Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Beim Weltbild Verlag, gibt es als Versand oder als Buchladenkette, habe ich heute ein witziges Buch erstanden:

Brosius und Koch´s Lokomotivführer / Der Lokomotivkessel und seine Armatur,
unveränderter Nachdruck der Ausgabe.. Wiesbaden 1887 (Preisgekrönt vom Verein deutscher Eisenbahnverwaltungen)
ISBN 3-8289-5392-1

Der Verkaufspreis ist 9.95 aber als Ramsch brauchte ich nur 6 Euro hinlegen.

Auf den 190 Seiten mit Klasse zeitgenössischen Illustrationen (Kupferstichen)wird jede Menge zum Thema Dampflokomotive vermittelt. Wer schon immer mal wissen wollte, wie eine Speisepumpe von innen aussieht, oder was ein Kugelschlauch ist, oder eine Schnittzeichnung einer Dampfstrahlpumpe sehen wollte, ist mit dem Buch gut beraten.

Und falls jemand wirklich wissen will, wo bei einer Dampflok einen "Offenes Quecksilbermanometer" ist, kann ich für ihn nachschlagen. Für Pisa - Opfer ist sogar noch im Anhang eine "Liste von physikalischen Gesetzen nach denen der Dampfkessel arbeitet" dabei.

Für 6 oder 10 Euro kann man schneller eigentlich nicht schlauer werden.
"Lieber (klamm-)heimlich schlau, als unheimlich blöd" (Das ist jetzt ein andereses Buch)

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Beitrag von squirrel4711 »

N'abend,
und wenn ihr schon mal in dem (virtuellen) Laden herumstöbert eine andere Empfehlung für 14,95 : Die Welt auf Schienen von Artur Fürst
Garantiert LGB-Gartenbahn frei da ein Nachdruck von 1918. Dort kann man u. a. nachschauen wie Holzschwellen aus einem Stamm geschnitten werden.
http://www.weltbild.de:80/artikel.php?m ... mer=254400
500 Seiten ohne jeglichen digitalen Schnickschnack mit vielen Zeichnungen und Photos und man erfährt das "Lokomotive" eigentlich ein Fremdwort im deutschen Sprachschatz darstellt.
Zuletzt geändert von squirrel4711 am Mi 11. Feb 2004, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Otter,
Ich habe hier Die beiden Bücher "Die Schule des Lokomotivführers" Band 1 & 2
darin steht:
"erster Reprint der 14. neubearbeiteten Auflage von Prof. Dr.-Ing.e.h. H.Nordmann"
Band I mit 256 seiten und unzählige Abbildungen / Schnittzeichnungen mit den Themen
-Geschichte der Lokomotive (dampf)
-Mechanik und Wärmelehre
Der Lokomotivkessel und seine Ausrüstung

Band II mit 546 Seiten und unzählige Abbildungen / Schnittzeichnungen mit den Themen
- Die Dampfmaschine der Lokomotive
- Das Fahrgestell
- Mehrzylider- und Verbundlokomotiven
- Tender und Vorratsbehälter, Beleuchtung
- Die Lokomotiven der Regelbauart
- Sonderbauarten von lokomotiven
- Nachtrag zu Band I (Kessel)
- Die Bremsen

Beides sind Nachdrucke von 1992
Erschienen beim Steiger Verlag, Solingen
Bd I ISBN 3-925952-21-7
Bd II ISBN 3-925952-20-9

Ich werde aber trotzdem mal nachschauen, ob für mich noch ein exemplar übrig ist ;-)
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Beitrag von Otter1 »

Tach,

ist ja Spitze, wenn hier günstige Quellen für Nachdrucke von alten Schinken
genannt werden. Nach dem 500 Seiten Buch werde ich doch sofort mal hinterhertelefonieren (Ich kann auch ohne Email)

Mein Lieblingsbuch seit einigen Monaten ist : Die Praxis des Facharbeiters und Poliers im Eisenbahn-Oberbau, Düsseldorf 1954
Wer weiß scho, was eine Stoßschaufel oder ein Splittkasten ist, oder kennt das "Blasverfahren beim Stopfen von Schwellen" ?

Nach dem Buch hat unser Freund Wilhelm noch seinen Beruf erlernt, dem es auch gehört.(Kriegt er bestimm auch mal wieder, versprochen)

Ich sach immer: Keine Zuklunft, ohne Herkunft. Oder je mehr wir über die Vergangenheit wissen, desto mehr von dubiosen Entwicklungen in der Zukunft können wir uns sparen. Können es zumindest besser beurteilen.

Ist vielleicht mal wieder ein wenig Off Topic, aber Bücher mag ich halt, selbst wenn sie aus der Mode zu geraten scheinen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
wo wir gerade bei Bücher sind,
zufälligerweise habe ich gestern mal wieder versucht aufzuräumen. :irre:

Dabei fiel mir auch ein Nachdruck eines alten Schinken in die Hände. :vielposten:

Der Spurkranz Verlag Wien brachte vor Jahren ein Buch heraus:

DER CONDUCTEUR FAHR-PLÄNE der österreich-ungarischen u. bosnischen-hercegowinischen EISENBAHN und DAMPFSCHIFFE Wien 1901.

Mal sehen, was ich damit mache. Statt Blumen bei einem Besuch, Tauschen gegen "Die Rügensche Kleinbahn" aus den 90 er Jahren oder bei ebay eingeben.
Interessant für Leute, die gerne die Verbindung von Berlin nach Roztoklat nachlesen möchten. :les: :irre: :biggthumpup:

Für mich leider uninteressant, Rügenfahrpläne sind nicht aufgeführt. :tear: :tear: :tear:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Beitrag von bucki »

Hallo Otter,

es gibt aus der "Brosius & Koch" Reihe mehrere Bücher.
Die sind zwar nicht auf dem Neusten Stand, aber einiges findet heute noch Verwendung.
Außer dem Buch was Du angeführt hast, gibt es noch: :top: :lupe:

- Locomotivführer - Der Fahrdienst III.Abteilung
(Reprint von 1899) ISBN-38289-53182 in Altdeutsch geschrieben

Besonders für Preussen Liebhaber geeignet.Z.B. werden auch die drei Begriffigen Signale erläutert.:schlaumeier:

- Schule des Lokomotivführers - Die Maschine und der Wagen (1906)
ISBN-38289-5393-x:respekt:

Das Buch ist sehr zu empfehlen. Ausführliche Beschreibung der Steuerungen, Berechnungen usw. viele Zeichnungen runden dieses Buch ab.:schlaumeier:

Preise glaube ich, um die 15,-Eu
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Benutzeravatar
Charly
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:36
Wohnort: Freilassing

Re: Lokomotivführer Buch, Ausgabe 1887

Beitrag von Charly »

Hallo Leute

Nachdem ich gelesen habe, was ihr so an alten Büchern habt, hab ich mich mal umgedreht und in den Schrank hinter mir gegriffen.
Also da fand ich:

Eisenbahn - Lehrbücherei Der Deutschen Bundesbahn
Die Dampflokomotieve im Betrieb von 1958
Der Dienst des Heizers auf der Lokomotive von 1957
Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven von 1957
Unregelmäßigkeiten im Dampflokomotivbetrieb von 1956
Wärme- und Dampfwirtschaft Feuerbehandlung der Lokomotive von 1953
Allgemeine Einrichtungen an Lokomotive und Tender von 1953
Die Ausrüstung des Lokomotivkessels von 1952


Deutsche Reichsbahn
Dampflokomotiven Lokomotivkunde von 1945
Dampflokomotiven Lokomotivkunde von 1943
Der Dienst des Lokomotivheizers von 1938
Dienstvorschriften für Dampflokomotiven von 1939

Auserdem hab ich noch: Lokomotivbau in Alt-Österreich

Es wäre Toll wenn es das als PDF geben würde, aber ich kann das nicht und hab auch nicht die Zeit. Wenn einer was spezielles Wissen will kann er sich an mich wenden.

Charly
Antworten