%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Manuels Decauville 020 (1:13)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Manuel P

BeitragVerfasst am: 04.01.18 13:08    Titel: Manuels Decauville 020 (1:13) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich möchte hier etwas über den Bau meiner ersten Lok berichten, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Und zwar sollte es etwas mit Kohle werden, Gas haben meine Bekannten alle genug, aber keiner Kohle... mal abgesehen davon das Kohle das Echtdampf-Feeling zusätzlich stärkt...
Zum Start sollte es aber doch etwas "einfaches" (sprich ein B-Kuppler) werden und nachdem es kein "vernünftiges" österreichisches Vorbild gab, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf die Pläne der Decauville von J.P.Duval gestoßen und nachdem mir die Decauville Maschinen schon immer gefallen haben, sollte es eine solche werden...
Also, wir halten fest, gebaut wird als kompletter Selbstbau eine Decauville 020 mit Kohlekessel im Maßstab 1:13 für 45mm Spur, nur "etwas" modifiziert!

Genauer gesagt...: (Abweichungen vom Plan und "Extras")

- Kohlefeuerung statt Gas (wobei ich vorhabe den Kessel so zu gestalten, dass ich bei Bedarf einen Keramikbrenner einsetzen kann... mal sehen was aus dem Gedanken wird...)
- anderer Regler
- gefederte Achsen
- Zylinderentwässerung (im Plan ist keine vorgesehen)
- Teflonkolben
- Teflonschieber
- alle Lager mit Teflon lagern
- Bremse
- zwei Achsspeisepumpen für einen (hoffentlich) ruhigeren Lauf
- fernsteuerbar: Dampfregler, Umsteuerung, Pfeife, Entwässerung, Bremse, Entkupplung und evtl. Licht
- kleinere und "schönere" Schrauben
- andere optische Aufwertungen

Am Ende soll es in etwa so aussehen:

Nun zum Bau selbst:

CNC-gefräste Rahmenwangen

erste Gestängeteile

vieles wird (mangels Maschinen) klassisch angerissen und gebohrt

Ausgangsmaterial und Endprodukt - Schlot

Pufferbohle - angerissen, gebohrt, gefeilt

nächster Teil - Ausgangsmaterial 42mm rund - planfräsen

stirnseitig bohren...

aufreiben...

Zwischenstand

Kanäle fräsen

montiert am Rahmen

Radreifen drehen

Radstern mit Radreifen, noch nicht verklebt und entgratet...

erstmals das Kesselrohr am Rahmen - offensichtlich wird es eine Dampflok! Winke

das Führerhaus wird ebenfalls angerissen, gebohrt und gefeilt

Feuerbüchse einpassen...

Sand- und Dampfdom an den Langkessel angepasst

Kesselanschlüsse wurden gedreht

und die ersten beiden Lötnähte am Kessel - Rauchrohre in die Rauchkammerrohrwand eingelötet

Somit wir beim aktuellen Zustand - jetzt kann ich hoffentlich immer wieder von kleineren Fortschritten berichten. Sofern Interesse besteht...

Viele Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Stopfbüchse67

BeitragVerfasst am: 04.01.18 14:14    Titel: Re: Manuels Decauville 020 (1:13) Antworten mit Zitat

Hallo Manuel,

und wie mich der Bau deiner Decauville interessiert!

Unlägst bin ich über die Pläne von J.P. Duval im Netz gestolpert und nicht mehr davon losgekommen!
Ich bin wohl gelernter Feinmechaniker aber Echtdampf-Neuling, denke aber dass diese Maschine für mich machbar sein sollte.
Die Pläne habe ich schon eingehend studiert wobei mir aber einige Bauteile/Baugruppen etwas seltsam erscheinen.
Weiters hat sich eine ganze Liste von Fragen angesammelt die ich demnächst in diesem Forum posten werde und hoffe das erfahrene Forumsmitglieder mit Rat zur Seite stehen können.

Wünsche dir viel Erfolg und frohes Schaffen.

Florian

P.S. Bei einigen von dir vorgesehenen Modifikationen hatte ich auch schon Handlungsbedarf festgestellt.
Manuel P

BeitragVerfasst am: 04.01.18 14:59    Titel: Re: Manuels Decauville 020 (1:13) Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

das freut mich! Ich hoffe die Bilder beantworten einige deiner Fragen, wenn nicht schreib sie doch einfach. Werde mir auch den Beitrag im SDF darüber ansehen, vielleicht weiß ich ja 1-2 Antworten.

Als Feinmechaniker hast du natürlich die besten Voraussetzungen. Ganz soweit bin ich noch nicht, ich mache aktuell eine Schule mit Schwerpunkt Maschinenbau.

Danke, dir für deinen Bau ebenfalls Alles Gute, als Feinmechaniker sind die Voraussetzungen definitiv gegeben!

vlg
Manuel
DampfBahnFreak

BeitragVerfasst am: 15.01.18 11:07    Titel: Re: Manuels Decauville 020 (1:13) Antworten mit Zitat

Um das mal ganz deutlich zu sagen:
Tolle Lok und(!) toller BauBericht!

Und am Rande bemerkt:
Die gleiche Lok später in einem anderen Maßstab zu realisieren, halte ich für NICHT "langweilig";
ganz im Gegenteil!
Und 2 Lokomotiven in unterschiedlichen Maßstäben präsentieren zu können ...
... kann auch was - und wie ... !!!

Manuel P

BeitragVerfasst am: 15.01.18 18:31    Titel: Re: Manuels Decauville 020 (1:13) Antworten mit Zitat

Danke für dein Lob Gerald!

Langweilig keinesfalls, ich würde sie selbst gerne bauen, aber für einen Nachbau in "unseren" Maßstäben sollten ordentliche Unterlagen existieren - und eben diese habe ich für die Decauville nicht!
Wenn du mir die Pläne besorgst bauen wir gemeinsam eine...! Winke
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung