25 Jahre Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

25 Jahre Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Buntbahner,

am 17. September fand bei der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau ein Fahrtag anläßlich des 25jährigen Jubiläums dieser Bahn statt. Genauso lange werkel' ich bei den Jungs dort am westlichen Leipziger Stadtrand mit rum. Am 19. und 20. September 1992 führten wir dort unseren ersten Tag der offenen Tür durch. Seitdem hat sich viel getan. Wer's noch nicht weiß, wir fahren auf 800mm Spurweite; das gibt mir innerlich die Bestätigung, dass meine Modellbahnerei in IIe auf 32mm doch seine Berechtigung hat. Wir sind eben eine große Feldbahn!
Das 25jährige Jubiläum war auch der Anlass neben dem Fahrbetrieb mit Fahrzeugparaden, Vorführung des Eimerkettenbaggers, Oldtimern und Feuerwehr auch eine kleine Modellbahnausstellung in der neu gebauten Fahrzeughalle zu zeigen. Das war natürlich auch Anlass für mich, nach 12 Jahren der Einlagerung einen Teil meiner Anlage wieder zu aktivieren. Anbei ein paar Bildeindrücke:

170917_MFLL_25J_Fahrtag_24b (MiLü-Bahn)
Bild

170917_MFLL_25J_Fahrtag_32b (MiLü-Bahn)
Bild

170917_MFLL_25J_Fahrtag_IIe-Feldb-Anlage (MiLü-Bahn)
Bild

Wer's noch nicht kennt und sich die Bahn nun doch mal live anschauen möchte, der findet unter www.museumsfeldbahn.de alles, was er dazu wissen muss. Die nächste Fahrveranstaltung ist am Wochenende 14. / 15. Oktober, dann allerdings nicht mit Modellbahn. Vielleicht gibts im kommenden Jahr mal wieder sowas.

Grüße zum verlängerten Wochenende von

Micha -MiLü-Bahn-
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Mischa

Schön was von dir und deiner großen und kleinen Feldbahn zu sehen.
25 Jahre, wie die Zeit vergeht. Oder 1/3 eines Lebens. Leider waren wir terminlich verhindert aber das holen wir bestimmt nach.

Bis demnächst
Grüße a.a.I.
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Antworten