Brawa steigt aus IIm aus

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Brawa hat gestern in einer Mitteilung verlautbaren lassen, dass das Unternehmen keine Zukunft mehr im IIm-Markt sieht. Die Produktion wird eingestellt und die Lagerbestände sollen dem Vernehmen nach extrem reduziert über den Fachhandel abverkauft werden (die Rede ist von bis zu 60% Nachlass).

Mein Vorbild ist nicht die RhB, daher bin ich nicht mittelbar betroffen. Betroffen bin ich aber insofern, als damit ein sehr innovatives Unternehmen mit vielen ausgezeichneten Ideen aus dem Markt aussteigt. Das finde ich sehr bedauerlich, denn alleine die Radsätze oder die Kupplungen als kompatibler LGB®-Ersatz waren und sind sehr gute Produkte.

Angesichts der unsicheren Marktlage habe ich volles Verständnis für die Entscheidung. Damit lassen sich vielleicht die Fehler vermeiden, die Trix, LGB® und zuletzt Märklin in die Krise geführt haben. Das Unternehmen hat zwar "erst" gut 60 Jahre auf dem Buckel ;-) , gehört aber auch zu den Vorreitern der Branche.

Schade!
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Dampfadi »

Ich kann die Entscheidung der Firma Brawa nicht ganz begreiffen! Ich besitze zwar keine Modelle von Ihnen (ich bevorzuge Deutsche Echtdampfmodelle) aber was ich ueber Brawa Modelle hören konnte und auch selber gesehen habe ist einsame Spitze! Allerdings müsste so einer firma Wie Brawa sicherlich klar sein das mit einer Einzigen Lok und einigen Wagen das geschäft nicht genügend Läuft! Da hätte ich schon ein bisschen mehr inovation erwartett! Zum beispiel laufen vorbildwagen der RhB heute auf Museeumsbahnen in Deutschland das gäbe schon wieder eine atraktive variante mehr die auch ein zusätzliches Kundensegment anspricht! Oder ein weiteres Lokmodell........ es müsste ja nicht so aufwendig sein die die G 4/5! Wiso nicht ein 2 oder 3 Kuppler............

Ich binn erlich gesagt enteuscht das sich brawa nach diesem Super Start so schnell zurückzieht!

Dampfadi
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Thomas Engel »

Dampfadi hat geschrieben:Ich kann die Entscheidung der Firma Brawa nicht ganz begreiffen!
:? Hallo Adi,

der Grund ist schlichtweg das Käuferverhalten. Die Forderung "immer Billiger"
und "R1 muss problemlos befahrbar sein" führt zwangsläufig zu dem, was wir
als "Spur G" heute angeboten bekommen. Vorbilder? Die kennen die wenigsten
Käufer.

Warum ignorieren so viele Hersteller 1:22,5? Weil sie nicht so mutig wie
Brawa waren/sind.

Leider hatte Brawa mit der ersten Lok Fertigungsprobleme beim Antrieb, die
sie nicht selbst beeinflussen konnten. Der "Große Bruder" hatte Billigmotoren
eingebaut - oder irre ich mich da? Sie haben sich sehr bemüht, dies wieder
gut zu machen, mußten aber aus der Nachkalkulation ihre Schlüsse ziehen.

Ich finde es schade, aber letztendlich lieber ein Ende mit Schrecken als
eine unendliche Insolvenzgeschichte wie nun bei LGB & Co.

meint

:flamingdev: Thomas
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 329
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:58
Wohnort: im SBF

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Terrassenbahner a.D. »

N' Abend zusammen,

wirklich jammerschade - die Radsätze sind/waren schlicht das Beste, was derzeit auf dem Markt ist. Also nichts wie ran und noch ein paar Paar auf Vorrat legen...

Betriebswirtschaftlich macht der Ausstieg sicher Sinn; inhabergeführte schwäbische Mittelständler machen keinen Blödsinn - aber wenn jetzt sogar schon "Mittelserien"-Anbieter (Grossserie ist Brawa nun wahrlich nicht, auch nicht in H0) den Bettel hinwerfen, dann hat unser Massstab ein echtes (Generationen-)Problem. Und daran sind wir selber schuld - wo keine Nachfrage, da kein Angebot.

Sparschwein schlachtende Grüsse,
Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,
wo keine Nachfrage, da kein Angebot.
Ich würde mal sagen Nachfrage an Gartennbahnmaterial ist schon da. Genügend. Nur das Angebot passt derzeit nicht. Brawa hat einen tollen Ansatz aber es fehlte eben am Nachschub an Formneuheiten. Der Markt für eine G4/5 ist eben nicht unendlich.

Apop Angebot: Meiner Meinung nach hat LGB z.Teil völlig am Kundenwunsch vorbeientwickelt. Wenn man das eben über ein Paar Jahre macht dann endet das so wie es jetzt genndet hat. Und so geht es auch anderen Herstellern wenn sie nicht endlich mal aufwachen.

Klar bleibt der Selbstbau aber ich habe eigendlich nicht Lust alles selbst zu bauen. Die Zeit habe ich schon lange nicht mehr. Die Alternativen werden immer rahrer. Und wartet mal bis in 5- 10 Jahren dann wird so mancher Kleinserienhersteller am Generationswechsel sein Ende finden.

bedenkliche Grüße,

Marco

der 2 Brawa Wagen besitzt und damit sehr zufrieden ist.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von fido »

Flachschieber hat geschrieben:der 2 Brawa Wagen besitzt und damit sehr zufrieden ist.
Hi Marco,

dann lass uns nun noch einige weitere Wagen kaufen :-)

Um Brawa als Hersteller in IIm ist es wirklich Jammerschade.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Auf der Brawa-Website steht nun auch die Mitteilung zum Ausstieg im vollen Wortlaut.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
wie wäre es, wenn sich die gesammelten Buntbahn-Kaufwünsche für Brawa IIm noch einmal bündeln ließen mit einer "Sammelbestellung"?
Ich würde das organisieren, daher mein Vorschlag:
1. jeder, der noch IIm-Artikel haben möchte, meldet mir dieses mit Anzahl und Bestellnummer bis zum 3. Mai 2009, 24h.
2. Diese Zahlen werde ich an Brawa weitergeben.
3. Um keine Zeit zu verlieren werde ich noch heute eine diesbezügliche Anfrage an Brawa stellen.
Vielleicht machen sie ja noch eine "Sonderschicht"; die Artikel könnten dann bei jedermanns Fachhändler bestellt und abgeholt werden (z.B. mit Kennwort BBF) :wink:
Was meint ihr?
Grüße
vom Heiner :wink:
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von 4heiner »

Hallo nochmal,
hab´gerade mit meinem Händler "mit insider-Kenntnissen" telefoniert:
G4/5 ist analog noch zu haben, digital ist ausverkauft, einige wenige Wagentypen (15003 und 4) sind noch da; Radsätze sind "so gut wie ausverkauft".
Eine "Sonderschicht" hält er für unmöglich.
das war´s dann wohl.
SCHADE!
Gruß
vom Heiner
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brawa steigt aus IIm aus

Beitrag von fido »

Hi,

ich habe heute bei Schweickhardt nach Preisen gefragt. Ich erhielt darauf heute abend ein Angebot über IIm RhB-Personenwagen von Brawa zu je 119,99 EUR und habe gleich die mir noch fehlenden Wagen bestellt :-)

Bei Interesse schickt Ihr einfach eine Mail an ETS@Modelleisenbahn.com
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten