RAL-Farbtafel

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

RAL-Farbtafel

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach...

hab eben ne RAL-Farbtafel im Netz gefunden.
http://home.arcor.de/olaf.petera/index.html und dann links auf die RAL-Farben klicken.

Ist zwar durch den Monitor und die Grafikkarte nicht 100%ig genau, aber ein guter Anhaltspunkt finde ich.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RAL-Farbtafel

Beitrag von fido »

Waldbahner hat geschrieben: hab eben ne RAL-Farbtafel im Netz gefunden.
Dangge Gerd,
das wäre doch was für Tipps & Tricks.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: RAL-Farbtafel

Beitrag von Bommel »

Waldbahner hat geschrieben:Ist zwar durch den Monitor und die Grafikkarte nicht 100%ig genau, aber ein guter Anhaltspunkt finde ich.
Oje, muß wohl mal wieder bischen LPG-Kram verhökern, daß ich mir eine ordentlichen BB-Glotze leisten kann. Hoffentlich ist der Drucker noch zu retten... :gruebel:

Sowas hab ich schon lang gesucht und jetzt gleich mit RGB-Code... Danke auch von mir für den Link :!:

Schönen Gruß vom

BBildmmel
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: RAL-Farbtafel

Beitrag von Axel »

Hier ist noch eine kuerzere und daher uerbersichtlichere RAL Tafel
http://www.tecnici.it/manuali/default.asp?nam=ral

Und hier ist eine Vergleichstabelle der verschiedene Hersteller:

http://www.seatejectcolor.com/seat/colo ... /fs595.htm

Und hier in andere form mit FS (Federal Standard fuer die US Bahner) und auch RAL, RLM, RAF

http://www.jpsmodell.de/dc/querfs_e.htm

Und noch als tip. Da die Monitore und Grafikkarten fuer 100% Farbtreue sehr teuer sind, kann man natuerlich auch auf die folgende Art und Weise vorgehen.

Ich schaue mir die Farbe eine Lok oder so auf dem Bildschirm in einem Imageprogramm und lade dort auch die Ral Tafel. Dan benutze ich den Color picker und vergleiche die Farben bis ich den nahe liegenden Ral Ton habe. Beide die RAL Tafel und das Fotos haben die gleiche Monitor und Grafikkarten Beeintraechtigung.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RAL-Farbtafel

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich habs mal nach Tipps und Tricks verschiebt...

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten