Spur IIe Gleise ???

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Ronny B.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 09:29
Wohnort: Limbach-O.

Spur IIe Gleise ???

Beitrag von Ronny B. »

Hallo miteinander,

ich bin der Ronny und lese hier schon eine Weile mit.
Vorstellen werde ich mich die Tage mal noch ausführlich bei euch.

Warum ich gleich so rein platze:

Ich habe die Chance, Spur IIe Fahrzeuge zu erwerben und lese immer wieder, das es für die Spurweite von 32mm keine Gleise für den Außenbereich gibt.
Es waren viele ältere Theads dabei, unter anderem aus dem Jahr 2005, da wollte ich nicht mehr darauf antworten.

Ich schaue mir die Fahrzeuge heute Nachmittag an und müsste mich entscheiden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Davon hängt es ab, ob ich mir die Fahrzeuge kaufe oder lieber die Finger davon lasse.

Im Moment bin ich H0e Modellbahner, aber durch Haus, Garten und Kinder, möchte ich draußen etwas mehr bewegen.

Ich danke Euch im Voraus,
Viele Grüße Ronny :wink: :cry:
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von davis »

Hallo Ronny,
Gleise für IIe gibt es meines Erachtens nur bei Peco.
Gruß
davis
Ronny B.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 09:29
Wohnort: Limbach-O.

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von Ronny B. »

Hallo Davis,

ich hab jetzt schon mal etwas geschaut, das müsste dann das Peco SM32 Gleis sein.
Das geht dann wohl auch für draußen.

Wusste bis heut morgen gar nicht, das es zwei Spurweiten für die klassische Gartenbahn gibt.
Und dann mit 32mm noch exotisch und selten, das reizt!

Viele Grüße Ronny
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von lokmarv »

Hallo Ronny

Für die Beginner des maßstäblichen Eisenbahnbaus ergibt sich oft ein Verständnisproblem von den Begriffen "Spurweite" und "Baumaßstab", diese haben nämlich nix miteinander zu tun. Erklärung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fs ... leisenbahn

Spur IIe Modelle im Maßstab 1:22,5 hätten dann eine Vorbildspurweite von ca. 75 cm, z.B. Rasender Roland auf Rügen, etc., in Österreich 76cm - was angeboten wird ist oft Spurweite G = Gummi :oops:
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von robby »

Hallo an alle es gibt für IIe Gleise! Jedoch müssen sie zusammen gebaut werden.

http://moba-shop24.de/Spur-2/Gleisbau/H ... 8_140.html

Kleineisen kann man von Herr Heyn, Feld oder Klose nehmen, es kommt darauf an, wie vorbildlich man bauen möchte und was der Geldbeutel hergibt.

Wer es noch exotischer mag dem sei hier geholfen

http://modellbauschmiede.at 34mm Spurweite exakt wie in Österreich, Serbien, Türkei etc

Als Anregung hier noch etwas sächsisches

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/vie ... php?t=1997

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Robert
Ronny B.
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 09:29
Wohnort: Limbach-O.

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von Ronny B. »

Hallo Lokmarv,

jo das weiß ich, ich bin schon lange in H0e mit dem Thema Rügen Nordstrecke unterwegs, deshalb reitzt mich auch das Thema Gartenbahn mit 32mm Spurweite, eben weil es dem original so nahe kommt.

Ich habe nun die Fahrzeuge gekauft und bin super begeistert!
Es handelt sich um Modelle von Technomodell, ich hab da ein echtes Schnäppchen schlagen können.

Ich zeig hier mal paar Bilder, werde dazu aber bestimmt ein eigenen Thead mit Fortgang, Bildern und Fragen starten.

Viele grüße Ronny

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von lokmarv »

Glückwunsch Ronny,

da kann man sicher was mit machen und nicht so ein Schummel-Monster, wie die K1 von LGB. Wäre interessant, die mal nebeneinander zu sehen.

Und für Rügen-Nordstrecke interessiert Dich vielleicht dies:
modellbau/viewtopic.php?t=11667&highlig ... en+f%E4hre
Da habe ich einige Fotos vom Trajekt aus den Alben meines Vaters eingestellt, er war auf dem Heimweg nach Goor in der Nähe des Fischerdörfchens Vitt.

Gruß martin
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von davis »

Hallo Ronny,
Glückwunsch, das sieht aus , als hättest Du da eine Sammlung von Technomodell - Fahrzeugen erworben. Viel Spaß bei der Aufarbeitung.
davis
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Spur IIe Gleise ???

Beitrag von davis »

Hallo Ronny,
das sieht nach einer Sammlung von Technomodell- Fahrzeugen aus, die sich durch Maßstabtreue auszeichneten. Leider nicht mehr erhältlich.
Herzlichen Glückwunsch und viekl Spaß bei der Aufarbeitung.
davis
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Spur IIe Gleise ja gab es

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Ronny,
Technomodell hatte auch Gleise wie LGB ,nur mit 32 mm im Angebot. 1 Stck habe ich sogar noch .Es gab ein Schwellenband aus braunem Kunstoff ;äquivalent zu den Schwellen von LGB ;eben nur mit 32 mm Spurweite.Als Profil konnte man das von LGB verwenden. Es gab sogar Weichen,da war der Schwllenrost aus Epoxy-Harz.
Kann man nur versuchen es gerbaucht zu erwerben.Ich selbst würde aber das Gleis von Peco verwende,sieht gefälliger aus.Gibt es bei Baumann Modellspielwaren in Neustadt/Aisch
Viel Spaß, Michael
Antworten