Drehscheibe mit Mikroprozessorsteuerung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Drehscheibe mit Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Dietrich,
hier also die neuste vereinfachte Version. Ich habe noch einen Schaltplan und das geaenderte boarddefs.h beigefuegt. Das .h File muss in die IR-Bibliothek einkopiert werden und ersetzt das urspruengliche File, das einen Timer benutzt, der sich mit dem Steppermotor "beisst". Wenn jemand noch wenig Erfahrung mit dem Arduino und Programmieren hat, wuerde ich in folgenden Schritten vorgehen:
1. Arduino Entwicklungssoftware (IDE) installieren, den Arduino anschliessen und das Beispielprogramm "Blinken" zum Laufen bringen.
2. Mit dem Blink-Programm "spielen", d.h. Zeiten veraendern und z.B. eine zweite LED ansteuern.
3. Beispielprogramme fuer seriellen Monitor ausprobieren.
4. Die beiden Bibliotheken fuer IR-Fernsteuerung und Stepper herunterladen (siehe Anmerkungen im Programm) und lernen, wie man sie installiert.
5. Beispielprogramme fuer IR und Stepper laden und ausfuehren.
6. Drehscheibenprogramm laden/ausfuehren.

Anstelle der IR-Fernsteuerung koennte man auch Tasten verwenden (entweder eine Taste/Abgang oder 2 Tasten fuer Rechts/Linkslauf mit Stop am naechsten Abgang und Begrenzung der Drehbewegung). Bei Bedarf kann ich ja sowas auch mal machen. Ich habe uebrigens keine richtige Verwendung fuer dieses Projekt; ich wollte einfach mal zeigen, wie schnell man mit Mikroprozessoren zu einem Ergebnis gelangen kann.
Regards
Dateianhänge
Drehscheibe.zip
(567.87 KiB) 905-mal heruntergeladen
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Drehscheibe mit Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Henner,

danke Dir. Ich hab mir die Sachen erst mal ins Archiv gelegt, damit ich drauf źugreifen kann, wenn .... . Und dann werde ich mich an den Rat halten, wie vorzugehen ist.

Aktuell hält mich der Vorweihnachtsstress etwas in Atem und von "vernünftigen" Dingen ab. :wink: :wink:

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Vergleich

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich hoffe, ich falle euch nicht zu sehr auf den Wecker, aber hier ein interessanter Vergleich. Fuer einen Freund wollte ich einen alten Faller-Flugzeugmotor wieder in Betrieb nehmen - betrieben netzunabhaengig mit Batterie. Der Motor benoetigt eine 50Hz Wechselspannung im Gegentakt. Ich hatte das mit einem Doppeltimer 556 geloest, bei dem ein Teil ein Rechteck erzeugt und der zweite als Inverter missbraucht wird. Es war ein ziemliches Gefummel, ein exaktes 1:1 Puls/Pauseverhaeltnis und die richtige Frequenz zu generieren. Bei meiner letzten Elektronikbestellung bei Digikey (unser "Reichelt") habe ich mir spasseshalber ein paar ATtiny Mikroprozessoren mitbestellt (http://www.microchip.com/wwwproducts/en/ATtiny85). Dieser Prozessor laesst sich mit der Arduino-Entwicklungsumgebung programmieren und mit einem Arduino laesst sich dann das Programm in den Winzling brennen (https://www.youtube.com/watch?v=esJAPokgq1I). Das Programm zur Generierung eines perfekten Rechtecks im Gegentakt war in etwa 5min erstellt. Hier das "komplexe" Script:

// Rechteck 50 Hz,1:1 and Pin3/4
// *************************************************************************************************************

void setup() {
pinMode(3, OUTPUT);
pinMode(4, OUTPUT);
}

void loop() {
if( ((millis()/10) % 2) == 0) { // toggle every 10ms
digitalWrite(3, LOW);
digitalWrite(4, HIGH);
}
else {
digitalWrite(3, HIGH);
digitalWrite(4, LOW);
}
}
// *************************************************************************************************************
Etwas mehr Muehe war notwendig, dem Arduino beizubringen, als Programmer mit dem Tiny zusammenzuarbeiten - ich lese Gebrauchsanleitungen nicht immer genau :( . Dies ist aber nur 1x notwendig, fuer zukuenftige Projekte ist alles vorbereitet. Nun der Knueller: Ich habe mal die Preise zusammengestellt (Katalog von Digikey):

Konventionelle Loesung:
1 x NE556 $0,53
1 x 10k Trimmpoti $0,40
2 x 100nF Kondensator $0,38
Summe : $1,31

ATtiny
1x ATTiny45 $1,17
Weitere externe Bauteile sind fuer diese Loesung nicht notwendig.
Entkoppelkondensatoren bei beiden Loesungen nicht beruecksichtigt.

Abgesehen davon, dass weniger Loet- und Einstellarbeiten bei der zweiten Loesung anfallen, ist sie sogar noch billiger! Ausserdem kann der Tiny sogar Analogsignale verarbeiten und pulsbreitenmodulierte Signale ausgeben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Drehscheibe mit Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Henry,

Nö ... nervt überhaupt nicht, im Gegenteil! :D

Nach der Inspiration durch Dich - nochmal Danke dafür! - habe ich mir jetzt auch erstmal einen Arduino mit Material zugelegt und bin jetzt fleißig am experimentieren.Toll, was man damit machen kann.

Ich hoffe, komme bei meiner Bahn in absehbarer Zeit auch zu dem Punkt, wo es um die Drehscheibe geht. Kann aber noch ziemlich dauern. Vom mir wird daher nicht so viel kommen, aber ich lese Deine Berichte mit viiiiieeeel Interesse!

Einstweilen ist das erste Projekt eine lichtschrankengesteuerte Geschwindigkeitsmessung und -anzeige. Seeehr hilfreich, eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit an den Lokomotiven einzustellen. Und als Aufgabenstellung „anfängergerechter“.

Ich baue zwar in Spur N, aber ich denke, dass so ein Arduino-Projekt ja baugrößenübergreifend ist, so dass nichts dagegen spricht, auch hier darüber zu berichten, wenn‘s so weit ist. Oder?

Bei dieser Gelegenheit: Euch allen noch ein paar schöne und geruhsame Tage, damit‘s entspannt in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neue Jahr geht, mit vielen gelungenen Projekten!

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
rotorfreak
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:57
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Drehscheibe mit Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von rotorfreak »

Hallo Henry, tolles Projekt.
Wäre diese Steuerung auch für eine Schiebebühne geeignet?
Mir schwebt da so vor, dass ich auf einen Knopf drücke und die Bühne fährt Gleis 1 an, zweimal drücken oder einen zweiten Knopf drücken, Bühne fährt Gleis zwei an usw. bis Gleis 4!!!
Für eine Segmentdrehscheibe mit 3 Abgängen dürfte deine Entwicklung ja kein Problem sein, auch da würde ich eine "Knopfsteuerung " bevorzugen.
Leider habe ich null Ahnung von der ganzen Arduino und programmier Umgebung.
Das ganze braucht nicht mit einer Digitalsteuerung verbunden werden, sondern sollte vor Ort an den Modulen bedient werden.
Es wird für unsere Clubanlage benötigt und wird in der Baugröße 0/0m sein.
Einfach mal den Marler Modelleisenbahnclub auf Facebook besuchen, "Neues aus der Spur0 Abteilung". Ist eine Anlage im Aufbau und unter anderem mit einem Übergabebahnhof von der Regelspur auf die Schmalspur.
Würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest. Habe aber schon ein Arduino-Kit mit Schrittmotor bestellt und schaue mir auch youtube- Tutorials an. Mit der Mechanik gibt es keine Probleme, da bin ich ziemlich fit drin, habe auch schon 2 Fräsen und eine Drehmaschine auf CNC umgebaut.Meine Fräse Frieda sieht man auch auf der Facebookseite des Marler Modelleisenbahn-Clubs

Grüße

Claus
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Drehscheibe mit Mikroprozessorsteuerung

Beitrag von Henner (Henry) »

Claus,
selbstverstaendlich wuerde dieser Antrieb auch fuer eine Schiebebuehne geeignet sein. Sogar die Software waere praktisch identisch. Tatsaechlich war mein allererstes Projekt vor vielen Jahren eine Schiebebuehne. Prozessor war ein 8748 (heute wahrscheinlich im Museum). Ich hatte Stern/Dreieck, Anfahren/Bremsen, ein Sperrsignal und Relais fuer die Abgaenge programmiert.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten