VT 98 in Oldenburg - Ofenerdiek zum Tag des offenen Denkmals

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

VT 98 in Oldenburg - Ofenerdiek zum Tag des offenen Denkmals

Beitrag von BR365 »

Frisch aus der Tube: https://www.youtube.com/watch?v=Y3k1u3w7Ed0

Das Wetter hätte mal wieder (wie letzte Woche) kaum besser sein können. Heute begleitete mich meine kleine Tochter! Vom Hauptbahnhof Oldenburg ging es im Dienstabteil des Steuerwagens in Richtung Klappbrücke. Dort hielt der VT 98 im Industriegleis, wo der AMBS kleine Treppen aufgestellt hatte, um ein- und aussteigen zu können. Von dort ging es dann, dieses Mal im Triebwagen in der ersten Reihe wieder in Richtung Ofenerdiek mit Zwischenhalt in Oldenburg Hauptbahnhof.

In Ofenerdiek ein kleines Kuriosum: Da die Signalanlage es nicht erlaubt, mit dem Fahrsignal ins Gleis 3 abzuzweigen, fuhr der VT 98 also erst auf Gleis 1 ein. Von dort ging es dann als Rangierfahrt wieder zurück über den Bahnübergang um von dort weiter als Rangierfahrt in das Nebengleis abzuzweigen. Dort hatte das THW einen Behelfsbahnsteig aufgebaut, um ein sicheres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.

In Ofenerdiek war dann die Möglichkeit gegeben, das Stellwerk von innen zu besichtigen, Würstchen zu essen und Fotodrucke und Postkarten zu erwerben.

Viel Spaß mit dem Video!
Antworten