Räder aus Edelstahl

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Räder aus Edelstahl

Beitrag von Flachschieber »

Hallole Buntbahner

hab heute mal auf Tip und Materialbeschaffung eines Kollegen Räder aus Edelstahl gefräst.Das Ergebnis ist gut und die Fräsgeschwindigkeit ähnlich wie bei Messing.Nachteil ist das man da nicht einfach Isolieren kann aber als Echtdampfer ist das sowieso zweitrangig.Isolieren wäre aber mit ein wenig mehr aufwand möglich.Dieses Rad wurde in einer Vorrichtung gefräst.
Das Gegengewicht wird hart aufgelötet (Silberlot) :D

Rad_hinten (Flachschieber)
Bild


Rad_vorne (Flachschieber)
Bild

Mit ner 2.Vorrichtung kann ich den Spurkranz aufdrehen.Die Räder müssen vorher aben noch entgratet werden.Und mit einem kleinen Schlefer vorallem die Speichen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Räder aus Edelstahl

Beitrag von Nick »

Hallo Marco,
das sieht ja sehr vielversprechend aus. Für welche Lok ist denn das Rad?
Ich glaube meine CNC-Fräse würde sich dabei erhängen.
Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Räder aus Edelstahl

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

das ganze ist ein Versuch gewesen der mich aber überzeugt in Zukunft alle Räder die ich brauche so herzustellen.Auf so manche Lok würden die schon passen aber wie gesagt im Moment nur mal ein Versuch.Nie wieder ausgerissene Klemmgewinde im Rad denn von der Festigkeit bleiben da kaum Wünsche offen.Die jetzt gefrästen Räder finden schon noch Verwendung :D nur keine Sorge.

Grüße

Marco
Antworten