Zahnradlok Wasseralfingen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von giovanni »

Hallo Dietrich,

du siehst das richtig. Aber ich glaube es gibt dort eine Zwischenplatte die dann die Befestigung übernimmt.

Henner,

eine schöne, saubere Arbeit die mir gefällt. Mit welchen Schnittgeschwindigkeiten arbeitet ihr bei diesem Mat. ?

Hans
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Dietrich, Hans,
Die Schwinge ist am oberen Angriffspunkt der Exzenterstange mit dieser zusammen gelagert. Die Haengeeisen (oder in diesem Fall besser "Steheisen", da sie von unten kommen) haben ja nur die Aufgabe, die Schwinge ungefaehr in der gleichen Hoehe zu halten. Ob ich sie nun mit einem kurzen Hebel in der Mitte anfasse oder mit einem laengeren oben, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich spare mir mit dieser Konstruktion zusaetzliche Teile und nutze den knappen seitlichen Bauraum besser aus. Das leichte "Steinspringen" ist nicht so schlimm, da ein Kugellager den Verschleiss mindert. In der Alibre-Simulation funktioniert das ganz gut, ob die Lok spaeter zur "Roechelanna" wird, zeigt sich dann. Die gewaehlte Konstruktion habe ich bei einem Schweizer Raddampfer abgeschaut.
@Hans
Vorschub 3"/min (ca. 80mm/min), Drehzahl 3000U/min - schneller geht nicht, Fraeser mit 3 Schneiden, Hartmetall, Schnittiefe 0.02" (0,5mm), Fraeserdurchmesser 1/16" (1,6mm). Konstruktion natuerlich metrisch, aber mit einer zoellischen Maschine gefraest. Geht sehr gut, wenn man die Genauigkeit entsprechend hoch setzt (0.0001" = 0.00254mm).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von giovanni »

Henry,

ich hätte brennendes Interesse an der Materialbezeichnung (bitte recht genau )

Hans
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von dampfspieler »

Moin Henner,
Die Schwinge ist am oberen Angriffspunkt der Exzenterstange mit dieser zusammen gelagert.
danke für die Erklärung. Ist doch immer wieder interessant, welche Lösungen verwirklicht werden.

Ich drücke Dir die Daumen
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von volkerS »

Hallo,
Edelstahl 303 = 1.4305 = X8CrNi18-9
Volker
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Henry,

bezüglich Stahl AISI 303 (1.4305). Gibt es den in den USA in Rechteckprofil oder Plattenform. Ich kenne diesen hier in D nur als Stangenrundmaterial. Teile fräs ich hin und wieder auch aus diesem Material. Es ist nur etwas aufwändig immer vom Rundmaterial zu fräsen. Teilweise behelfe ich mir indem ich aus 60mm Rundmaterial Ronden entsprechender Dicke drehe, aus denen ich dann Teile fräse. Die Ronde pratz ich auf oder nutze ein Backenfutter mit Aussenbacken auf dem Frästisch.

Deine Arbeiten gefallen mir jedenfalls sehr gut. So kleine Kugellager hab ich noch nicht gesehen. Hast Du dafür eine Bezugsquelle?

Beste Grüße,

Marco
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von giovanni »

Danke Henry. Jetzt ist mir klar, ich kenne das Material ich bevorzuge aber schon seit Jahren Bronce. 1.4305 für eher wenige Teile auf der Werkzeugfräse da die cnc mit zu hohen Drehzahlen arbeitet.
Aber trotzdem, grosser Respekt vor deiner Arbeit.

Hans
Zuletzt geändert von giovanni am Sa 29. Sep 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von fspg2 »

Moin,

@Henry
Immer wieder gern verfolge ich Deine Beiträge :D

@Marco
Z.B.: https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=222_231_246
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Flachschieber hat geschrieben:Hallo Henry,

bezüglich Stahl AISI 303 (1.4305). Gibt es den in den USA in Rechteckprofil oder Plattenform. ....
So kleine Kugellager hab ich noch nicht gesehen. Hast Du dafür eine Bezugsquelle?

Beste Grüße,

Marco
Marco,
Plattenmaterial etc. aus 303 z.B. hier:

https://www.onlinemetals.com/merchant.c ... &top_cat=1

Die Kugellager habe ich aus der Bucht. Frithjof hat Dir ja schon eine Bezugsquelle genannt. Und danke an Dich, Hans und Frithjof fuer das Lob!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten