1:13 Bachmann Davenport Umbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

1:13 Bachmann Davenport Umbau

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Vor langer Zeit konnte ich beim Ralph Reppingen ein Gehäuse für den Davenport erwerben.
Der Umbau dauerte etwas länger weil der Original Antrieb nicht schön kraftvoll lief. So wurde der Motor durch ein Maxonmotor ersetzt was aber schlussendlich nicht besonders viel brachte :-k
Zum zweiten hatte ich etliche Problem mit dem Beier Soundmodul das einfach nicht zum Fahrverhalten passt :gruebel:
Darum wurde das Modell immer wieder beiseite gelegt :motz: :smt071 :smt021

Das Steuerpult und die Wurfhebel Bremse wurden aus MS hergestellt.
Bild

Steuerung mit Deltang Empfänger der sich bei der Programmierung auch nicht normal verhielt :roll:
Bild

Schaltplan
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: 1:13 Bachmann Davenport Umbau

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Sigi,

die kleine Lok gefällt mir sehr gut.
Der Umbau dauerte etwas länger ...
Dieses "Problem" kenne ich auch sehr gut aber dein Ergebnis ist toll geworden.
Von deinem Bedienpult kann ich mir noch was für meine OMZ abgucken.

Kannst Du eventuell noch ein Bild von der Scheinwerferbefestigung einstellen?
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1:13 Bachmann Davenport Umbau

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Andreas

Die Scheinwerfer sind von Verona-Modellbau.
Ich habe die Plastik Befestigungen abgeschnitten und mit einem 1mm Loch versehen wo ich eine M1.2 Gewindestange/Schraube eingeschraubt habe.
So wird der Scheinwerfer auf dem MS Winkel befestigt.
Bild

Die Warmton 3mm LED ist aus dem Weihnachtssortiment und ist mit 0.2mm Lackdrähten verdrahtet und hinten seitlich in das Führerhaus geführt.
Bild

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: 1:13 Bachmann Davenport Umbau

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Sigi,

vielen Dank für die Bilder und den Umbautipp. :idea:
Viele Grüße
Andreas
Antworten