%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Streckenerweiterung bei der HSB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 31.03.18 22:15    Titel: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Fehler meinerseits

Zuletzt bearbeitet von viereka am 31.03.18 22:29, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 31.03.18 22:20    Titel: Re: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Hallo,
die Streckenverlängerung der HSB die Strecke Gernrode bis nach Quedlinburg hat sich im Laufe der letzten Jahre als voller Erfolg herausgestellt.
Anknüpfend an diesen Erfolg hat man in den letzten Jahren über weitere Erweiterungen des HSB-Streckennetzes nachgedacht, so z.B. an den Bau eines Streckenastes von Elend nach Braunlage.
Weitgehend unbemerkt blieb dabei, dass man das meterspurige Straßenbahnnetz der Halberstädter Straßenbahn mit dem Meterspurnetz der Harzquerbahn verbunden hat.
Nachfolgendes Foto zeigt den Harzquerbahntriebwagen 187 019 kurz nach dem Verlassen der Endhaltestelle "Friedhof" in der Gröperstraße auf seiner Fahrt nach Wernigerode.

Auf_der_Stra_enbahn_in_HBS_Fritz_Lohdan1 (viereka)


Auf_der_Stra_enbahn_in_HBS_Fritz_Lohdan2 (viereka)




Der nachfolgende Triebwagen wird das Stadtgebiet nicht verlassen und innerhalb der Stadt seine Runde "drehen".



Fahrgäste des folgenden Triebwagens müssen kurz vor der Ausfädelstation Hauptbahnhof (von dort verkehrt die Bahn gemeinsam mit der Regelspur auf einem 3 Schienengleis bis Wernigerode) in den vorderen Triebwagen umsteigen oder gleich den vorderen Halberstädter Neubautriebwagen nutzen.
cu
Hans-Jürgen

PS:
Falls sich jemand daran stört, dass die beiden Fahrzeuge in Fahrtrichtung das linke Gleis nutzen hier die Erklärung. Die Einmündung in den "Hohen Weg" ist mit einer engen Rechtskurve verbunden. Das linke Gleis hat dort einen größeren Kurvenradius. Nach der Kurve wird auf das rechte Gleis übergewechselt. Das passiert aber nur bei Fahrten mit dem HSB-Triebwagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 10004
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01.04.18 13:59    Titel: Re: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine zeitnahe Berichterstattung von den Neuigkeiten aus dem Harzer Streckennetz Ausruf Geschockt Geschockt .

Den Halberstädtern ist damit gelungen was die Quedlinburger geschafft haben bzw. die Braunlager bisher verpasst haben Augenrollen Cool .


Diese Meldung ist fast so schön wie das heutige, behaglich warme Osterwetter in McPom Winke Winke Winke , findet der


Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 01.04.18 14:21    Titel: Re: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,
im Zuge der Verringerung der Abgase von Dieselmotoren gibt es mittlerweile sogar Überlegungen, die Triebwagen mit Stromabnehmern und 600V Gleichstrommotoren auszurüsten, damit die Oberleitung im Stadtgebiet genutzt werden kann.
Das ist zwar nicht mehr die modernste Technik, aber für den Umrichter Gleichstrom-Drehstrom und den Einbau von Drehstrommotoren ist nicht genügend Platz in den Fahrzeugen vorhanden.

cu
Hans-Jürgen

PS
Mir ist soeben eingefallen, dass ich ja noch ein Foto habe, wo man an einem Fahrzeug in der Werkhalle der VIS schon mal geschaut hat, ob solcher Einbau möglich ist.


187-016_in_der_VIS-Halle-1 (viereka)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Battli
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 326
Wohnort: Somerset West/Cape Town

BeitragVerfasst am: 01.04.18 16:34    Titel: Re: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Also fuer einen 1. April ist der gut!
Cheers
Battli

_________________
Meine Website: www.trainmaster48.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 01.04.18 18:26    Titel: Re: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Batti,
nix Aprilscherz Augenrollen Augenrollen Sehr glücklich
Die Fotos sind nicht getürkt. Der Triebwagen wurde von einem Straßenbahnfreund auf dem Schienennetz in der Stadt fotografiert. Allerdings waren es Papierbilder, die ich mir gescannt habe.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Battli
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 326
Wohnort: Somerset West/Cape Town

BeitragVerfasst am: 01.04.18 20:01    Titel: Re: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Juergen!
Die Fotos muessen gar nicht getoerkt sein - nur der ausfuehrliche Text hat mich stutzig gemacht...
Demfall ist es Realitaet - doch da gaebe es sicher Beispiele wie das funktionieren kann!?
Dann relaxtes Zuruecklehnen!
Battli

_________________
Meine Website: www.trainmaster48.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 01.04.18 22:18    Titel: Re: Streckenerweiterung bei der HSB Antworten mit Zitat

Hallo,
na, dann klären wir das mal auf.
Klar ist das mit der Verbindung Straßenbahn-Halberstadt und Harzquerbahn Quatsch und als Aprilscherz gedacht.
1999 fand in Halberstadt der Sachsen-Anhalt Tag statt.
Die Neubautriebwagen der Harzquerbahn wurden in dem Jahr im ehemaligen Raw Halberstadt, damals Fahrzeugbau Halberstadt, jetzt VIS Halberstadt hergestellt.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zeigte man auf den Straßenbahngleisen eines dieser Fahrzeuge, es soll wohl der 187 019 gewesen sein. Auf den Fotos ist der Triebwagen ja noch nicht beschriftet. Ob es wirklich Nr. 19 war ließ sich nicht mehr feststellen, es deutet aber alles darauf hin. Seitens der HSB wollte man mir nach einer Anfrage Auskunft geben, aber auf diese Auskunft warte ich seit 7 Jahren.
Der Triebwagen ist ein kurzes Stück auf den Straßenbahngleisen gependelt, ob Fahrgäste mitfahren durften weiß ich nicht mehr. Es sollte wohl erlaubt werden, war dann aber wohl doch nicht möglich.
Der Triebwagen fuhr von der Endhaltestelle "Friedhof" bis in die Gröperstraße. Die zurückgelegte Strecke ist zunächst eingleisig. Die Zweigleisigkeit beginnt mit einer engen Rechtsweiche, die das Fahrzeug nie geschafft hätte. Deshalb also weiter gerade, aber eben auf dem falschen Gleis. Es wäre noch ein kleines Stück weiter gegangen, bis zu einer äußerst engen Linkskurve, an der man den Triebwagen hätte um die Ecke heben müssen.

Ich war mit meinen Modellbahnfreunden damals so skeptisch gegenüber Triebwagen auf der Harzquerbahn, dass wir uns das Fahrzeug nicht ! angeschaut haben. Dshalb stammen die Bilder auch nicht von mir.
Das war im Juli 1999. Erst im Oktober zum Bahnhofsfest in Wernigerode bin ich dann erstmals mit einem solchen Triebwagen gefahren und fand ihn "bescheiden".
Während der Konstruktionszeit an dem Kleinserienmodell des Fahrzeuges, welches Herr Strauß im Angebot hat, fand ich aber immer mehr Gefallen daran. Heute gehören diese Fahrzeuge mit zu meinen "Lieblingstriebwagen".
Nun ja, die Zeiten ändern sich.
Vor Jahren haben wir zu Ostzeiten die Fahrkarten zurückgegeben, wenn am Zug der Harzquerbahn eine Diesellok dran war, heute kann auch ein Harzkamel begeistern.
Das mal so als kleine Geschichte am Rande.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido