Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13
Moderator: Schrauber
- Fozzibaermopped
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Re: DIN Feldbahnnormen
Hier möchte ich Euch meinen Bau zeigen:
Am Anfang war die Holzleiste (naja, Leisten, waren schon etwas mehr)
Eine Sägevorrichtung hat mir beim Zurechtsägen auf gleiche Längen geholfen (Habe leider keine Kappsäge):
Anschließend die Buchenleisten (Soll schon haltbar und schwer sein) zu Rahmen zusammengeleimt:
Anschließend die Beplankung mit der Sägevorrichtung zurechtgeschnitten:
... mit der Drahtbürste etwas "gesupert" und die Stiftlöcher gebohrt (Ein paar Astlöcher sollten auch sein):
Dann die Planken auf die Rahmen geleimt und die Messingstifte mit Hilfe der Frässpindel eingepresst:
Am Anfang war die Holzleiste (naja, Leisten, waren schon etwas mehr)
Eine Sägevorrichtung hat mir beim Zurechtsägen auf gleiche Längen geholfen (Habe leider keine Kappsäge):
Anschließend die Buchenleisten (Soll schon haltbar und schwer sein) zu Rahmen zusammengeleimt:
Anschließend die Beplankung mit der Sägevorrichtung zurechtgeschnitten:
... mit der Drahtbürste etwas "gesupert" und die Stiftlöcher gebohrt (Ein paar Astlöcher sollten auch sein):
Dann die Planken auf die Rahmen geleimt und die Messingstifte mit Hilfe der Frässpindel eingepresst:
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 20:37, insgesamt 6-mal geändert.
Re: DIN Feldbahnnormen
Bei den jüngeren schon, bei den älteren Feldbahnwagen, von denen nicht so viele überlebt haben, schon etwas mehr:Gerhard_Karl hat geschrieben:
Bei Feldbahnrädern gibt es nur selten Speichenräder.
https://c1.staticflickr.com/1/561/32067 ... cbeb_b.jpg
https://img.webme.com/pic/f/feldbahn-do ... 200634.jpg
http://www.schienenlasche.de/Feldbahn/A ... /FFM26.JPG
- Fozzibaermopped
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Re: DIN Feldbahnnormen
Habe mir doch mal aus Messing solche Pufferkupplungen angefertigt. In Natura sehen die doch ganz gut aus:
Das schwärzen mit Ballistol Nerofor hat leider nicht funktioniert (trotz blankschleifen, entfetten und erwärmen der Flüssigkeit auf 35°C waren die Kupplungen nur etwas dunkler geworden, wie mit Honig bestrichen), deshalb habe ich sie dann mit Rostlack besprüht, das gefällt mir besser. Das Holz habe ich mit grauer Beize und brauner Lacklasur behandelt, sieht schon etwas älter aus. Als nächstes muss ich mir Gedanken um die Achslager machen...
Das schwärzen mit Ballistol Nerofor hat leider nicht funktioniert (trotz blankschleifen, entfetten und erwärmen der Flüssigkeit auf 35°C waren die Kupplungen nur etwas dunkler geworden, wie mit Honig bestrichen), deshalb habe ich sie dann mit Rostlack besprüht, das gefällt mir besser. Das Holz habe ich mit grauer Beize und brauner Lacklasur behandelt, sieht schon etwas älter aus. Als nächstes muss ich mir Gedanken um die Achslager machen...
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Fozzibaermopped
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Re: DIN Feldbahnnormen
Gab es eigentlich auch gefederte Achslager an Holzrahmen-Loren?
Würde gerne gefederte Fahrwerke bauen.
Bin schon einen Schritt weiter mit der Bremsanlage.
Hier ein bißchen Informationsmaterial:
Ziemlich fummelig mit 1mm Messing-Nieten. Nach mehreren Fehlversuchen habe ich dann Kupferdraht genommen, das ging besser:
Die Bremsanlage ist so gezeichnet, dass sie sogar funktionieren sollte, ich werde aber nur den Halter und die Kurbel bauen (Reine Optik).
Würde gerne gefederte Fahrwerke bauen.
Bin schon einen Schritt weiter mit der Bremsanlage.
Hier ein bißchen Informationsmaterial:
Ziemlich fummelig mit 1mm Messing-Nieten. Nach mehreren Fehlversuchen habe ich dann Kupferdraht genommen, das ging besser:
Die Bremsanlage ist so gezeichnet, dass sie sogar funktionieren sollte, ich werde aber nur den Halter und die Kurbel bauen (Reine Optik).
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas Engel
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Re: DIN Feldbahnnormen
Hallo Fozzibaermopped,Fozzibaermopped hat geschrieben:Gab es eigentlich auch gefederte Achslager an Holzrahmen-Loren?
Würde gerne gefederte Fahrwerke bauen.
ich habe mal eine Bitte: Dein Thread-Thema "DIN Feldbahnnormen" passt nicht mehr zu Deiner Berichterstattung über Deine Arbeiten. Denk Dir bitte einen anderen Titel aus, Du kannst ihn dann in Deinem ersten Beitrag selbst ändern.
Ansonsten: Weiter so. Du hast es ja nicht weit zu den umliegenden Feld- und Grubenbahnmuseen, um Dir weitere Infos auch in 1:1 anschauen zu können.
Kurzer Gruß
Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
- Fozzibaermopped
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Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13
Nach dem lackieren mit Rosteffektspray und Montage am Rahmen:
Nun ist auch die Kurbel und das Fußlager fertig. Das mit dem Nerofor hat mir ja keine Ruhe gelassen, also noch mal probiert und dieses Mal ist das ergebnis besser. Jabe die Füssigkeit nicht vorgewärmt. Die Teile sind nun nicht mehr mit dem Pinsel angestrichen, sondern komplett für ein paar Minuten in Nerofor getaucht worden:
Bin natürlich jetzt hin und hergerissen, da das geschwärzte Messing gut aussieht, sich aber nicht sehr gut mit dem Rosteffektspray verträgt. Deshalb werde ich die Kurbel und das Fußlager wohl auch "rosten" lassen.
Nun ist auch die Kurbel und das Fußlager fertig. Das mit dem Nerofor hat mir ja keine Ruhe gelassen, also noch mal probiert und dieses Mal ist das ergebnis besser. Jabe die Füssigkeit nicht vorgewärmt. Die Teile sind nun nicht mehr mit dem Pinsel angestrichen, sondern komplett für ein paar Minuten in Nerofor getaucht worden:
Bin natürlich jetzt hin und hergerissen, da das geschwärzte Messing gut aussieht, sich aber nicht sehr gut mit dem Rosteffektspray verträgt. Deshalb werde ich die Kurbel und das Fußlager wohl auch "rosten" lassen.
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Fozzibaermopped
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Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13
Lang ist's her, aber ich war nicht untätig. Die Achslager haben mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe mir zwei Versionen von der Modell-Werkstatt gekauft, diese gefallen mir aber beide nicht so besonders:
Bei der Version aus Zinkguss waren noch Sinterbuchsen dabei, diese habe ich gegen kleinere PTFE-Buchsen getauscht (Hatte ich noch rumliegen und lassen sich gut einpressen):
Hier noch Bilder am Wagen:
Die Lager haben mich aber beide nicht vom hocker gehauen... weiß nicht, waren mir zu einfach.
Außerdem hatte sich nach der Montage eine kleine Macke gezeigt:
Nach Montage der gekauften Lagergehäuse hat sich gezeigt, das der Wagen auf Grund von Fertigungstoleranzen und Verzug im Holzrahmen sich nicht gleichmäßig auf alle vier Räder stellen wollte. Ein Rad hing immer in der Luft! Das waren dann schon mal 2-3mm!!!
Darum habe ich mich an die Arbeit gemacht ein eigenes Lager zu bauen. Das Lager sollten folgende Kriterien erfüllen:
- PTFE Gleitlagerbuchsen (Da rollen die Achsen schön leichtgängig)
- gefederte Aufhängung (Um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf alle 4
Räder zu ereichen)
- optisch etwas "mehr technisches" aussehen (Ich mag halt Mechanik)
Also CAD Angeschmissen und die Feile rattern lassen. Hier die Einzelteile:
Und hier die Achslager einzeln:
Ich musste etwas mit den Federn spielen, bis ich einen guten Kompromiss aus gutem und gleichmäßigem Stand auf der Schiene mit allen 4 Rädern und einer akzeptablen Tragkraft mit Beladung gefunden hatte. Aber es hat doch geklappt.
Bei der Version aus Zinkguss waren noch Sinterbuchsen dabei, diese habe ich gegen kleinere PTFE-Buchsen getauscht (Hatte ich noch rumliegen und lassen sich gut einpressen):
Hier noch Bilder am Wagen:
Die Lager haben mich aber beide nicht vom hocker gehauen... weiß nicht, waren mir zu einfach.
Außerdem hatte sich nach der Montage eine kleine Macke gezeigt:
Nach Montage der gekauften Lagergehäuse hat sich gezeigt, das der Wagen auf Grund von Fertigungstoleranzen und Verzug im Holzrahmen sich nicht gleichmäßig auf alle vier Räder stellen wollte. Ein Rad hing immer in der Luft! Das waren dann schon mal 2-3mm!!!
Darum habe ich mich an die Arbeit gemacht ein eigenes Lager zu bauen. Das Lager sollten folgende Kriterien erfüllen:
- PTFE Gleitlagerbuchsen (Da rollen die Achsen schön leichtgängig)
- gefederte Aufhängung (Um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf alle 4
Räder zu ereichen)
- optisch etwas "mehr technisches" aussehen (Ich mag halt Mechanik)
Also CAD Angeschmissen und die Feile rattern lassen. Hier die Einzelteile:
Und hier die Achslager einzeln:
Ich musste etwas mit den Federn spielen, bis ich einen guten Kompromiss aus gutem und gleichmäßigem Stand auf der Schiene mit allen 4 Rädern und einer akzeptablen Tragkraft mit Beladung gefunden hatte. Aber es hat doch geklappt.
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
- Fozzibaermopped
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Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13
Hier noch zwei Fotos und ein kurzer Film der mit Rostlack lackierten Achslager am Wagen montiert:
https://youtu.be/-GE9lEwv3YQ
https://youtu.be/-GE9lEwv3YQ
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13
Hallo Mirko,
gefederte Holzloren in der von dir gezeigten Bauart waren eher selten, Diese Achslager wurden eher in Drehgestellen für 4-achsige Personen- oder Güterwagen verwendet. Wenn gefedert, dann wurden die von dir zuerst genutzten Achslager durch Zwischenlegen von 2 Spiralfedern zum Rahmen abgefedert.
Volker
gefederte Holzloren in der von dir gezeigten Bauart waren eher selten, Diese Achslager wurden eher in Drehgestellen für 4-achsige Personen- oder Güterwagen verwendet. Wenn gefedert, dann wurden die von dir zuerst genutzten Achslager durch Zwischenlegen von 2 Spiralfedern zum Rahmen abgefedert.
Volker
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Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13
Ist richtig, aber ohne Federung stand der Wagen nur auf drei Rädern... Du meinst sicher diese O&K Achslager:
Das hatte ich auch versucht, aber die Sache hat nicht funktioniert. Die Achslager haben sich an den Schrauben verkantet und waren steif (Zu wenig Führung in der Bohrung, das Material war zu dünn und die Durchgangsbohrungen zu groß). Übrigens habe ich von diesem Foto auch die Vorlage zum Bremskurbel-Halter.
Meine Vorlage kommt auch von O&K:
Habe nun 2 Wagen mit festen Lagern (Da waren die Rahmen einigermaßen gerade) und 3 mit gefederten Lagern. Ist auch schön gemischt, sieht so etwas nach Instandhaltung aus (War halt noch im Lager).
Die Zinkgusslager habe ich am Bremswagen verbaut... mit den Bremsschuhen hätte ich sonst Probleme bekommen, wenn sich das Rad hoch und runter bewegt (Dann schleifen die Bremsschuhe wärend der Fahrt).
Ich warte leider noch auf meinen Steckschlüsselschraubendreher in SW2mm, dann kann ich die Bremse montieren.
Diese habe ich nach dieser Vorlage gebaut:
Bilder folgen...
Das hatte ich auch versucht, aber die Sache hat nicht funktioniert. Die Achslager haben sich an den Schrauben verkantet und waren steif (Zu wenig Führung in der Bohrung, das Material war zu dünn und die Durchgangsbohrungen zu groß). Übrigens habe ich von diesem Foto auch die Vorlage zum Bremskurbel-Halter.
Meine Vorlage kommt auch von O&K:
Habe nun 2 Wagen mit festen Lagern (Da waren die Rahmen einigermaßen gerade) und 3 mit gefederten Lagern. Ist auch schön gemischt, sieht so etwas nach Instandhaltung aus (War halt noch im Lager).
Die Zinkgusslager habe ich am Bremswagen verbaut... mit den Bremsschuhen hätte ich sonst Probleme bekommen, wenn sich das Rad hoch und runter bewegt (Dann schleifen die Bremsschuhe wärend der Fahrt).
Ich warte leider noch auf meinen Steckschlüsselschraubendreher in SW2mm, dann kann ich die Bremse montieren.
Diese habe ich nach dieser Vorlage gebaut:
Bilder folgen...
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.