Umbau der PIKO BR 24

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Umbau der PIKO BR 24

Beitrag von tunnelmann »

Bei dem Umbau der BR24 von PIKO (Sound, gepulster Rauchgenerator, Kabinenlicht, Feuerbüchse) fiel mir auf die aus meiner Sicht unglückliche Lagerung des Tenders.
Während die Lok selbst mit der stromführenden Kupplung massiv mit dem "Fahrgestell" über eine eigenartige Kinematik verbunden ist, schaukelt das Gehäuse des Tenders frei durch die Gegend, weil es keine Vierpunkt- oder idealerweise Dreipunkt-Lagerung hat, sondern in der Querrichtung durch gar nichts stabilisiert wird.
Dem kann man entgegenwirken, indem man auf einer Achse den Drehpunkt absägt und um 1.5-2 mm tiefer ins Gehäuse wieder anklebt. Außerdem muss man die zwei unsinnigen Auflagepunkte auf dem einachsigen Drehgestell abschleifen.
Der sich aus dieser Maßnahme ergebende Höhenunterschied vorne-hinten merkt man mit bloßem Auge nicht. Und man hat dann eine ganz brauchbare Dreipunktlagerung. Der Tender schaukelt nicht mehr.
Ich baue dabei auch eine neue elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender ein, denn die vorhandene wirkt sehr massiv und stört optisch beträchtlich.
Nik.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Umbau der PIKO BR 24

Beitrag von arne012 »

Hallo,
bei dieser Lok ist nicht nur die Tenderlagerung unglücklich, sondern vor allem der Abstand zwischen den Rädern der Achse.
Maßstäbliche Grüße,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Umbau der PIKO BR 24

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Der sich aus dieser Maßnahme ergebende Höhenunterschied vorne-hinten merkt man mit bloßem Auge nicht
Wo ist der Tender denn dann höher?
Wenn der vorn höher ist, wäre das aber nicht so gut, da das Wasser dann doch nach hinten zum Tendernde liefe und die Kohlen während der Fahrt auch nach hinten rutschen würden.
In die andere Richtung wäre es aber super und einfacher für den Heizer, der das Feuerbuchslicht bedienen muss.
cu
Hans-Jürgen :D :shock: :D
Antworten