Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 2018

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 2018

Beitrag von Max Hensel »

Hallo liebe Buntbahner,

an dieser Stelle möchte ich euch auf das große traditionelle Modultreffen der IG Spur II in Schenklengsfeld hinweisen.

Wie in den letzten Jahren auch schon wird aus unzähligen privaten Modulen und den Modulen der IG Spur II e.V. eine große Anlage aufgebaut. Dabei werden wieder die Spurweiten 64mm (Regelspur), 45mm (Meterspur), 30mm (Feldbahn) und 26,7mm (Feldbahn) vertreten sein. Auf der Anlage kommen unterschiedlichste Fahrzeuge zum Einsatz, von zum Teil gesuperten Großserienmodellen, Kleinserienmodellen bis zu aufwändigen Handarbeitsmodellen wird die gesamte Bandbreite vertreten sein.

Betriebliche Besonderheiten ergeben sich unter anderem durch zwei Rollwagengruben und Umladeanlagen für Stückgut und Schotter zwischen Feldbahn und Meterspur. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Hersteller und Händler rund um den Maßstab 1:22,5.

Neben den digital gesteuerten Lokmodellen werden auf Teilstrecken zum ersten Mal auch Livesteam- und Livedieselloks zum Einsatz kommen.

Außerdem bietet die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, mit verschiedenen Modellbauern persönlich in Kontakt zu treten. Ich freue mich über jeden Buntbahner, der sich bei mir zu erkennen gibt.

Die Veranstaltung findet statt am 11. und 12. Mai 2018 von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Schulsporthalle in Schenklengsfeld. Der Eintritt ist frei.

Fotos vom letzten Jahr

weitere Informationen


In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Max,

gibt's schon einen Hallenplan und Ausstellerliste (kann auf der HP der IG Spur II nichts finden)?

Komme freitags zum Zuschauen auf jeden Fall vorbei.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Mattiacus,

es freut mich, dass du am Freitag vorbeikommen möchtest. Wenn ich alles richtig gemacht habe, siehst du im Anhang den Hallenplan. Im Bereich vom Schotterwerk ergeben sich aber noch geringfügige Änderungen.

Was den Bereich Hersteller/Händler angeht, kann ich dir ganz unverbindlich folgende Übersicht weitergeben:

-www.lokfuehrer-lukas.de (Anbieter v.Drehscheiben und Zubehör)
-www.modellbauschmiede.at (Anbieter v. Spur2-Kleinbahnen nach österreichischen Vorbildern und Zubehör 32, 34 und 45mm)
-Modellbau Boermann, unter anderem mit einer Vorführanlage für den Rollbockverkehr
-Modellbau Baumann
-MWA, Modellbau Altenweddingen
-Modellbau Crottendorf, Jens Klose
-Modelldampf Regner
-md-products, (Anbieter von Servoantrieben und innovativen Elektronikzubehoer)
-evtl. Semmelbahn.de (Manufaktur, Bau von Strassenbahnenund Regelspurloks)
-evtl. Modellbau Mofi, (Anbieter v. Spur2-Oberleitung)
-Hr. Wagner (Anbieter von Zubehör fuer Alterung, Patina, Airbrush)


Liebe Grüße

Max.
Dateianhänge
Hallenplan 2018-2.pdf
(67.28 KiB) 338-mal heruntergeladen
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Max,

recht herzlichen Dank für die Information, die sicherlich auch andere im BBF interessieren dürfte!

Bei den Ausstellern vermisse ich Tobias Feld und Mirko Pommerenke. Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden. :D

Bis Freitag - aber wegen einer familiären Angelegenheit leider erst im nächsten Jahr!

Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo,
nach vielen Jahren in denen ich vorhatte nach Schenklengsfeld zu fahren, konnte ich am Freitag endlich zum Spur II Treffen fahren.
Mein Eindruck ist etwas zwiespältig:
Die gezeigten Module waren super, es zeigte sich dass man in der Größe bis ins letzte Detail gehen kann. Auch die gezeigten Fahrzeuge waren auch allesamt super. Auch die Aussteller waren allesamt freundlich und sehr auskunftsfreudig


Was mich gestört hatte, war das der Betrieb so richtig erst gegen 10Uhr los ging obwohl die Veranstaltung laut Aushang um 8Uhr starten sollte. Ich war so gegen 8:45uhr in der Halle und war fast allein.
Auch die professionellen Aussteller waren (noch) nicht da. Ich hatte auf MD-Elektronik und Baumann gehofft, aber da war niemand da.

Also Modellbahntechnisch war es super, organisatorisch waren doch eine oder andere Schwachstelle.

Michael
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von fido »

Hi Michael,

das Fahrtreffen begann tatsächlich erst um 10:00 Uhr. In der Hersfelder Zeitung war leider die falsche Uhrzeit genannt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von T 20 »

Vieleicht hat Michael nicht die Zeitung gelesen sondern die Ankündigung
der IG Spur 2 ;-)

"11. und 12. Mai
8 bis 18 Uhr
Fahrbetrieb auf dem Modultreffen der IG Spur II in Schenklengsfeld
offen für Besucher. In der Schulsporthalle Schenklengsfeld "

Die 8 Uhr sind m.E. auch zu früh gewählt, besser nächstes Mal doch 10 Uhr ?
Unser Echt Dampf Treffen begann ja auch erst 10 Uhr in Schramberg.
Gruß
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von fido »

Oh ne, das ist ein Tippfehler. Sorry dafür. 10 Uhr war schon richtig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo Fido,
kein Problem, kann immer mal vorkommen.
Wie schon geschrieben war die Ausstellung super.

Michael
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spur II Jahrestreffen in Schenklengsfeld 11./12. Mai 201

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

mit der Uhrzeit muss ich mir den Schuh auch anziehen. Ich habe die falsche Uhrzeit hier ins Forum übernommen.

Ich habe mich gefreut, dass doch ein paar Buntbahner den Weg nach Schenklengsfeld gefunden haben. Die ersten Bilder in höchst unterschiedlichen Qualitäten sind im Spannwerk hochgeladen worden. Weitere werden sicherlich mit der Zeit folgen.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten