Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von giovanni »

Hallo,

es ist Zeit einmal das eher fortgeschrittene Projekt vorzustellen. Es fehlen mir noch ein par Teile für den Kessel der ja auch fertig ist.

Hans
20170108_113738_1483871974880_resized (giovanni)
Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von T 20 »

DAS ist die ganze Reaktion ?
Da bin ich aber schon traurig....
verwunderte Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von Battli »

Lieber Tobias!
Auch ich bin erst jetzt auf das tolle Werk gestossen. Es ist wohl eine sehr kleine Gilde, die sich mit Dampf und Diesel beschaeftigt, ich tue das ja auch "nur" mit Fertigmodellen. Bin einfach zu polyvalent...

Lieber Hans!
Die wunderbar nachgebaute Mechanik und die Ausfuehrung des Untergestells dieses urigen Triebwagens, lassen mein "Schrauberherz" schneller schlagen. Ganz tolle Arbeit, staune, was du immer wieder zuwege bringst. Dass du dich eines solchen Exoten annimmst, ist schon mal ganz gute Schule!
Und das ist wohl auch der Hintergrund der recht eindeutigen Absenz: Wer kennt schon die UeBB, wer kennt schon den Triebwagen? Ja, ein paar Freaks in der Schweiz - aber sonstwo?
Gedanken von
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von giovanni »

Ja Battli,

in Deutschland sollte man den Triebwagen schon kennen denn von dort kommt er ja. Aber trotz dem geringen Interesse hier, danke Beat für die Blumen. Es war mein Anspruch die Steuerung möglichst dem Original nachzubauen und möglichst ein Objekt das es käuflich nicht gibt. Jedenfalls hat er die ersten Umdrehungen unter Dampf gemacht.

Hans
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von T 20 »

Hallo Battli,

wenigstens ein "Landsmann" hat sich gemeldet.
Verwundert bin ich aber weiterhin. Der DTW kam aus Esslingen
und wurde da später auch zu einem "Kittel" umgebaut.
Dieser Mann (Kittel)und seine DTWs sind weltbekannt und waren in
Deutschland recht verbreitet. Bis in die 50er Jahre waren diese Art
Triebwagen bei der DB im Einsatz.Und auch in der Schweiz machten die
DTWs Karriere.Doch selbst wenn man diese ersten "Nebenbahnretter"
als Exoten abtun würde :
Hans zeigt hier erneut, was ein versierter Modellbauer zuwege bringen kann.
Darum ist für mich die Resonanz enttäuschend,
Grüße
Tobias
Z gestellt
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Hans

Also da meldet sich jetzt doch noch ein weiterer Landsmann, dem seit langem wie üblich bei Deinen großartigen Arbeiten einfach der Mund offen bleibt und der in stiller Bewunderung staunend vor dem Bildschirm sitzt. Als einfacher Bastler in der vierten Liga bleibt mir halt bei Deinen Arbeiten der Champions-League Klasse einfach die Sprache weg. Ich bin mächtig gespannt, den Dampftriebwagen einmal in Natura zu sehen, ins besonders da ja die 1:1 Version vermutlich noch einige Zeit außer Betrieb sein wird.

Freundliche Grüsse, Peter
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von giovanni »

Tschau Peter,

schön von dir zu lesen. Mir ist das eigentlich egal. Den DTW baue ich ja für mich und nicht für`s Forum. Etliche Mühe macht er mir schon. Das Modell scheint mit schlechten Fahreigenschaften dem Original nacheifern zu wollen.

Hans
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
was darf man denn nach dem Posten eines Bildes ohne weitere Infos als Reaktion erwarten?
Keine Angabe über Spur, Bauzeit und ähnliches.
Das was man sieht ist halt der Rahmen mit Triebwerk und einige Servos und Funkempfänger.
Volker
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von Battli »

Guten Tag Volker
Einesteils hast du einen Part angesprochen, den man sicher bemaengeln kann. Andererseits tummelt sich der Hans schon einige Tage hier im Forum. Deshalb darf diverses "Drumrum" als gegeben erachtet werden, man sollte ihn mittlerweile kennen.
Zudem ist es nicht verboten, so es einen wirklich Wunder nimmt, nach Details zu fragen, es kommt dann sicher eine entsprechende Antwort. Aber konsumieren ist in Mode, es geht eben nicht alles am Handy.
Nun Hans?
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Uerikon-Bauma-Bahn Dampftriebwagen CZm1/2 31

Beitrag von dampflok »

Hallo Hans,
mach weiter so.
Meine Anerkennung für Deine Modellbauleistung hast Du sowieso und Zustimmung für Dein Prinzip der Veröffentlichung auch. Das Thema hatten wir ja schon öfter telefonisch besprochen.
Bei mir wird aus verschiedenen Gründen im Moment wenig fertig.
Ein schönes Wochenende
Michael
Antworten