RhB-Innenanlage im Aufbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 233
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

Re: RhB-Innenanlage im Aufbau

Beitrag von tim-schaechterle »

holgig hat geschrieben:Zwei Tipps für die Berichterstattung:
Auf meinem Schlepptop wird der Bericht extrem Breit angezeigt - was an der Plazierung der Bilder liegen kann - , so dass ich bei einer Bildschirmbreite von über 1200 Pixel dennoch hin und her scrollen muss, um dem Text zu folgen. Das ist - zumindest fü rmich - sehr lesehemmend.
Hi Holger, ich hab die Bilder mit Absicht nebeneinander aufgeführt, um die verschiedenen Anlagenpläne besser vergleichen zu können
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Innenanlage im Aufbau

Beitrag von holgig »

Hallo Tim,

kann ich mir vorstellen, allerdings geht das zu Lasten der Lesbarkeit. Mehr als 900 Pixel sollte der Text nicht breit sein, weil er sonst beim Lesen (auch bei ausreichend großem Fenster) schlechter und langsamer erfasst wird.
Du gibst dir mit deinen Beschreibungen sehr viel Mühe. Da wäre es schade, wenn nur die Bilder angeschaut werden, von deiner schriftlichen "Botschaft" aber wenig "herüberkommt". Genauso gut könntest du Bücher auch quer über beide Seiten nebeneinander bedrucken. Macht man aber eigentlich nicht. Das hat mit der Lesbarkeit zu tun.
Bei jeweils vier Bildern wäre eine Anordnung von z.B. 2 x 2 ebenfalls hilfreich, weil man dann die Einzelheiten besser im Auge behält.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 233
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

Re: RhB-Innenanlage im Aufbau

Beitrag von tim-schaechterle »

furkabahn hat geschrieben: ... Der (im Massstab viel zu kleine) Pola-Bahnhof stammt von der Stammnetz Linie nach Scoul, die Kirche architektonisch eher aus Bayern, die Bahnhofslampen sind deutscher Bauart. Dazu die Weichen mit viel zu kleinem Radius ...ansonsten bleibt die Option die Bahn in Im oder 0m umzusetzen.
... Das einzige Fahrzeug was zum Thema passt ist der Kiss/ESU-Triebwagen, alle Anderen sollen vermutlich Umsetzungen von StN Fahrzeugen der RhB darstellen, das ist bei den optisch meist sehr frei interpretierten LGB-Fahrzeugen nicht immer ganz so sicher.

Zum Unterbau: Im Bahnhofsbereich wäre eine ordertliche Sperrholz- oder Tischerplatte sicherlich dauerhafter.
So jetzt komm ich mal dazu, unserem Klugscheißerle Joachim zu antworten.

Daß der Polabahnhof maßstäblich nicht passt und daß diese Art von Bahnhof zwischen Bever und Scoul anzutreffen ist, weiß ich auch. Daß die Kirche aus Bayern kommt und die Gittermastlampe aus Deutschland, weiß ich auch. Ebenso ist mir das mit den kleinen Radien bewusst.
So, wenn du mir einen Geld- oder Zeitscheißer hast, dann änder ich daß in den nächsten paar Tagen, ansonsten nehmen ich erst einmal das Material, daß ich habe, schließlich freue ich mich auch auf einen baldigen Zugbetrieb.

Bezüglich dem Zugmaterial: Im Karton sind aber noch ein Allegra und ein ABe 4/4 II (auch wenn diese ebenfalls nicht maßstäblich sind)

Die Bauweise ist ebenfalls bewußt so gewählt, da so die Elemente leichter und einfacher transportier- und herausnehmbar sind. Verstärkung ist ja auf der Unterseite durch Querverstrebungen gegeben.

Ich wird aber mit den Kompromissen leben müssen, wenn ich die Anlage so haben möchte, wie sie mir gefällt. Auch wenn sie nicht maßstäblich ist. In der Hinsicht bin ich hier sicher falsch. Dennoch möchte ich Teile in der Anlage verwirklichen, die der Realität entsprechen.

Das erste Thema, daß ich gerade am vorbereiten bin, sind die Weichensignale. Die sollen maßstäblicher Eigenbau werden und sollen auch dem Regelwerk der BAV entsprechen. Siehe Weichensignale RhB. Hier könntest du dich vielleicht konstruktiv und produktiv einbringen. Würde mir helfen und dein Herz schonen :-)
Antworten