Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Zusammen,

wie jedes Jahr haben sich die Wuppertaler Modellbauer wieder auf Ihre Ausstellung vorbereitet:

Bild
Bild: WSW-online.de
Der Eisenbahnclub der Wuppertaler Stadtwerke lädt am kommenden Wochenende, 11. und 12. November, zu den 26. Wuppertaler Modelleisenbahntagen auf dem WSW-Betriebsgelände Schützenstraße ein. Präsentiert werden Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten und auch die Kindereisenbahn zum Mitfahren für die Kleinen ist wieder mit dabei. Die Ausstellung ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,50 Euro und für Kinder 1 Euro. Die Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder) kostet 7 Euro.
Ein Besuch lohnt sich. Jedes Jahr wird die Ausstellung etwas verändert, lasst Euch einfach überraschen!

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Bericht: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

draußen Bergisches Schmuddelwetter, drinnen freundliche Modellbahner, interessante Anlagen und Fahrzeuge:

Inselbahn Atmosphäre (Thomas Engel)
Bild
auf der Spur II/IIm Privatanlage

Imbiss am Hafen (Thomas Engel)
Bild
auf der Spur II/IIm Privatanlage

Culemeyer und Anderes (Thomas Engel)
Bild
auf Basis von Revell Bausätzen

LKW's warten ... (Thomas Engel)
Bild
... darauf, gekauft zu werden. Einige interessante Umbauten aus Revell Bausätzen

Schweißarbeiten in 1:32 (Thomas Engel)
Bild
Spur 1 Anlage mit BW

DR Fahrzeuge in IIm (Thomas Engel)
Bild
auf der WSW Anlage

Reges Treiben am Sägewerk (Thomas Engel)
Bild
auf der WSW Anlage

Spur N Anlage (Thomas Engel)
Bild

H0e Impressionen 1 (Thomas Engel)
Bild

H0e Impressionen 2 (Thomas Engel)
Bild

Rheinische Innenstadt in 1:160 (Thomas Engel)
Bild

Ein Steinbruch im Bergischen (Thomas Engel)
Bild
H0f

Bergische Kleinbahnen bei der Arbeit (Thomas Engel)
Bild

Gerüstbau in H0 (Thomas Engel)
Bild

Schwebebahn Wagen 57 in 1:22,5 (Thomas Engel)
Bild

Schwebebahn Fahrweg mit Historischen Modellen in 1:22,5 (Thomas Engel)
Bild

Solinger Straßenbahnen in IIm (Thomas Engel)
Bild

Natürlich haben wir nicht alles fotografiert. Wir können Euch nur empfehlen, morgen hinzufahren.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße aus der Klingenstadt

von Margret & Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
mich begeistern die Modelle der Schwebebahn. Da steckt aber viel Liebe zur Detailtreue drin. Das ist wirklicher Modellbau vom Feinsten, ebenso wie bei den Straßenbahnmodellen.
Fuhr der Spreewaldtriebwagen im Bild Nr. 9 wirklich auf H0e oder hatte er doch vorbildgemäß H0m Gleise unter den Rädern?

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Hans-Jürgen,

Du hast recht: das einzige, was an den Schwebe- und Straßenbahnmodellen nicht vorbildgerecht ist, ist die Wetterfestigkeit. Wie sie mit nur wenigen Zeichnungen und Bildern so gut gebaut werden konnten, ist oberstes Niveau.

Stört Dich bei dem Spreewald-Triebwagen nicht eher die DB V51 im Bildrand? Bei einer Ausstellung für die Allgemeinheit findet man viel Schlimmeres, das ich dann gar nicht fotografiert habe ... ich sage nur, Spur G Mischmasch.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Thomas,
wegen des Spreewaldfotos. Ich habe da nicht mal auf die Diesellok geachtet. :oops:
Mich interessierte eigentlich mehr, ob der Triebwagen wirklich auf H0e lief, da ich nicht weiß, ob der damals für H0e und H0m hergestellt wurde. Mich interessiert das Fahrzeug, da er von mir in 1:22,5 per 3-D-Druck realisiert wurde.
Die Schwebebahnmodelle sind Standmodelle???
Die Bahn interessiert mich nämlich auch, nur deshalb muß ich da mal hin.
Wenn man durch Wuppertal fährt kann man sie aus dem Zug ja ganz gut verfolgen. Nicht so gut fand ich es vor 2 Jahren, dass mir da so ein DB-Mitarbeiter eine Befragung aufs Auge drücken wollte...der durfte schön nach Wuppertal nochmals zu mir kommen!
cu
Hans-Jürgen
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Freddy »

Hallo Hans-Jürgen,
der Spreewälder ist tatsächlich H0e!
Bemo nimmt sich die Freiheit raus, ihre Modelle für H0e sowie H0m anzubieten. :wink:
In 1:1 ist er natürlich 1000mm
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von 9960 »

Hallo Hans-Jürgen
viereka hat geschrieben: Die Schwebebahnmodelle sind Standmodelle???
https://www.youtube.com/watch?v=6pjsx4w-lBQ
auf dem Video kannst du sehen (ab ca 8:20) daß die Modelle fahren. Sie sind in exact 1.22,5. Unterhalb der Schwebebahn siehst du die Straßenbahn Modelle, auch in 1:22,5

Gruß Waldemar
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Danke für die Antworten und für den Videolink. Irgendwie faszinierend diese Schwebebahn.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
Beginnen möchte ich mit einem aufrichtigen Dank an 9960 für das tolle Video. :gut: :smt038
Nicht jeder kann mal eben nach Wuppertal fahren. :buhu:
Zu dem Schwebebahnen und Straßenbahnen sei ein wichtiger Hinweis gestattet. Sie sind von 2 verschiedenen Erbauern! Beide Profis konnte man auch bei den Pfingsttreffen der BMB bestaunen. :gut: :zustimm: :respekt:

Der Erbauer der Schwebebahn, welcher sein Modell auf der Ausstellung als Standmodell (Hängemodell??) vorgestellt hat, baut auch wirklich tolle Straßenbahn Modelle. Vor langer Zeit habe ich hier mal einige vorgestellt.
Wilhelm :yau:

128-5 (Wilhelm)
Bild


128-6 (Wilhelm)
Bild


2004_0101Hecht0001klein (Wilhelm)
Bild


Fahrschule 1 (Wilhelm)
Bild


Weihnachten_BBF (Wilhelm)
Bild

Fröhliche Weihnachten 2011 denkt euch mal fort! :irre: :freude:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Modelleisenbahnausstellung bei den WSW (Wuppertal)

Beitrag von Wilhelm »

Thomas Engel, auch eine Dank für deine schönen Bilder! :hallo:
Wilhelm :yau:
Antworten