Abenteuer

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Abenteuer

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
Wir Gartenbahner (und speziell die Echtdampfer) besuchen uns gegenseitig recht haeufig. Am Samstag waren wir zu Gast auf einer Anlage, die etwas von der Norm abwich. Sie liegt etwas suedlich von Hayward (bei Oakland) in einem idyllischen Tal:
Bild
Wie die meisten amerikanischen Dampfstrecken ist sie aufgestaendert; bis zu 1,5m ueber dem Boden. Im Gegensatz zur ueblichen Bauweise sind keine Randborde vorhanden. Ich habe deshalb meine Loks sehr langsam und vorsichtig fahren lassen. Mein Freund Bill hatte seine maechtige Quadruplex (ein niemals verwirklichter Entwurf von Baldwin) dabei und liess sie mit Volldampf und einem langen Gueterzug ueber die Anlage rattern:
Bild
Unser Gastgeber wollte uns auch davon ueberzeugen, dass eine Ueberquerung des Palomaresbaches mittels einer ca. 6m langen und 4m hohen "Bruecke" - ebenfalls ohne Seitengelaender - voellig problemlos sei, aber wir haben dankend abgelehnt:
Bild
Spaeter am Tag geschah dann das Unvermeidliche. Ein Zug verlor seine Caboose und rannte dann waehrend der naechsten Runde in den Wagen, wobei dieser und auch die Lok entgleisten und aus 1,5m Hoehe zu Boden fielen. McMurphy muss wohl in diesem Augenblick nicht aufgepasst haben, denn der Zug fiel in den einzigen Busch in der Naehe:
Bild
Waehrenddessen hatte unser Gastgeber mit Hilfe eines Propangas/Sauerstoffgemisches Gopher (so etwas wie Wuehlmaeuse) im benachbarten Feld hochgejagt wie im Film "Caddyshack".
Der Grundstueckseigentuemer arbeitete indessen in seiner Werkstatt an der Restaurierung von mehreren der beruehmten "Chris-Craft" Boote aus Mahagonni. Also ein ziemlich interessanter Samstag....
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Abenteuer

Beitrag von T 20 »

Hallo Henry,
ein sehr interessanter Bericht !
Die "Quadruplex " ist ja Oberaffenti....äh...sehr schön :oops:
Da ist ja die deutsche Kriegsmallet 53 eher klein dagegen....
vielleicht kann man die als "Beiboot" dranhängen
:)

Das mit unbekannten Strecken kenn ich...da verfolgen wir die selbe Strategie..
Die gestürzte Lok ist hoffentlich heil geblieben, sieht auf dem Bild jedenfalls
so aus, als ob das Werk nichts abbekommen hat....ist das jetzt ein Buschwerk ?
(ich konnte mir den Kalauer nicht verkneifen, sorry)

Viel Freude bei weiteren Treffen auf so schönen Anlagen wünscht Euch
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Abenteuer

Beitrag von Frédéric »

Hallo Henry,

schöne Bilder, aber als Streckenbesitzer würde ich über ein Redesign nachdenken... :shock:

Grüße,

Frédéric
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Abenteuer

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Noch größer wäre der Frust gewesen, wenn es die Lok eines anderen Zuges getroffen hätte. Der Besitzer muss wohl abgelenkt gewesen sein, so dass er nicht bemerkte, dass an seinem Zug die Caboose fehlte.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Abenteuer

Beitrag von Henner (Henry) »

Oups,
ich hatte gar nicht erwartet, dass jemand die Geschichte liest :) . Aber da ihr ja doch ein wenig Anteil nehmt, noch ein paar Informationen:
@Tobias: Ein Baubericht der Quadruplex hier
http://forums.mylargescale.com/18-live- ... d-log.html.
Bill hat inzwischen einen keramischen Brenner eingebaut, der sehr leise ist und unheimlich Dampf macht. Unser Freund Dennis hatte die Idee, fuer die Feuertuer Glimmer zu nehmen, dadurch kann man die orange gluehende Keramik sehr gut sehen.
http://forums.mylargescale.com/18-live- ... rades.html
Die Schaeden an der Unfall-Lok halten sich gluecklicherweise in Grenzen, ausser verbogenen Drehgestellrahmen (liessen sich recht einfach wieder richten) ist nicht viel mehr passiert.
@Frédéric: Der Besitzer mag den Nervenkitzel, also nix mit Umbau...
@Volker: Unaufmerksamkeit kann man dem Besitzer kaum nachsagen, da die Strecke durch ein "Waldgebiet" verlaeuft und man den Zug nur "manchmal" sieht.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Henner,

danke für die Impressionen und die weiter führenden Links - wirklich sehr interessant.
@Volker: Unaufmerksamkeit kann man dem Besitzer kaum nachsagen, da die Strecke durch ein "Waldgebiet" verlaeuft und man den Zug nur "manchmal" sieht.
Ist eben wie im wirklichen Leben, das verschwinden Züge auch im Wald, um dann irgendwann wieder gesichtet zu werden - beim 12. Dampftreffen in Alt Schwerin beispielsweise.

Bild


Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Abenteuer

Beitrag von Ronny »

Hi...

Super Bericht...

hier mal noch ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=w4KhJDID6w4

Gruß Ronny
Antworten