht verlegten Gleisen ohne Entgleisung überleben zu können.

Bei Deinem Lokprojekt wird das bei R1 alles nix helfen: Verstelle mal die Räder, bis es passen würde und stelle die Lok dann auf ein gerades Gleis oder versuche mit dem Radsatzinnenmaß mal eine Weiche zu befahren...

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mir ein Probefahrgestell gebaut:

Bild
Dachlatte mit 6mm Nuten im Abstand 78mm.
Bild

Bild

Steht der Wagen auf dem geraden Gleis, hat er seitlich 1,5mm Spiel.
Auf dem Kurvengleis hat er seitlich ca. 1,0mm Spiel.

Lässt sich auch noch schieben, aber nur mit größerem Kraftaufwand, weil alles schwergängig geht. Zwischen Kurve und Geraden merkt man kaum eine Kraftunterschied, weil man stark drauf drücken muss, damit die Räder nicht rutschen.
Muss mal sehen, ob ich noch einen besseren Probewagen mit Kugellagern baue.

Bis dahin mache ich mir trotzdem mal gedanken um andere Räder, oder andere Gleise.

Das Blöde ist, ich habe hier ca. 40m Gleise. Die wollte ich schon benutzen, das war der Zündfunke für meine Idee einen eigenen Zug zu bauen :roll:
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,
Das Blöde ist, ich habe hier ca. 40m Gleise. Die wollte ich schon benutzen, das war der Zündfunke für meine Idee einen eigenen Zug zu bauen Augenrollen
Zu 40m R1 Kurven (Das sind fast 10 Vollkreise!!) hast Du mein aufrichtiges Beileid! Aber Messing bringt auch ganz gute Quoten beim Altmetall.... :-)

Viele Grüße

Gerd
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von stth »

Warum? Laschen ab, zerlegen, Profile hart zusammen löten, mit dem Gleisbiegewerkzeug auf den passenden Radius bringen, Schwellenbänder wieder aufziehen, zurechtsägen, Laschen wieder dran.

Ich habe von Bahnern gehört, die dafür sogar R1 gebraucht kaufen. Gibt es bestimmt auch ne Anleitung im www.

VG,
Stefan
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Naja, von den 40m sind auch viele gerade Schienen dabei.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Habe aber noch etwas festgestellt: Die Räder/Kunststoffbuchsen habe ich mit der Reibahle aufgerieben. Das ist aber nicht der Weißheit letzter Schluss. Die Achsen gehen sehr schwer zusammen, lassen sich aber ganz leicht drehen. Der Versuch mit Loctite bringt nur maginal mehr Festigkeit.
Eine Buchse/Rad ist außerdem jetzt etwas am eiern.
Antworten