Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

heute mal wieder ein Modell vom Küchen- nee, vom Kellertisch. ;)

Auf der Suche nach passendem Feldbahn-Rollmaterial, fand ich die "Flatties" von Mike’s Models aus Birmingham. Hierbei handelt es sich um Lorenrahmen aus Ätzblechen, die sich recht einfach zusammenbauen lassen. Passende Gußteile für Achslager und die Kupplung liegen dem Bausatz bei. Da von Anfang an klar war, dass ich diese Loren als Drehgestelle einsetzen wollte, habe ich zusätzlich ein kleines Messingrohr in der Mitte eingelötet.
Bild

Mein Modell hat mehrere Vorbilder. Es ist eine Mischung aus dem Wagen einer Deichbaubahn und einem Wagen der Merk'schen Werkbahn. Auch an einem Wagen im Frankfurter Feldbahnmuseum habe ich mir noch was abgeschaut.

Aus vorhandenen Messingprofilen wurde ein Rahmen zusammengeschraubt und mit ein paar Verstärkungsblechen ergänzt.

Bild

Anschließend wurden die Rungenhalter angelötet, der gesamte Rahmen verlötet und eine Unterkonstruktion für die Bretter gebaut.

Bild

Um die Loren als Drehgestelle verwenden zu können, brauche ich noch Drehkränze. Von denen sieht man später aber kaum was. Ich habe große Messing-Unterlegscheiben gefunden. Vielleicht lassen die sich ja dafür verwenden.

Bild

Nun wurden aus Buchenholzleisten die benötigen Bretter gesägt, einmal gebeizt und auf die Unterkonstruktion geleimt. Aus U-Profilen entstanden die Halter für die Stirnwände, an welchen probeweise die Stirnbretter geschraubt wurden.

Bild

Zusätzlich kann der Wagen auch mit Rungen ausgestattet werden.

Bild

... und dann waren die Weihnachtsfeiertage auch schon wieder vorbei. :D

Fortsetzung folgt - bis bald.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Andreas :hallo:

Was du da auf die Geleise gebracht hast finde ich Super :respekt:
Besten Dank für den Link. Wirklich ein gutes Angebot.

Auf deiner HP arbeitest du an den Bachmann Wagen. Das wäre mein Vorschlag

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Sigi,
GBMEGGTAL hat geschrieben:Auf deiner HP arbeitest du an den Bachmann Wagen. Das wäre mein Vorschlag
danke für den Vorschlag. Meine Überlegungen gehen auch in diese Richtung. Somit kann die Bachmann-Kipplore noch eine Verwendung als Flachlore finden.
Viele Grüße
Andreas
Stopfbüchse67
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Dez 2017, 15:46

Re: Feldbahn-Drehgestellwagen in 1:13

Beitrag von Stopfbüchse67 »

Hallo Andreas,

da hast du dir ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk gemacht von dem du noch lange zehren kannst.
Die Vielfalt an Rollmaterial das auf diesen Fahrgestellen meist vor Ort von den Benutzern zusammengezimmert wurde endet wohl kaum, und macht für mich den grossen Reiz der Feld-, Industrie- und Waldbahnen aus.
Erlaubt ist ganz einfach was funktioniert!
Vielen Dank auch für den Link, ich werde mir Mike's Models gerne mal zu Gemüte führen.

Grüsse
Florian
Antworten