PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Metallmodellbauer,

seit ein paar Wochen bin ich im Besitz eines PUK Schweißgerätes M200 von Lampert.

https://www.schweisstechnik-lampert.de/

Ohne Probleme lassen sich mit dem Gerät auch ohne große Übung Bleche aus Edelstahl, Titan, Aluminium und anderen schweißfähigen Materialien verbinden.
Messingbleche mit einem Kupfergehalt >= 63 % lassen sich fixieren, um sie danach ohne weiteren Halteaufwand zu löten. Auch bei späteren zusätzlichen Lötungen fällt nichts mehr ab oder verschiebt sich.

In der Zeitschrift Maschine und Modellbau 03/2016 wurde ein Testbericht veröffentlicht.

Hier ein paar Beispiele aus meiner Werkstatt:

Bild
Verschweißen zwei 1 mm Edelstahlbleche (T-Stoß)


Bild
Verschweißen eines 2 mm Stabes auf einer 1 mm dicken Edelstahlscheibe

Bild
Fixieren von Tritthaltern an einer Pufferbohle zum anschließenden Hartlöten

Grüße
Georg
Zuletzt geändert von Maestrale5 am Sa 14. Okt 2017, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Jens Klose »

Moin Georg,

Kann die Bilder leider nicht sehen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von GNEUJR »

Moin Georg,

alles Gute zur Neuerwerbung!! Ein Hinweis zur Schweissnaht: Setze die Nadel immer auf den Rand des letzten Punktes, dann hast Du eine durchgehende Naht, die viel fester ist, als die Reihe von Punkten mit Abstand.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Gerd,

ja klar, das sieht auch noch besser aus. War ja jetzt nur schnell mal fürs Foto.
Fest war es aber schon mit weniger Punten von der Rückseite. Es ließ sich im Schraubstock eingespannt mit der Zange richten, ohne dass es auch nur ein Geräusch gab.
Bin im Moment am Schotterwagenfahrgestell dabei. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. Wassertanks und Rollwagenfeststeller (24 Stück) haben wir auch schon geheftet.

Grüße
Georg
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

jepp, Du hast vollkommen recht: PUKen ist thermisches Fügen in einer vollkommen neuen Qualität. Ich freue mich bis heute jedes Mal diebisch, wenn ich mich ans Mikroskop setze und hinterher ein schönes Teil in der Hand halte :-)

Frohes PUKen

Gerd
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Regalbahner »

Moin moin,

PUK ist doch aber nichts Anderes als WIG Schweißen,
was wiederum schon sehr alt ist.
Neu ist nur die Automatisierung.
Mit herkömmlichen WIG müssten sich, zumindest im Modellbaubereich
mit etwas Übung auch gute Ergebnisse erzielen lassen.
Im mikroskopischen Bereich natürlich nicht :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von GNEUJR »

Moin Christoph,

Du hast IM PRINZIP recht, aber eben nur im Prinzip :-)
Wenn Du einmal vor einem PUK gesessen hast und feine Dinge damit geschweißt hast, ohne jedes gebruzel und gebrate, nahezu ohne termischen Verzug, ohne große Schutzausrüstung, ohne Handschuhe... Das hat nichts mit dem WIGen zu tun, was man so kennt. -Auch wenn es exakt das gleiche Verfahren ist.

Du kannst mit einem PUK stressfrei zwei 0,1mm Drähte an den Stirnseite so zusammenlöten, daß Du die Verbindungsstelle hinterher nur noch sehr schwer erkennen kannst, und ein Teil aus 150µm Edelstahlblech kommt Dir unter dem Mikroskop wie ein großer Träger aus dem Hochbau vor...

Wenn Du Dich mal begeistern lassen willst: Komm vorbei und PUKe was. Due pure Freude!


Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Christoph,

von der Annahme des Angebots kann ich nur abraten. Ich bin den PUK Virus nicht mehr los geworden, nach dem ich bei Gerd zwei Schotterwagenwannen zusammen geheftet habe.
Leider ist das Gerät auch in der Modellbauer Version nicht gerade das günstigste Werkzeug.
Jetzt muss ich mal schauen, dass ich mit dem Wechsel auf Stahl und Edelstahl das ganze am Material einspare.

Grüße
Georg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Georg,

dann stell doch dein Gerät einmal näher vor und sag vor allen bitte auch mal etwas über den Preis, denn darüber könnte ich leider nichts im Netz finden.

Gibt es vielleicht ein Shop?
Helmut Schmidt
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: PUK Feinschweißgerät M200 für Modellbauer

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Helmut,

Das Gerät kostet so um die 2600,00 €. Sind schon sehr hoch die Anschaffungskosten und rechnen wird sich das bei den wenigsten Modellbauern, aber ich selbst bin ein Freund anständigen Werkzeuges und könnte mir das in unserem Unternehmen vorstellen. Man müsste mit dem Gerät mal arbeiten, um es genau beurteilen zu können.

Gruß Jens
Antworten