Hubbel in LGB-Weichen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Hubbel in LGB-Weichen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

im amerikanischen Forum MLS läuft gerade eine Diskussion über Hubbel in LGB R-3 Weichen. (Track, Trestles, Brodges, Rolling Stock)

Da hat jemand erschreckende Bilder von LGB Weichen mit derben Verformungen im Bereich des Weichenherzens eingestellt. Die drunterliegenden Schwellen sind kräftig nach oben gewölbt.

Bei den vorgestellten Beispielen handelt es sich um brandneue Exemplare, direkt aus dem Laden.

Ich habe gleich mal ein Stahllinieal an meine Uraltweichen (10 - 15 Jahre alt) gehalten. Die Delle macht etwa 3 mm aus. Dadurch ist das Gleisplanum nicht mehr eben.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Was kann man dagegen tun?
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den Schwellen-Betten anderer Hersteller?

Das LGB Material scheint für Verformung anfällig zu sein. Ähnliche Beobachtungen sind auch schon bei rollendem Material gemacht worden.

Grüße

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Hubbel in LGB-Weichen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
hier für alle Interessierten der Link dazu:
http://www.mylargescale.com/forum/topic ... 0,Turnouts
Frohes über die Weichen "huppeln".
:D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Hubbel in LGB-Weichen

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo IVk,
der Link hilft mir schon mal 'ne Menge weiter. Zuerst dachte ich eine Kamel wäre im Antrieb versteckt - das hat ja schließlich auch "Hubbel" :lol: :lol: .
Von diesen Teilen habe ich so ca. 1 Dutzend im Garten liegen. Die sind zum Teil mehr als 10 Jahre alt es gibt aber auch Exemplare die gerade in das Kindergartenalter kommen. Da werde ich, wenn's morgen hell ist und nicht Katzen und Hamster regnet, mal kontrollieren wie es mit den Beulchen aussieht.
Mir ist nur ein anderes Problem bei diesen Weichen bekannt : Die Herzstücke liegen zum Teil ein paar zehntel mm tiefer als die benachbarten Messingschienen, dadurch kommt es bei Lokomotiven mit Schienenschleifern die über die Breite der Herzstücke hinausreichen, zu Kurzschlüssen in diesem Bereich. Insbesondere die diversen Krokodile sorgen hier immer für kurzeitige Funkenbildung. Das wäre dann das Gegenteil von Hubbeln nämlich Dellen.
Kann ja sein, daß im Mittel die Waagerechte genau eingehalten wird. :twisted: :wink: :o
Zuletzt geändert von squirrel4711 am Di 10. Feb 2004, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Hubbel in LGB-Weichen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo squirrel4711,
richtig erkannt!! :schlaumeier: :lupe: :gut:

Zu "Hubbeln" könnte ich bei meinen Weichen, die teilweise über 12 Jahre im Garten liegen auch nichts schreiben. :nixweiss: :irre:

Aber Deine Feststellung kann ich bestätigen! An einigen Herzstücken machen die Schleifer Probleme. Es gibt schlicht einen Kurzen. :scherzkeks: :scherzkeks:

Ich grübele derzeit über ein Schild nach:
"Weiche nur mit Höchstgeschwindigkeit befahren!" :rofl:

Wilhelm
:yau:
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Hubbel in LGB-Weichen

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Wilhelm,
laß das mal mit den Schilder für die Erhöhung der Geschwindigkeit. Bau lieber LZB in Deine Triebfahrzeuge und lege einen "Mittelleiter" zur Datenübertragung zwischen die Schienen. Da kann dann Dein "Rhein Bahn Fahr Personal" online die Fahrbefehle per Inboard LCD Display empfangen -- schließlich geht die Rhein Bahn doch mit der Zeit, oooodeer ?
:machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt: :machkaputt:
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Hubbel in LGB-Weichen

Beitrag von Wilhelm »

Hallo squirrel4711,

genau DAS ist die Lösung!! :gut: :zustimm: :tach:

Warum bin ich mal wieder nicht selbst darauf gekommen! Die Rhein Bahn sollte also der Rheinbahn folgen und die Neuerung einführen. :yau:

Und wenn Du mal in der Gegend bist, kann ich Dir vor Ort zeigen, wie das schon seit langer Zeit gut funktioniert! :biggthumpup: :lupe: :D
Wilhelm :yau:
Antworten