Shay mit Dieselantrieb :-)

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Fans,

da ich es gerade für einen bekannten rausgesucht habe möchte ich auch euch diese nicht vorenthalten.

Es gab doch tatsächliche Shays, Heislers, und Climaxes mit Dieselmotor. Diese wurden aus alten Dampfloks umgebaut, bei denen z.B. der Kessel hinüber war.

Bei Gearedsteam findet sich eine Liste der bekannten umbauten.
http://www.trainweb.org/gearedsteam/converted.htm

Und zur Lima-Shay cn733 gibt in der Shay-Datenbank auf www.shaylocomotives.com das nachfolgende Bild.
Bild

Viel Spaß damit wünscht der Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
hugi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 18:46
Wohnort: Jona Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von hugi »

@Gerd
Bau doch eine deiner beiden Shays auf Diesel um :wink:


Gruss Hugi
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Keine Angst.. dafür sind mir meine Holzhobel zu wertvoll... Aber wenn ich mal an ein gebrauchtes Fahrwerk einer Shay kommen sollte wäre das eine Überlegung wert.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Gerd,

Gratulation zu diesem Fund. Das ist wirklich "bunt" und verdient, gezeigt zu werden.

(Nur, falls Du es mal nachbaust: auf 5" mußt Du ja leider noch warten, bis Du in Sinsheim mit Verbrennungsmotor fahren darfst. Ich hoffe, die Messe läßt die Einschränkung alleine schon für so eine Diesel-Shay fallen, das Ding wäre Klasse als Modell.)

Viel Erfolg bei Deinem laufenden Lokbau-Projekt

wünscht Dir

:wink: Thomas Engel
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo,

ich habe bei Bachmann fertige Shay - Drehgestelle gesehen :lol: , da kann man ja auf verwegene Ideen kommen.

Gruss vom Dampf-Uli
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von IndianWells »

Zitat: ......ich habe bei Bachmann fertige Shay - Drehgestelle gesehen .....

Hallo Dampf-Uli !

Wie :?: Bei Bachmann fertige Shay Drehgestelle gesehen - Wo :?:
Das wäre ja prima, dann könnte ich meine "Regal Shay", die von beginn an "zerbröselte" Drehgestelle hat wieder herrichten.... :lol:

Peter
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi Peter,
ein Modellbahnfreund von mir hat von Bachmann (USA) Ersatz für die Bröseldrehgestelle bekommen. (Preis weiß ich nicht mehr) Auch hier in D sollte er welche geliefert bekommen, aber die waren wahrscheinlich vergoldet.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von IndianWells »

Hey Hans-Jürgen,

ja ich hatte von Bachmann USA vor längerer Zeit mal Ersatzteile umsonst (!!) bekommen, aber auch die haben sich zwischenzeitlich aufgelöst. Für mich war / ist die Shay Schrott für 1500 Märker.
Bachmann in Altdorf war diesbezüglich nicht sonderlich entgegenkommend. Ich hoffte nun auf bessere replacements....

Dank und Gruß

Peter
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Shay-Fans,

in meinem Posting zu diesem Thema habe ich von einem neuen Drehgestell fuer Shays gesprochen.
Die Neuheit gibt es von Bachmann-Spectrum in 1:20,3 mit der Bestellnummer
88999 , nennt sich "Die Cast power truck for two truck-Shay". Als Preis habe ich im Netz ca 140 $ gesehen (pro Paar).

Gruss

Uli
Viehdokter
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 11:44
Wohnort: Marienhafe/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Shay mit Dieselantrieb :-)

Beitrag von Viehdokter »

Thomas Engel hat geschrieben::

(Nur, falls Du es mal nachbaust: auf 5" mußt Du ja leider noch warten, bis Du in Sinsheim mit Verbrennungsmotor fahren darfst. Ich hoffe, die Messe läßt die Einschränkung alleine schon für so eine Diesel-Shay fallen, das Ding wäre Klasse als Modell.)
:wink: Thomas Engel

Viele "Dieselloks" in Sinsheim fahren "diesel"-elektrisch :lol: . Von der Größe her, kenne ich nur für 7 1/4 Zoll geeignete Verbrennermotoren. Oder gibt es schon kleinere.

Gruß
"Viehdokter"
Dr.Michael Dörnfeld

Modelle: Zweiwegeunimog, Cargosprinter, Culemeyer im Maßstab 1:12/1:11 Spur 5Zoll
Antworten