...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant 8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von fspg2 »

Moin,

als ich von meiner letzten Dienstreise zurückkam, lagen zwei Pakete auf meinen Schreibtisch.

Das erste Paket kam von Shapeways und hatte zwei kleine schwarze Säckchen mit Radabdeckungen für die hinteren Walzenräder.

Obwohl ich sie als "brass raw" bestellt hatte, kamen sie hochglanzpoliert daher.


Kemna_Walze-Gigant-8_299 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_300 (fspg2)
Bild

Erst wollte ich die Radnabe auf der Drehbank herstellen und den kleinen Schriftzug als geätztes Teil auflöten.

Dann aber ließ ich es doch im Wax-Ausschmelz-Verfahren drucken. Ich war sehr gespannt, ob die Schrift gut lesbar abgebildet wird - sie ist nur 0,2mm dick.



Zu Anfang hatte ich eine 2D-Skizze erstellt und bemaßt.

Kemna_Walze-Gigant-8_304 (fspg2)
Bild

Danach wurde die Skizze um die Mittelachse um 360° gedreht und so das 3D-Modell erzeugt.

Kemna_Walze-Gigant-8_306 (fspg2)
Bild


Anschließend hatte ich eine neue Skizzen-Ebene auf die Oberfläche der Radnabe gelegt und ein skaliertes Foto (1:22,5) als Hintergrund einkopiert.

Jetzt wurden die Außenkonturen des schwarzen Ringes und der Schrift nachgezeichnet und dann alles um 0,2mm in die Höhe extrudiert.

Kemna_Walze-Gigant_8_290 (fspg2)
Bild

Der Schriftzug steht übrigens für Julius Kemna.

Kemna_Walze-Gigant_8_291 (fspg2)
Bild


Tja, das zweite Paket hatte es in sich: Zwei kleine 7,0mm x 4,0mm Schäkel !!!
(Das Porto war teurer als der Inhalt!)


Kemna_Walze-Gigant-8_303 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_302 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von S 49 »

Hallo Frithjof,

ich habe eine Frage zu den von Dir gewählten Fertigungsverfahren: der Bügel für die vordere Walze wurde in Ms gedruckt, die jetzt gezeigten Abdeckugen für die Nabe in Ms-Guss, wobei Du auf eine Silikonform verzichtet hast und der Wachsplot direkt verarbeitet wurde (wenn ich das so richtig verstanden habe).

Gab es bestimmte Gründe für das jeweils gewählte Verfahren oder ist das mehr Lust am Experimentieren?
Und die Schäkel? Sind die gedruckt oder gegossen?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von fspg2 »

Moin Jürgen,

sowohl der Bügel für die vorderen Walzenräder, als auch die Rad-Nabe sind im Wax-Ausschmelzverfahren hergestellt worden. Also bei beiden Teilen das selbe Verfahren.


Am letzten Wochenende hatte ich die tolle Gelegenheit im LWL-Museum in Lage auf einer alten Dreirad-Walze der Firma Scheid mitfahren zu dürfen :D :D

In dem alten Ziegelei-Museum zeigte diese Walze auf der "Historischen Baustelle" im Rahmen des alle zwei Jahre dort stattfindenden Feldbahnertreffens, dass sie noch nicht verrostet war.
Übrigens eine tolle Veranstaltung, leider erst wieder in 2020 :cry:

Scheid-Walze_von_1954_1 (fspg2)
Bild


Scheid-Walze_Videoclip (fspg2)
Bild
Videoclip bitte auf das Bild klicken


Mit 6km/h ging es rumpelnd über die Piste, auch das wurde mit der Kamera festgehalten :wink:

Scheid-Walze_von_1954_2 (fspg2)
Bild
Aufnahme von Margret & Thomas Engel

Erstaunt war ich, dass der Fahrer 50x das große Rad drehen musste, um den vollen Lenkausschlag von rechts nach links zu bekommen!!!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Frithjof,
als ich den Titel fuer Dein neues Projekt las, war mir sofort klar, dass sich das "zwischendurch" zu einem ausgewachsenen Projekt in der von Dir gewohnten Praezision entwickeln wuerde. Was ich faszinierend finde: Seit einigen Jahren gehen die Angebote an Teilen fuer den Selbstbau zurueck, aber auf der anderen Seite tun sich neue (und bezahlbare) Techniken wie CNC-Fraesen, Laser, 3D-Druck auf, die unserem Hobby ganz neue Richtungen geben. Du nutzt all dies aus, um hervorragende Modelle zu bauen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von fspg2 »

Moin Henner,

Danke :D Du hast schon Recht, wenn Du die gewisse "Präzision" ansprichst. Ich habe einfach mehr Freude daran, wenn ich meine Möglichkeiten nutze und nicht mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden bin, wohl wissend, dass ich es beim zweiten Versuch etwas besser hinbekommen könnte. :wink:

So hatte ich ja auch die Abwicklung der Aussenhülle ein zweites Mal gefräst und ebenfalls neue Biegeschablonen für den größeren Radius aus MDF gefertigt.

Beim Ausfräsen der zweiten Abwicklung wunderte ich mich über den Grad, den der gleiche Fräser (wie zuvor) jetzt an den Fräskanten aufwarf..... bestellt war MS58..... vom Verhalten aber war es eher MS63.....
Nachdem ich die zu biegende Rundung mit der Flamme ausgeglüht hatte, ließ sich das Material deutlich besser in Form bringen als das MS58-Blech.
Den leichten aufgeworfenen Grad an den Kanten hatte ich zuvor mit einer Sandpapierfeile entfernt.

Zur Montage der Walze habe ich mal wieder kleine Lehren aus Hartpapier gefräst.


Kemna_Walze-Gigant-8_308 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_309 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_310 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_311 (fspg2)
Bild


Durch entsprechende Aussparungen kann ich die genaue Position, wie hier z.B. das hintere Führerstandsbodenblech zu den beiden Seitenwangen fixieren.
Mit der Hand den 0,5mm Überstand der gelben Seitenbleche während des Lötens genau zu halten, war mir zu unsicher.

Kemna_Walze-Gigant-8_312 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_313 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_314 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_315 (fspg2)
Bild

Das Füherstandsbodenblech selbst wurde beidseitig mit Nuten versehen. Dazu habe ich erst die eine Seite genutet. Die vier 2,0mm Messingstifte dienten dazu, die Rückseite genau zu positionieren.


Kemna_Walze-Gigant-8_307 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von fspg2 »

Moin,

der Widerstandslöter half eben, die Teile in der Hartpapierlehre zusammen zu löten.


Kemna_Walze-Gigant-8_316 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_317 (fspg2)
Bild


Bislang passt alles zusammen :D :D

Kemna_Walze-Gigant-8_318 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

bei der Walze geht es momentan nur langsam weiter - es ist einfach ein wenig zu warm :wink:

Es wurden lediglich die beiden inneren Walzenradabdeckungen aus 3,0mm Messing ausgefräst.

Kemna_Walze-Gigant-8_319 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant_8_267 (fspg2)
Bild


So langsam trudeln auch die ersten gedruckten Kleinteile ein:

Kemna_Walze-Gigant-8_320 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant_8_157 (fspg2)
Bild

P.S.: Beim Vergleich der beiden letzten Bilder ist mir eben doch noch ein Fehler meinerseits aufgefallen… grrr…… :evil:
Viele Grüße
Frithjof
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von dampfspieler »

Moin Frithjof,
P.S.: Beim Vergleich der beiden letzten Bilder ist mir eben doch noch ein Fehler meinerseits aufgefallen… grrr…… Heulend
tröste Dich, entweder machst Du es selber - den Handgriff neu positionieren - oder fragst Leute, die Du kennst und die es können. :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

Das mit dem Abtrennen und neu befestigen dürfte kein Problem sein. Nur wenn du den Handgriff ab hast, Dreh doch bitte auf der Drehbank noch die kleine Riefe in das Handrad.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: ...neues Projekt für zwischendurch... Kemna-Walze Gigant

Beitrag von fspg2 »

Hallo Dietrich, hallo Helmut,

tja, der Handgriff sitzt genau auf der gegenüberliegenden Seite - ist nun mal passiert.

Kemna_Walze-Gigant-8_324 (fspg2)
Bild


Das Entfernen ist sicherlich nicht das Problem, jedoch mit einen 0,5mm Stift das Teil dann wieder haltbar weichzulöten... es soll schließlich funktionsfähig sein!
Da vermute ich, dass ich dann später im eingebauten Zustand wieder einmal einen abgefallenen Handgriff haben würde.


Kemna_Walze-Gigant-8_321 (fspg2)
Bild

Dreh doch bitte auf der Drehbank noch die kleine Riefe in das Handrad.
Helmut, Du hast richtig erkannt, dass oben auf dem Handrad etwas fehlt!
Wenn ich das Handrad ohne Handgriff in dem 1,3mm Loch spannen würde, käme kein brauchbares Ergebnis dabei heraus. Also müsste ich eine Aufnahme aus z.B. Alu fertigen, um die "Riefe" zu erzeugen.

Nur ist es keine Vertiefung, sondern eine Erhebung des äußeren Randes vom Handrad.

Kemna_Walze-Gigant-8_322 (fspg2)
Bild


Kemna_Walze-Gigant-8_323 (fspg2)
Bild

Angesichts dessen und zumal ich zwei von diesen Handrädern benötige, habe ich erneut 14,40€/pro Rad für zwei Raw-Brass-Wachsausschmelzteile investiert.

Wenn diese in ca. 10 Tagen kommen, hoffe ich, dass vom erhabenen Rand noch etwas sichtbar ist.... denn alle bisher als Raw bestellten Teile kamen ohne Aufpreis gold-glänzend daher (trovaliert).
Die Treppen der z.Teil recht groben Auflösung (siehe den schrägen Steg beim kleinen Gussteil auf Bild 320) sind dann meist nicht sichtbar...die Teile selber sind dann aber auch etwas kleiner - z.B.: der Raddurchmesser sollte 17,8mm betragen...

Kemna_Walze-Gigant-8_325 (fspg2)
Bild

er hat 17,45mm bis 17,54mm - also rund 1,5% - 2,0% weniger.
Laut Auskunft bei einem anderen Drucker ist das Schrumpfungsverhalten beim Wachsausschmelzverfahren zu vernachlässigen.
Demnächst habe ich einen Vergleich, wenn ich von dort weitere Teile bekomme.
Viele Grüße
Frithjof
Antworten