Harzbahnwagen SHE Interesse ??

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Harzbahnwagen SHE Interesse ??

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Die Zeiten sind vorbei,, wo ich mir noch das Zusammenlöten von Güterwagenfahrwerken aus Messingprofilen gegönnt habe.
Mittlerweile ist das nächste Fahrwerk fertig.

P1120799 (viereka)
Bild

Das Fahrgestell ist gedruckt, für den Aufsatz wird Echtholz verwendet


P1120813 (viereka)
Bild

Das wird ein offener Güterwagen, wohl ehemals bei der SEH beheimatet, später dann als Hilfstender für die 99 6101 beim Streckenneubau Straßberg-Stiege genutzt. Nach diesem Einsatz bekam das Fahrzeug Blechwände. Zwischenzeitlich wurde er immer mal als Bahnhofswagen geführt.
Das Fahrzeug ist jetzt bei der Hirzbergbahn und wurde aufgearbeitet.
Auf dem nachfolgenden Foto präsentiert es sich in voller Schönheit.


800px-99-62-65_Georgenthal_09_09_12_w2 (viereka)
Bild

Ich bin ja nicht so der Wagenkenner, aber dieser Wagen stammt wohl aus einer Serie, die generell völlig andere Achslagerhalter hatte. Bei einem Aufenthalt in einem RAW soll er diese im Bild sichtbaren Achslagerhalter bekommen haben, während seine Brüder die ursprünglichen Bauteile behielten.
Auch solch ein Exemplar gibt es bei der Hirzbergbahn.

http://www.hirzbergbahn.info/

800px-99-62-68_Georgenthal_09_09_12_w (viereka)
Bild

Im Bild oben kann man sehen, dass die Halterungen eine völlig andere Form haben.
Die Wagen mit diesen Achslagerhalterungen sollen wohl bei der SHE, bei der Spreewaldbahn und bei der Gera Wuitz Mumsdorfer Eisenbahn im Einsatz gewesen sein.
Es besteht die Möglichkeit durch wenige "virtuelle Zeichnungsstriche" den Achslagerhalter am oben vorgestellten Fahrwerk in einen unten Gezeigten zu verwandeln und dann ein "neues" druckbares Fahrwerk zu bekommen.
Würde jemand so etwas haben wollen? Wenn ja, dann bitte PN. Ich sammle und wenn mindestens 5 Leute zusammenkommen zeichne ich das um.
cu
Hans-Jürgen
Antworten