Echtdampf in Österreich

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Echtdampf in Österreich

Beitrag von Manuel P »

Hallo Buntbahner,

ich habe ein kurzes Video von unserem letzten "Fahrtag" gemacht.
Eventuell haben ja einige Zeit und Lust:

https://www.youtube.com/watch?v=fACDpr_VXnk&t=



vlg
Manuel
Wien Nord
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:21
Wohnort: Wien

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Wien Nord »

Hallo Manuel,

tolle Bilder. Der Sound der Mh ist auch ganz toll.

VG
Oliver
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Kreuzkopf »

Servus Manuel,

tolles Video. Aber ob Du hier das entsprechende Echo findest, außer aus Wien?

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Manuel P »

Servus ihr Beiden,

freut mich wenns euch gefallen hat!

@Kreuzkopf: mindestens 2 Leuten hat es gefallen - somit Ziel erreicht, ich brauche kein Echo, Lob oder andere Bestätigung.
Habe mir nur gedacht es könnte wohl einigen gefallen, nicht mehr - nicht weniger! :wink:


vlg
Manuel
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Kreuzkopf »

Vielen Dank,

sehr gute Einstellung!

:mukkies:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Wien Nord
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:21
Wohnort: Wien

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Wien Nord »

Hallo Ihr Beiden,

mir hat dieses Video insbesondere sehr gut gefallen, weil es viele österreichische Schmalspurmodelle in Echtdampf zeigt. Neben den Loks auch viele Eigenbauwagen.
Außerdem wirkt bei den kälteren Tagen Echtdampf einfach toll.

Ich schaue ansonsten auch über den Tellerrand, ich war in Sinsheim bzw Karlsruhe beim EDHT schon öfters dabei. Friedrichshafen habe ich leider nicht geschafft, Köln plane ich aber ein. Auch die Messen St. Pölten und Wels sind - wenn ich es terminlich schaffe - ein Fixpunkt.

Bin auch mit der IV K (1:1) auf der Ybbstalbahn mitgefahren; war ebenso ein Erlebnis.

Daher denke ich, erlaubt ist in unserem Hobby was gefällt. Davon lebt unser Hobby auch. Wäre ja ansonsten auch sehr fad, wenn alle Buntbahner dieselbe Lok bauen würden.

VG aus Wien,
Oliver
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Manuel P »

Seh ich genauso. Die Rauchentwicklung bei derart kalten Temperaturen ist beeindruckend.
Nur bei der IV K auf der Bergstrecke graust es mir bissl... passt afoch net!

St.Pölten sind wir mit der Anlage dabei, wird am Stammtisch wahrscheinlich Teil des Gesprächstoffes sein. Wann und wo der stattfindet siehst du übrigens erst wenn du dich anmeldest, vorstellst und vom Admin für den Veranstaltungsbereich freigeschalten wirst!
Bei Fragen zum Forum kannst du mir auch einfach eine PN schreiben - heiße drüben "Manuel".

vlg
Manuel

Bild

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Manuel,
Aber ob Du hier das entsprechende Echo findest
aber klar :!: - wenn sich auch wieder mal nur wenige zu Deinem Silvesterdampf äußern :? .

Die

:arrow: Dampffahnen bei der Saukälte sind wirklich schön anzusehen
:arrow: auch das rasante Wegblasen des Schnees bei 0:08
:arrow: die schwer arbeitende Lok zw. 2:47 und 3:02
:arrow: die Abendstimmung ab 8:00
:arrow: und die Dampfwolke aus dem Tunnel bei 8:40

beeindruckt einfach (so auch Dein parallel dazu begonnener Decauville-Bau) - sicher nicht nur jenseits des Alpenkamms ... :D :wink:


findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
DampfBahnFreak
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jan 2018, 22:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von DampfBahnFreak »

Geiles Video!
Musste ich glatt auf FratzenBugg *teilen* .

Manuel, Du schriebst was vonwegen "Rauch-Entwicklung" ... ;
konnte ich allerdings nirgendwo erkennen ... .
Alles lässt sich erklären - aber nicht allen ... !
DAMPF SPASS PUR - auf schmaler Spur !!!
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Echtdampf in Österreich

Beitrag von Manuel P »

Und nochmals, danke Gerald!!

uhjeee, du I-Tipferlreiter... Ist Dampfentwicklung recht? :wink:
Antworten