Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Potsdamer1972
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 09:33

Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Beitrag von Potsdamer1972 »

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern mein erstes Modell in der Baugröße 1:22,5 vorstellen, ein Straßenbahnwagen Tatra KT4D der Potsdamer Verkehrsbetriebe im Zustand der Mitte 1980er Jahre.

Begonnen habe ich mit dem Bau des Modells bereits vor über drei Jahren. Zunächst ging es auch recht flott voran. Allerdings hatte ich beim Einkleben der Scheiben einen ungeeigneten Kleber verwendet, der die Scheiben des Modells beschädigte. Dies warf mich in der Motivation enorm zurück. Da fast alle Scheiben getauscht werden mussten, schob ich das Problem auf die lange Bank und machte erstmal: NIX.

Das Modell stand über Monate in der Ecke und staubte ein. Es ärgerte mich natürlich, aber ich hatte irgendwie keinen Drive, da weiterzumachen. Zwischenzeitlich wollte ich die halbfertigen Teile sogar schon entsorgen. Vor ein paar Wochen nun fasste ich endlich den Entschluss, das Modell zu Ende zu bauen. Und siehe da, es ging Schlag auf Schlag, zack, zack, zack.

Nun ist es endlich fertig. Beim nächsten Modell würde ich vielleicht einiges anders machen. Der Stromabnehmer ist auch etwas zu klein, da muss ich beim nächsten Mal was anderes kaufen.
Das Dach liegt nur lose auf, so dass ich jederzeit noch an den Fahrgastraum herankomme. Ein paar Figuren sollen demnächst auch noch im Wagen Platz nehmen (einschließlich Fahrer).

Das Modell ist teilweise im Lasercutverfahren und 3D-Druck entstanden. Es ist ein Standmodell ohne Antrieb und etwa 85 cm lang.

Bevor gemeckert wird, bedenkt bitte, es ist mein erstes Modell in dieser Größe.

Hier nun ein paar Fotos von dem Modell:

001 (Potsdamer1972)
Bild

002 (Potsdamer1972)
Bild

003 (Potsdamer1972)
Bild

005 (Potsdamer1972)
Bild

007 (Potsdamer1972)
Bild

008 (Potsdamer1972)
Bild

009 (Potsdamer1972)
Bild

010 (Potsdamer1972)
Bild

012 (Potsdamer1972)
Bild

014 (Potsdamer1972)
Bild
Andreas G.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 367
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 08:35
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Beitrag von Andreas G. »

Hallo,
ich kenn mich mit Straßenbahnen nicht aus, aber was du machst ist ganz große Klasse :!: :!:

Beste Grüße - Andreas.
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1255
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Beitrag von jc94 »

+1
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Beitrag von bimmelkutscher »

Als (Modell-)Straßenbahner, der das Original viele Jahre selbst gefahren ist und selbst ein Modell in diesem Maßstab gebaut hat, finde ich es durchaus gelungen. Schade finde ich, dass es nicht fahren kann. Das würde noch mehr Freude bereiten, zumindest ist das bei mir so. Vielleicht beim nächsten Modell etwas mehr Zeit lassen und dafür mit Elektrik und Motoren. ;) Davon abgesehen, gefällt mir der Wagen sehr gut.

Bild

Bild

Hier noch ein Video, wo der Zug zu sehen ist: https://youtu.be/bHDYTBaUSEM?si=JUReGQOzXZP46A34
Potsdamer1972
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 09:33

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Beitrag von Potsdamer1972 »

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Ja, dass es ein reines Standmodell ist, war von Anfang an so geplant. Ich wollte erstmal Erfahrungen sammeln, ob und wie alles so passt und welche Materialien am geeignetsten sind.

@Bimmelkutscher,: Deine KTs sehen auch prächtig aus. Gefallen mir richtig gut!

Ein Drehgestell von USA Trains habe ich schon zu Hause für das nächste Modell. Also der Weg ist klar. ;-)
rofra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 06:27

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Beitrag von rofra »

Vielleicht ist beim Antrieb das letzte Wort noch nicht gesprochen. In 1:22,5 sollte es doch recht brauchbare Antriebsdrehgestelle geben, oder nicht? Ansonsten beeindruckendes Modell, in Ausführung und Größe (ich baue auf div. Ebenen etwas kleiner). Vor allen Dingen, m. E. - Straßenbahnen sind garnicht meins - mit sehr viel Stil umgesetzt. Die Fenster und Falttüren wecken Erinnerungen (vom dezenten Auftreten mal ganz abgesehen).
Zuletzt geändert von rofra am Sa 7. Okt 2023, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Straßenbahn Tatra KT4D in 1:22,5

Beitrag von Major Tom »

Hallo Michael,

Deine Straßenbahn gefällt mir sehr gut, viele Details gut umgesetzt.
Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte.
Nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten