%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweizer Häuser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
manni88

BeitragVerfasst am: 04.12.17 12:07    Titel: Schweizer Häuser Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon einige Zeit als stilles Mitglied die Themen insbesondere im Anblagenbau verfolgt habe, ist es nun an der Zeit mich vorzustellen. Denn nun kann ich endlich auch etwas vorzeigen. Ich bin 49 und seit meiner Kindheit überzeugter LGBler. Anfangs mit der Batteriebahn (ca. 1974) dann der Umschwung auf die elektrische Anlage und dem Versuch die ganze Wohnung zu vergleisen. Nach einiger Jahre Ruhe und Vernachlässigung des Hobbys (war in den Jugendjahren nicht eben hip mit der Eisenbahn "zu spielen"...) und dem Bau des eigenen Hauses nebst Garten reift der Entschluss endlich die ersehnte Gartenbahn im Stil der Schweiz zu errichten. Zwei Alibikinder sind vorhanden, so dass das ja auch alles einen Sinn ergibt.
Als erste Tätigkeit habe ich mir vorgenommen neben einem Gleisplan schon einmal die Realisierung möglichst realistischer Geäude im Engadiner-/Walliser Stil zu bauen. Die Ergebnisse füge ich mal anbei.
IMG_2905 (manni88)

IMG_2914 (manni88)

IMG_2920 (manni88)

IMG_3027 (manni88)

IMG_3032 (manni88)

IMG_3035 (manni88)

IMG_3036 (manni88)

[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
HSBahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 04.12.17 22:59    Titel: Re: Schweizer Häuser Antworten mit Zitat

Hallo Manni,

Deine Häuser können sehen echt gut aus! gut Vor allem im Schnee fühlt man sich als Betrachter gleich ins Engadin versetzt. Mit der Schneeauflage wirken die Häuser gleich noch mal so gut.
Aus welchen Materialien hast Du die Häuser gebaut? Es wäre schön, wenn Du auch über die Herstellung berichten würdest und ein paar Fotos zu Veranschaulichung Deines Häuserbaus beifügen könntest.

Viele Grüße

Christian

manni88

BeitragVerfasst am: 05.12.17 08:36    Titel: Re: Schweizer Häuser Antworten mit Zitat

Das stimmt natürlich. Ich habe beim Bauen nicht daran gedacht Fotos zu schießen. Aber das sind ja nicht die letzten Gebäude, denn ich habe vor ein kleines Dörfchen zu bauen. Das nächste Projekt soll die Dorfkirche werden. Nun zu den Materialien: Der Rohbau ist aus Styrodurplatten hergestellt, die mit Schrauben und Montagekleber verbunden sind. So wie eigentlich sowieso alles mit Montagekleber für Außen verklebt ist. Fenster sind im Handel erhältliche Fertigelemente, Holzfassaden, Schindeldach kommen von Joker Rügen. Und das Ganze ist nach Plänen gebaut die ich aus dem Buch "In alten Bauernhäusern leben" gefunden und frei interpretiert habe. Beide Vorbilder stehen zwar im Vorarlberg bzw. Montafon, sind aber sog. Walserhäuser die für die Schweiz typisch sind.
Beim nächsten Mal gibts Fotos von den Zwischenständen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum