%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant 8

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Peter_T1958
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.03.19 15:33    Titel: Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant Antworten mit Zitat

Hallo Fritjof

Wieder mal beeindruckend, an wie vielen "Baustellen" du gleichzeitig arbeitest (Ich schaff's jeweils nur an einem einzigen Projekt; ansonsten würden meine Basteleien wohl nie fertig!).
Zu den "Sicken" hätte ich einen Vorschlag, den ich mit Erfolg zu meinen Flugzeug-Zeiten angewandt habe:
Sicken auf der Rückseite bis zur Mitte vollständig; auf der Vorderseite nur halb ätzen - Blech ausglühen - mit einem Kugelkopf von der Rückseite her einprägen ...
Geht relativ zügig vonstatten, funktioniert auch bei leichten Rundungen (s. Beispiel) und sieht m.E. auch ansprechend aus!

fspg2
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.03.19 19:22    Titel: Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@Henner
Deine Scharniere und die Herstellungsweise gefallen mir!
Wie hast Du das Röhrchen und den kleinen Blechstreifen fixiert, damit die Teile beim Hartlöten nicht wegsprangen?

Ich hatte vor Jahren mir einmal fertig montierte Micro-Scharniere gekauft, die aus 0,1mm NS-Blech geätzt und dann gebogen wurden. Zu finden unter 1:32 - Bauteile - Minischarniere / Vertrieb evtl über ASOA ?)

Scharniere_ca_4x4mm (fspg2)

Mit dem bloßem Augen sind die kleinen Details nicht mehr zu erkennen...die Größe ist ja auch nur etwa 4,0 x 4,0mm.

Aber mit Deiner Lösung nicht zu vergleichen - sie gefällt mir 1000mal besser!

@Wolfgang
Man muss nur genau hinsehen, dann erkennt man mehr Heulend

Ich hatte von der Walze in Herborn nur ein paar Teil-Ansichten vom Scharnier.
Nachdem ich sie in Photoshop zusammenmontiert hatte und für das Forum auf 800px heruntergerechnet hatte, konnte ich zwar die Anzahl der Scharnierabschnitte zählen... nur genaue Details waren auf der scheckigen Oberfläche nicht mehr so richtig zu erkennen.

Montage_Blechhaube_Kemna_01 (fspg2)

Da kam Dein Hinweis Sehr glücklich
Zitat:
Ist denn sicher, dass die Erbauer der großen Dampfwalze dieses Scharnier direkt ins Motorhaubenblech eingearbeitet haben? Das wäre auch im großen Maßstab eine ziemliche Filigranfrokelei an zwei großen und und unhandlichen Teilen gleichzeitig gewesen, die sich zudem ständig gegenseitig im Weg sind. Einfacher wäre es allemal gewesen, so etwas wie ein Klavierband unter die Bleche zu schweißen.

So habe ich die Originalbilder noch einmal inspiziert, und siehe da.... Du liegst genau richtig!!!

Kemna_Walze-Gigant_8_358 (fspg2)

Kemna_Walze-Gigant_8_359 (fspg2)

Kemna_Walze-Gigant_8_360 (fspg2)

@Peter
Durch die vielen Baustellen bleibt es immer sehr abwechslungsreich!
Mein Ziel ist erst in zweiter Linie „das Fertigwerden“, zuvor steht der „Bastelspaß“.
Es gibt ja immer wieder neue Herausvorderungen, wie z.B. die Sicken.

Da hast Du ja eine tolle Lösung gezeigt!
Meine Sicken werden nur 0,7mm hoch sein auf dem leicht gewölbten Blech.
Du hattest das Blech vermutlich zuerst gebogen und danach die Sicken bearbeitet?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Peter_T1958
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.03.19 20:06    Titel: Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant Antworten mit Zitat

Hallo Frithjof Verlegen

Ich habe inzwischen ein Übungsexemplar aus Neusilber hervorgekramt. Hier siehst du die Sache von der Rückseite. Die Höhe der Sicken beträgt ca. 0,5 mm. Durch die Blechdicke (besser: -dünne) sind die Sicken recht fragil; dies wird jedoch durch die Rundung wieder etwas stabilisiert. Das Teil lag nun seit mehr als zehn Jahren im meiner Reste-Schachtel und hat's doch unbeschadet überstanden.

Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.03.19 22:57    Titel: Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant Antworten mit Zitat

Peter, - Wahnsinn, wie sauber Deine handgefertigten Teile aussehen. Toll!

Quiet earth. It's a small world.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.03.19 23:37    Titel: Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

magst du uns bitte vielleicht in einem eigen Thread erklären, wie du diese hervorragenden Sicken hergestellt hast. Augenrollen heiss

Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 10.03.19 04:52    Titel: Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant Antworten mit Zitat

fspg2 hat folgendes geschrieben::

@Henner
...Deine Scharniere und die Herstellungsweise gefallen mir!
Wie hast Du das Röhrchen und den kleinen Blechstreifen fixiert, damit die Teile beim Hartlöten nicht wegsprangen?

Ich habe glaube ich eine U-foermige Halterung gebaut, um den Blechstreifen und das Roehrchen einspannen zu koennen. Die Enden wurden dann verworfen.
Regards

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung